SongBeamer Statistics Viewer 1.0

Neuigkeiten und Ankündigungen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer Statistics Viewer 1.0

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

Wir wünschen allen Anwendern von SongBeamer Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Als kleines Weihnachtsgeschenk steht nun der offizielle SongBeamer Statistik Viewer in der Version 1.0 zur Verfügung:
http://www.songbeamer.de/bin/SBStatisti ... _Setup.exe

Wenn für die Erstellung der Statistik SongBeamer 2.32 oder neuer verwendet wurde, dann stehen für die Songs auch Angaben über Text, Musik, ... zur Verfügung.
Gruß, Sebastian
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Vielen Dank ich wünsche auch allen ganz ganz gesegnete Weihnachten, vor allem euch beiden, Sebastian & Sven! Genießt die paar Tage in Ruhe!

Wir danken euch für die super Zusammenarbeit! Wenn man mal die Neuerungen von Songbeamer dieses Jahr anschaut, sieht man, dass Songbeamer wieder riesige Schritte getan hat. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Samuel
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo und gesegnete Weihnachten,

wie genau erstelle ich diese Statistik?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt das Icon "Statistik erstellen" auswählen. Dann werden die angezeigten (nicht die geöffneten) Songs in die Statistikdatei geschrieben. Ein Song wird pro Tag maximal einmal zur Statistik hinzugefügt. Die Statistik wird beim Beenden von SongBeamer aktualisiert. Wenn man danach den Statistikviewer startet, dann sollte da eigentlich etwas drinstehen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
also ich habe das gerade so ausprobiert, aber im der statistik steht nichts drin. Habe ich was falsch gemacht, vieleicht bei der Installation?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Suche mal bei dir auf der Festplatte nach einer Datei mit dem Namen SongStatistics.dat (Windows-Dateisuche)? In welchem Verzeichnis liegt sie?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
diese Datei wurde 45 mal in verschiedenen Verzeichnissen auf meinem PC gefunden. Die meisten mit 1KB. Eine Datei im Verzeichniss C:\Programme\Songbeamer, diese mit 2KB.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich würde in deiner Stelle diese 45 Dateien einmal löschen (außer du brauchst sie noch unbedingt). Dann starte einmal SongBeamer, zeige einen Song an, und beende SongBeamer wieder. Dann starte die Statistik und beende sie wieder.
Wo wird jetzt die SongStatistics.dat gefunden?
Gruß, Sebastian
Docnormal
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:04 am
Wohnort: Stegen

Beitrag von Docnormal »

Hallo !
Habe das Statistikprogramm gerade auf meinem USB-Stick insatlliert und es funktioniert wunderbar.
Zu beachten ist, daß die beiden Exe-Files von Songbeamer und vom Statistikprogramm, sowie das Songstatistics-File im selben Ordner sind.
Dann wird beim Öffnen des Statistikprogramms die gewünschte Info angezeigt.
Klasse Tool, Danke

Grüße
Matthias
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Also ich würde in deiner Stelle diese 45 Dateien einmal löschen (außer du brauchst sie noch unbedingt). Dann starte einmal SongBeamer, zeige einen Song an, und beende SongBeamer wieder. Dann starte die Statistik und beende sie wieder.
Wo wird jetzt die SongStatistics.dat gefunden?
Hallo sebastian,
sorry das ich das erst so spät ausprobiert habe. also ich habe alle 45 Dateinen gelöscht und es so gemacht, wie du beschrieben hast. Jetzt habe ich
unter C:/Programme/Songbeamer einen Eintag SongStatistics.dat .
Im Statistikviewer habe ich aber immer noch keinen Eintrag.
Installiert habe ich den statistikviewer unter C:/Programme/Statistikviewer, so wie es die Installationsroutine vorgibt. Fällt Dir was ein?
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

ich kann das Ergebnis von Matthias nachvollziehen und bestätigen.
Allerdings wird SongsStatistics.dat unter "Lokale Einstellungen ... Anwendungsdaten/SongBeamer" abgelegt. (?)
Habe dann den Statistikviewer ins SongBeamerverzeichnis installiert.
Wenn ich dann die SongStatistics.dat in eben dieses Verzeichnis kopiere und dann den Statistikviewer starte, habe ich das von Matthias beschriebene Ergebnis.
Frage:
Ungeachtet dessen, auf welche Platte bzw. Partition oder sonst wo ich SongBeamer installiere, wäre es nicht sinnvoll, wenn ich unter "Extras - Optionen - Sonstiges", dann bei "Songstatistik erstellen" zusätzlich den Pfad angeben könnte, wo die Statistkdatei hingeschrieben und jeweils aktualisiert werden soll.

