Hallöle,
beim letzten Einsatz passierte es, dass beim Auswählen der Folie eines Songs die Ausgabe auf dem Beamer verzögert kam. Aber nicht bei allen Folien (eines Liedes) und auch nicht bei allen Songs. Das brachte sowohl unsern Beamer-Bediener als auch die Gemeinde durcheinander.
Nachdem ich zu Hause ein bisschen rumgespielt habe, habe ich festgestellt, dass dieses Problem auftritt, wenn 1. ein Monitor/Beamer am Laptop angeschlossen und 2. die maximale Schriftart größer 40 eingestellt ist.
Am Laptop kann es eigentlich nicht liegen. Es ist gerade mal drei Monate alt:
Asus Rechner
Intel Core2 Duo T5800
4GB RAM
ATI Radeon HD3470 mit 512MB VRAM
Windows Vista
Gibts da irgendeine Einstellung, die ich nicht beachtet habe?
Gruß,
Andreas
Verzögerte Ausgabe der Folien
Hast du die aktuelle Version von SongBeamer? Es gab mal ein Problem, daß SongBeamer bei bestimmten Dingen sehr langsam wird, wenn mehr als 2GB Speicher im System sind.
Wie lange ist denn die Verzögerung? Evtl wäre es gut, wenn du einen Beispiel Song schicken könntest. Ich kann es jetzt gerade bei mir nicht nachvollziehen.
Wie lange ist denn die Verzögerung? Evtl wäre es gut, wenn du einen Beispiel Song schicken könntest. Ich kann es jetzt gerade bei mir nicht nachvollziehen.
Gruß, Sebastian
Also ich hab das jetzt nachvollziehen können.
Das was die Verzögerung auslöst, ist tatsächlich das Rendern des Textes durch die Windows Textausgabefunktion. Das läßt sich von unserer Seite aus nicht so ohne weiteres beschleunigen.
Die beiden folgenden Möglichkeiten kann ich dir anbieten:
Das was die Verzögerung auslöst, ist tatsächlich das Rendern des Textes durch die Windows Textausgabefunktion. Das läßt sich von unserer Seite aus nicht so ohne weiteres beschleunigen.
Die beiden folgenden Möglichkeiten kann ich dir anbieten:
- Die Umrandung der Schrift abschalten (Extras->Optionen->Texteinstellungen & Farben)
- Den Antialias (Kantenglättung) bei der Textausgabe deaktivieren: (Extras->Optionen->Video->Videoüberlagerung: "Kein Antialias für Schriftdarstellung (Kantenglättung)")
Gruß, Sebastian