Die Schwäche von SongBeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Brunetty
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 14, 2006 11:47 am

Die Schwäche von SongBeamer

Beitrag von Brunetty »

:( Im Gegensatz zu Powerpoint werden bei sonbeamer die Daten nicht mit in die einzelne Präsentation übernommen. Oder anders: Wenn ich in PP eine Präsentaion gemacht habe, sie auf den USB-Stick gespeichert habe, den Stick ins Laptop gesteckt und die Präsentation gestartet habe, sind alle Daten da! Die Lieder, Texte, Bilder, Animationen - eben alles.
Wenn ich zu Hause die Präsentation mache (mit SongBeamer) dann mit meinem Laptop die Präsentation zeigen will, fehlen alle Daten: Lieder, Bilder, Folien. Das ist eine echte Schwäche!. Kann man das irgendwie anders machen??? :roll:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das würde ich nicht generell als Schwäche bezeichnen. Schließlich spart man dadurch eine Menge Platz, da z.B. jedes Bild nur einmal gespeichert werden muß, egal wie oft du es verwendest. Und auch die Suche wird dadurch schneller.

Die Funktion die du benötigst ist Datei->Ablaufplan exportieren (bzw. Importieren). Damit bekommst du den Ablaufplan mit Songs und Hintergrundbildern in einer ZIP Datei.
Gruß, Sebastian
Brunetty
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 14, 2006 11:47 am

Stimmt - nicht unbedingt die große Schwäche..

Beitrag von Brunetty »

... aber doch etwas komplizierter als bei PP. Trotzdem ist das Programm sehr gut und für die Bedürfnisse in Kirche und Gemeinde bestens geeignet.
Besonders in der Liedererstellung und -präsentation. :?
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

ich denke dass PP ganz schnell die Flügel streckt, wenn Du eine Präsentation mit 5000 Lieder erstellst, mit Hintergrundbilder und Videos und diese dann noch auf einem Stick abspeichern möchtest.

Dann stellt sich im PP-Forum vermutlich folgende Frage:

Wie kann man nur die Folien ex- bzw importieren, die ich auch wirklich brauche?

Ausserdem ist PP ein Präsentationsprogramm und kann zu einer Nutzung mit Liedern umgebogen werden. An die Leistungsfähigkeit von SB kommt es bei Liederpräsentationen nicht ran.

Schöne Grüße,

Karsten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

klink ich mich auch mal zu dem Thema ein...

Ich hab bis vergangenem Sommer PowerPoint verwendet und behaupte mal mich relativ gut mit PowerPoint auszukennen (ich habe auch schon einen PowerPoint Kurs vorbereitet und gehalten, weitere in Aussicht).

PowerPoint als Programm mit allen Features fasziniert mich - aber es ist zur Liederpräsentation einfach ungeeignet.

In den vergangenen Jahren hatten wir Probleme, als der Hintergrund von Hell auf Dunkel umgestellt werden musste und man damit auch jedes Lied einzeln umstellen musste. Also hab ich die ganze Präsentation dieses Jahr mit Mastern neu aufgezogen. Folgende 4 Probleme wirst du mit PowerPoint immer haben, die wir auch dieses Jahr hatten:
- Wenn du eine Folie nur geringfügig änderst, kann sie auf dem Master "rausfliegen" - mit der Folge, dass alle Globalen Formatierungsänderungen keinen Effekt mehr auf diese Folie haben können (evtl. auch nur teilweise)
- Ohne Master hast du die obigen Probleme der vergangenen Jahre
- Die Suche eines Liedes wird bei entsprechender Präsentationsgröße eine sehr langwierige Angelegenheit (Suchen, Foliennummer eingeben, Bestätigen) - es ist oft so, dass bis dahin der erste Vers schon rum ist...
- Spontane Bibelstellen und PowerPoint...
- Lass mal jemand mit geringen Kentnissen eine 2 Desktop-PowerPoint präsentation bedienen...

Ich habe nach der Zeltstadt 06 (Großes Sommercamp von Kirche im Aufbruch) auf Rat eines SongBeamer-Users SongBeamer ausprobiert und bin von SongBeamer begeistert - ich würde nie mehr auf PowerPoint umsteigen wenn sich da nichts gewaltig tut.

Den einzigen großen Nachteil sehe ich momentan darin, dass man nicht mehr mit Live-Texteingabe den Moderator veräppeln kann :-)...