Fröget und grüßet
Holgerh

P.S.: Berichtigt mich, wenn ich da gar gänzlich falsch läge :arrow:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt sehe ich das Problem... Bei älteren Installationen von SongBeamer wird die Statistikdatei ins SongBeamerverzeichnis geschrieben. In diesem Fall muß der Statistikviewer ins SongBeamerverzeichnis installiert werden, damit er die Statistik findet.

Also wenn die SongBeamer.ini im SongBeamer Installationsverzeichnis liegt, dann muß der Statistikviewer auch in diesem Verzeichnis installiert werden.

Auf eine neue zusätzliche Option um den Pfad für die Statistikdatei anzugeben würde ich lieber verzichten.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Sebastian hat geschrieben:Auf eine neue zusätzliche Option um den Pfad für die Statistikdatei anzugeben würde ich lieber verzichten.
Ähm - kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen :?:

:?: Holgerh
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Jetzt sehe ich das Problem... Bei älteren Installationen von SongBeamer wird die Statistikdatei ins SongBeamerverzeichnis geschrieben. In diesem Fall muß der Statistikviewer ins SongBeamerverzeichnis installiert werden, damit er die Statistik findet.

Also wenn die SongBeamer.ini im SongBeamer Installationsverzeichnis liegt, dann muß der Statistikviewer auch in diesem Verzeichnis installiert werden.

Auf eine neue zusätzliche Option um den Pfad für die Statistikdatei anzugeben würde ich lieber verzichten.
Hallo was ist bei Dir in diesem Fall eine ältere Installation?
Habe 2.12 installiert und mittlerweile auf 2.34d upgedatet.
Mal abgesehen davon, wie installiere ich den Viewer im SB-Verzeichniss?
Wenn ich den SB-Ordner als Installationverzeichniss angebe, dann wird bei der Installation doch trotzdem ein Unterordner für den Viewer erstellt. Oder macht das dann nichts? Ich habe das nämlich so gemacht und es geht immer noch nicht.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo nochmal,
also ich habe SB nochmal neu installiert und auf 2.34d upgedatet. Songbeamer.ini habe ich umbenannt. Jetzt funktioniert das mit dem Viewer jedes 2-3 mal. Warum nicht jedes mal?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Jetzt funktioniert das mit dem Viewer jedes 2-3 mal. Warum nicht jedes mal?
Vom Code her gibt es dafür eigentlich momentan keine logische Erklärung. Kannst du irgendeine weitere Logik erkennen?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
also ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert:
1.) Ich öffne Songbeamer
2.) Ich erstelle einen Ablaufplan
3.) Ich öffne einen oder mehrere Songs
4.) Ich klicke auf den Icon Statistik erstellen
5.) Ich schließe SB
6.) Ich öffne den Viewer, wird die Statistik angezeigt, mal nicht.

Nach mehreren Versuchen habe ich mir zwischen Punkt 5.) und 6.) die entsprechende SongStatistics.dat angeschaut und festgestellt, das SB diese beim schließen gar nicht immer ändert sprich nicht immer eine Statistik einträgt. Hilft Dir das weiter?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Statistik wird nur dann geändert, wenn du einen Song tatsächlich angezeigt hast. Es reicht nicht aus, einen Song nur zu öffnen.

Wenn du nur Schritt 6 öfter nacheinander ausführst, funktiert es dann auch nur manchmal?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Die Statistik wird nur dann geändert, wenn du einen Song tatsächlich angezeigt hast. Es reicht nicht aus, einen Song nur zu öffnen.
Dabei ist es doch egal ob ein Beamer dranhängt oder nicht?
Ich habe auf jedenfall alles bei allen Versuchen gleich gemacht, höchstens mal einen anderen Song verwendet.
Das mit dem mehrmaligen Öffnen des Viewers bringt nichts, sicher allein schon deshalb, weil die entsprechende SongStatistics.dat nach schließen von SB im zurückgesetzen Zustand war wenn es nicht ging. Wenn es ging, dann hatte sich die SongStatistics.dat vor Punkt 6.) geändert.
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Jürgen,

also bei mir hat sich der Statistikviewer nicht in ein eigenes Verzecinis installiert, sondern da wo ich den haben wollte, nämlich im SongBeamer-Installationsverzeichnis.
Dann habe ich unter "Extras/Optionen/Sonstiges" bei "Songstatistik erstellen" ein Haken gemacht.
Habe gerade die gleichen Lieder, die ich gestern aufgerufen und "gebeamt" habe, nochmals aufgerufen - also tatsächlich mind. auf eine Folie des betreffenden Liedes geklickt. (habe hier bei mir zuhause keinen Beamer, sondern sehe halt dann die betrffende Folie auf dem Monitor und gehe über ESC wieder ins Arbeitsfenster)
Nach beenden von SongBeamer, wird dann die Statistikdatei abgeglichen und beim Aufruf im Statistikviewer hatte ich dann auch alle Änderungen, dass bestimmte Lieder jetzt zweimal verwendet wurden und das heutige Datum bei den betr. Liedern stehen.

