Wer braucht 'ne Beamersteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Sneak-L8

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo pcfire,

welche der Steuerungen? Ich vermute mal die Steuerung von Nik, da flexibel einzustellen, oder?

Sonst kann ich auch gerne meine hardcodierte Version schicken.

Ciao
\/olker
pcfire

Beitrag von pcfire »

Hi, ja ich meinte die von Nik, da es mit der Hardcodierten wahrscheinlich nicht ohne weiteres funktioniert.

Wäre schön wenn mir die jemand schicken könnte.

Danke
gebert
Beitrag von gebert »

Hallo zusammen,

man kann das relativ einfach seriell (RS-232) mit den guten alten DOS Batch Dateien machen, die man sich in die Schnellstartleiste legt. Damit lassen sich in der Regel alle Funktionen eines Beamers steuern. Beispiele kann ich euch senden. Ob es bei Vista funktioniert weiß ich nicht. Bei XP geht es.

Wir haben für fast alle Beamer Hersteller die Schnittstellenbeschreibungen da weil wir viel Mediensteuerungen programmieren und auf die AMX Datenbank zugreifen können. Einfach mailen, wer was braucht. Die einzigen, die mauern ist LG.

Grüße

Andreas
Nik

Beitrag von Nik »

Hallo,

das mit den DOS-Dateien ist wahrscheinlich eine gute Methode, mit der man sich als Techniker bei Bedarf immer eine Lösung bauen kann.

Der eigentliche Wunsch, zu einer integrierten oder PlugIn Lösung zu kommen, die aus SongBeamer heraus bedient werden kann, wird damit wahrscheinlich aber nicht erfüllt, oder ?

Insgesamt scheint der Bedarf an Beamersteuerung allerdings eher gering. Ich habe auf meine Angebote relativ wenig Resonanz und kein Feedback zu Tests erhalten. Wahrscheinlich auch, weil es bei einigen Herstellern fertige Lösungen zum Download gibt.

Gruß
Nik
pcfire

Beitrag von pcfire »

Hallo Nik, ich habe weiter oben schon Interesse an deiner Beamersteuerung geäußert. Würde mich sehr freuen, wenn du sie mir mal schicken könntest ( an pcfire@web.de ). Wir nutzen einen Panasonic 3500E. Testbericht bekommst du 100%ig!

Danke Dirk
Elektrikus

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

Eine in SB integrierte Lösung wäre toll, am besten mit frei konfigurierbaren Tasten...

Bis dahin bleibt ja die Möglichkeit mit den DOS bzw. Batch-Dateien.
Zusammen mit dem Programm AUTOHOTKEY kann man z.B. die Funktionstasten mit entsprechenden Befehlen belegen. Nach Ausführung der Befehle kehrt der Fokus wieder auf Songbeamer zurück, als ob nichts gewesen wäre.

Gruß

Elektrikus
ajanzen

Software

Beitrag von ajanzen »

Hallo zusammen, könnte ich die Beamersteuerungssoftware haben? Wir haben uns als Gemeinde jetzt einen Beamer geholt, der auch einen RS232-Anschluss hat. Würde mich sehr freuen.

Ist die Integration in Songbeamer inzwischen gelungen?

Herzliche Grüße
Andreas Janzen
MAIL

Beitrag von MAIL »

Ich wäre auch sehr an der Software interessiert. Wer eine Software zum ausprobieren hat, kann sie mir gerne zusenden. Ich werde sie an unserem Beamer (Toshiba TDP SP1) ausprobieren und dann den Testbericht zurücksenden.

Sebastian, bist du schon mit der Integrierung in Songbeamer weitergekommen? Ich finde, es wäre eine super Funktion und würde Songbeamer um einiges attraktiver machen.

Meine Adresse: alexander-janzen [at] gmx.de

Liebe Grüße,
Alex
gebert
Beitrag von gebert »

Da könnte man die Funktionen in SB integrieren und in einer .ini Datei die zugehörigen Strings oder HEX Kommands hinterlegen, so dass es offen für alle Hersteller ist ... Ist für uns im Bereich Mediensteuerung täglich Brot.

Und noch was: Bitte dabei daran denken, dann immer mehr Beamer mit Netzwerkschnittstelle kommen und Pjlink Anbindung mit bringen ... Sind aber meist nur Terminalgeschichten, die da übers Netz abgefeuert werden.

Grüße

Andreas
Antworten