eigene plugins schreiben

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
simonh
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 19, 2007 2:34 pm

eigene plugins schreiben

Beitrag von simonh »

Hallo,
dürfte ich für Songbeamer plugins schreiben oder seht ihr das nicht so gerne?

Grüßle
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst gerne Plugins für SongBeamer schreiben. Falls du ein Installationsprogramm für ein PlugIn erstellst, wäre es aber gut, wenn das Plugin standardmäßig nicht im SongBeamerverzeichnis wird.
Gruß, Sebastian
Mr.Average
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:26 pm
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Average »

Hi,
das würde mich auch interessieren, aber ich weiß nicht wie. Ich habe zwar schon viel mit Delphi programmiert, aber noch kein Plugin.
Kann mir jemand sagen, wie man da anfängt?
Ich hatte die Idee eine Symbolleiste oder ein Docking-Panel zu schreiben, mit dem ich die Funktionen unseres Beamers ansteuern kann.
Gruß, Johannes
Mr.Average
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:26 pm
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Average »

Hallo, ich bins nochmal.
OK, ich hab jetzt eine Ahnung wie man Plugins als DLLs erstellt.
Die Hauptfrage ist jetzt, ob es eine allgemeine PlugIn-Schnittstelle für Songbeamer gibt, also welche Funktionen (mit Parametern) die DLL exportieren soll. Gibt es da was?
Schöne Grüße, Johannes
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt da noch nichts von uns vorgefertigtes. Was du machen mußt wäre ein Script, das eine Funktion aus der DLL aufruft. Ein Parameter könnte dann z.B. Handle vom MainForm von SongBeamer sein.

SongBeamer Script:

Code: Alles auswählen

procedure DLLFunc(H: THandle); external 'myplugin.dll';

begin
  DLLFunc(Application.MainForm.Handle);
end.
Gruß, Sebastian
Mr.Average
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:26 pm
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Average »

Wow, wie geil ist das denn!
Kann man Makros auch in benutzerdefinierte Symbolleisten einfügen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mr.Average hat geschrieben:Kann man Makros auch in benutzerdefinierte Symbolleisten einfügen?
Das ist geplant.
Gruß, Sebastian
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Wollte mal fragen wie da der Stand ist. Danke schon mal für all eurer Arbeit, echt cool.

Lg
jonathan
Antworten