Bei mir steht also im SongBeamer-Installationsverzeichnis sowohl die SongBeamer.exe (klar) und die SBStatisticsViewer.exe.
Die eigentliche SongStatistics.dat wird ja nach "Dokumente und Einstellungen/[user]/Anwenungsdaten/SongBeamer" geschrieben.
Wenn ich diese dann ins SongBeamer-Installationsverzeichnis rübernehme und den Viewer aufrufe ist da alles mit drin, was ich so gemacht habe.
Noch komfortabler läuft es, wenn ich die beiden Dateien Songbeamer.exe und SBStatisticsViewer.exe in das Verezchnis "Dokumente und Einstellungen/[user]/Anwenungsdaten/SongBeamer" kopiere undden StatisticsViewer per Verknüpfung von dort aufrufe. Dann muss ich die SongStatistics.dat nicht erst noch kopieren usw.

Die einzige Frage die mir dabei bleibt ist, was passiert bei mehreren Benutzerkonten. ?

Hilfreich :?:

Fragt und grüßt
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Jürgen:
Der Button "Statistik Erstellen" ist eigentlich ein Button der entweder gedrückt ist (erkennbar an der blauen Unterlegung) oder nicht. Wenn er gedrückt ist, und du dann einen Song anzeigst (z.B. indem du eine Folie anklickst), dann wird der Song in die Statistik aufgenommen. Der Zustand des Buttons beim Beenden von SongBeamer ist dabei egal.

Löst das möglicherweise dein Problem?
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hm... also viel blaue Hinterlegung sehe ich bei dem Button nicht.
Es bleibt aber ein Rahem drumrum stehen, wenn der Button und somit die Statistik aktiv ist.
Speziell bei dieser Funktion ist solch ein Button eher hinderlich. Wer weis, wann, wer und warum auch immer da drauf geklickt hat. Und schon ist es um die Statistik passiert. Da setze ich dann lieber gezielt den Haken unter "Extras/Opti....." und gut.
Habe deshalb auch diesen Button immer ausgeblendet.
Womöglich ist genau deshalb erst das Durcheinander bei Jürgen entstanden.
So eine Statistikfunktion wird so ziemlich genau einmal aktiviert und dann läuft sie im Hintergrund. Da braucht es keinen Button, der womöglich und fälschlicher weise angeklickt werden kann.

Sag ich jetzt mal ganz frech dazu, wenngleich diese Statistikfunktion schlichtweg "a subber Sach isch" :mrgreen:
Holgerh
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:@Jürgen:
Der Button "Statistik Erstellen" ist eigentlich ein Button der entweder gedrückt ist (erkennbar an der blauen Unterlegung) oder nicht. Wenn er gedrückt ist, und du dann einen Song anzeigst (z.B. indem du eine Folie anklickst), dann wird der Song in die Statistik aufgenommen. Der Zustand des Buttons beim Beenden von SongBeamer ist dabei egal.

Löst das möglicherweise dein Problem?
Hallo Sebastian,
das erklärt natürlich das Problem, ich habe den Icon ja jedesmal angeklick und dabei jedes zweite Mal deaktiviert (oder bei Doppelklick das dritte Mal).
Jetzt scheint es zu Funktionieren. Gut das wir drüber gesprochen haben. :P :P
Jetzt entsteht natürlich der Wunsch, diesen Icon aus der Toolbar herauszunehmen, um zu verhindern, das jemand ausversehen draufklickt. Dann gibt es an diesem Sonntag nämlich keine Statistik. :roll: :roll:
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Den Button kannst Du ganz einfach "verschwinden lassen" indem Du in der Toolbar nach dem Icon "More Buttons" (graues Rechteck mit einem Pfeil nach unten drin) suchst. Wenn Du da drauf klickst erscheint der Eintrag "Schaltfläche hinzufügen oder entfernen". Da findest Du dann ziemlich unten den Eintrag "Statistik erstellen". Dort machst Du den Haken weg und alles wird gut.

Gruß
Holgerh
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Oh, danke.
Irgendwie habe ich daran nicht gedacht.
Gruß Jürgen
Antworten