Gruß,
Gabriel
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Gabriel hat geschrieben:Hallo,

Den einzigen großen Nachteil sehe ich momentan darin, dass man nicht mehr mit Live-Texteingabe den Moderator veräppeln kann :-)...

Gruß,
Gabriel
Warum denn nicht?? Gugst Du hier:

http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... pontantext

Schöne Grüße,

Karsten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Karsten,

der Spontantext ist mir bekannt - aber ich habe LIVE wirklich auch live gemeint, d.h., sobald ich in PowerPoint einen Buchstaben eingebe, erscheint er auch auf dem Beamerbild. Wenn ich mit Spontantext in SB arbeite, muss ich immer erst bestätigen. Das hat zum einen zur Folge, dass der Text erst erscheint, wenn er vollständig ist und nicht während dem Scchreiben, was aber oft den ganz praktisch ist und zum zweiten, dass man den Text nicht so schnell wieder verschwinden lassen kann (wenn man Übergangseffekte eingestellt hat, wird auch "h" oder "f" etwas problematisch).
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ähm...
...ja genau "Livetext" anstelle von "Spontantext" - oder besser beides - also noch Livetext dazu...
Das wäre doch überhaupt noch ein weiteres Feature für SongBeamer :?:

Fragt und grüßt
Holgerh
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ein solches Feature würde ich natürlich auch begrüßen :-)...
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Ha!
Wenn die Resonanz so groß ist, dann würde ich doch vorschlagen im Spontantextdialog eine Schaltfläche 'Live' einzubauen, die das Eingabefenster entweder online anzeigt oder nach jeder Änderung ein update erzeugt.

Wie wäre es damit?? Ist so etwas realisierbar?

Karsten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü miteinander
also das mit dem Live finde ich persönlich nicht gut, wer kann den schon immer, die Betonung steht auf immer, fehlerfrei Schreiben.
Ich kann das nicht und wie ich bei anderen das sehe, können es sehr viele nicht, deshalb bin ich froh wenn ich den Text eingeben kann und nochmals kontrollieren kann.
Natürlich gibt es solche die Fehlerfrei schreiben können, für die wäre es ja sehr gut.

Gruss tomcat
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

... deshalb ja auch die Live! Schaltfläche...

Karsten
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Wollte kurz noch meinen Senf dazugeben:
Wenn ich in PP eine Präsentaion gemacht habe, sie auf den USB-Stick gespeichert habe, den Stick ins Laptop gesteckt und die Präsentation gestartet habe, sind alle Daten da! Die Lieder, Texte, Bilder, Animationen - eben alles.
Nicht ganz richtig: Man kann mit PP nicht alles in eine Datei integrieren. Ich kann mich da an ganz bösartige Szenarien erinnern, wo PowerPoint sich wirklich nur absolute Pfade gemerkt hat. Furchtbar.

Ich bin sehr froh, dass es sowas wie SongBeamer gibt.

Ganz nebenbei: Schon mal ein zweisprachiges Lied mit PowerPoint geschrieben? - Nie wieder.

Übrigens kannst du ja jetzt einen Ablaufplan in eine zip-datei packen, wo die Lieder und die Bilder schon mal dabei sind. Funktioniert ganz gut.
Und bei SongBeamer weiß man einfach, dass die Entwicklung vorwärtskommt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich wollte zu dieser Gelegenheit nur mal anmerken, daß man den Spontantext mit Strg+Enter sofort am Beamer anzeigen lassen kann, ohne erst umständlich mit der Maus auf den Button klicken zu müssen. :D
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Das ist mir bekannt, aber trotzdem würde ich es begrüßen, wenn man auf "LIVE" schalten könnte, so wie von Karsten vorgeschlagen.
Helmut
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 25, 2009 11:52 am

Beitrag von Helmut »

3 Jahre alt der Fred und doch noch gefunden. Echter Livetext wär ne gute Idee.
Anstatt vom Programm abzufragen, ob Strg+Enter gedrückt wurde, muss man nur ein Strg+Enter einfügen. Das dürfte nur eine Zeile Code sein.
singsong
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 28, 2010 10:25 am

Zum Thema Live...

Beitrag von singsong »

Hallo, allerseits,
mich würde eine solche Live-Einblendung stören, besonders dann, wenn
jemand mit der Tastatur und/oder mit der deutschen Rechtschreibung
Probleme hat...Das ist einfach nur plamabel! Seinen Text vorher noch kurz
kontrollieren finde ich da wesentlich besser.
Shalom
Antworten