Livevideo lässt sich nicht zurücknehmen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
winne
Livevideo lässt sich nicht zurücknehmen

Beitrag von winne »

Ich bereite mich jetzt für eine Livevideoanzeige vor, weil wir in unserer Messehalle, wo wir seit drei Jahren unsere Gottesdienste feiern, Wände entfernt haben und die Halle jetzt noch größer geworden ist. Die ganz hinten sitzenden sollen doch immer mal wieder den Redner auf der großen Leinwand sehen können. Heute war nach ein paar Vorbereitungen der erste Livetest. Ich möchte zwischen Videokamera (über Overlay und TV-Karte in den Songbeamer) und den Liedern und Anzeigen mit ihrem normalen Hintergrund immer wieder wechseln, und habe mit "o" das Videobild ein und ausgeschaltet. Das hat im Trockentest auch alles funktioniert, jedoch heute im Gottesdienst nach ca. 1 Stunde intensivem Gebrauch des Songbeamers leider nicht mehr. Vielleicht hat das mit den Bibelstellen zu tun, die ich angezeigt habe (wollte ich natürlich auch nicht unbedingt mit dem Videobild haben). Ich habe das Videobild nicht mehr wegbekommen. Alle Bibelstellen, Lieder und auch Abkündigungen (als Lieder mit besonderem Hintergrund von uns immer vorbereitet) waren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr lesbar (die Schriftfarbe war ja darauf nicht vorbereitet). Ich musste den Songbeamer während des Gottesdienstes neu starten, was ich wirklich nicht gerne mache. Da ich mich auf die sächsische Israelkonferenz Ende Juni vorbereite (da wird die Halle richtig voll werden), und dieses Wissen auch an meine Mitarbeiter weitergeben möchte, wäre ich froh, von anderen Nutzern zu hören die schon mehr Erfahrung mit diesem Problem haben. Aber Alles in Allem bin ich super zufrieden mit dem Songbeamer, es ist wirklich ein tolles Programm.
Ich hoffe, dieser lange Text wird auch von den richtigen Leuten gelesen, seid alle Gottes Segen anbefohlen, Winne
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du solltest das Live-Video beenden, bevor du andere Videos startest. Das ist eigentlich das wichtigste.
Ansonten bräuchten wir konkrete Schritte, wie sich das nachvollziehen läßt.
Gruß, Sebastian
winne
Beitrag von winne »

Lieber Sebastian, das ist ja wie immer eine superschnelle Antwort, vielen Dank. Hier meine Präzisierung:

Ich habe im Gottesdienst heute nur die Kamera gehabt. Die Lieder und Abkündigungen haben nirgends ein Video. Die Kamera speist die ganze Zeit die TV-Karte, und ich kann schlecht die Kamera immer wieder entfernen. Mit der Taste "o" habe ich immer wieder das Kamerabild ein und ausgeschaltet. Zu Anfang hat die Liedanzeige nach einem Livebild der Kamera dann auch ganz normal wieder funktioniert (wir haben meist nur den Standardhintergrund). Jetzt wo ich es zuhause an meinem Laptop (ohne TV-Karte) ausprobiere, habe ich das Problem auch nur mit Liedern oder Anzeigen, die nicht den Standardhintergrund verwenden. Dort wird statt dem zugewiesenen besonderen Hintergrund nur das Kamerabild gezeigt. Die anderen Lieder mit Standardhintergrund lassen sich normal anzeigen.
Sei ganz lieb gegrüßt von Winne
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hm... irgendwas scheint da tatsächlich merkwürdig zu sein. Das muß ich mir nochmal anschauen.
Gruß, Sebastian
winne
Beitrag von winne »

Lieber Sebastian!
Ich hoffe, dass ich es jetzt raus habe (ich kann leider zuhause immer nur ohne echtes Video üben, weil ich ja keine TV-Karte habe), wie ich den Fehler, der mich im letzten Gottesdienst fast verzweifeln ließ auch wieder wegbekomme. Ich muss wahrscheinlich noch ein zusätzliches mal in der Live-Video-Befehlsbox auf "als Präsentation wiedergeben" klicken, bevor ich mit der Taste "o" wieder auf Normalanzeige umschalte. Ich werde es morgen im Gottesdienst selbst noch einmal im Live-Betrieb probieren. Ich möchte eine erwartungsfrohe Gemeinde nicht so gerne ablenken, dass sie nach dem Ausschalten des Livevideos gleich unseren Standardhintergrund zu sehen bekommt.
Und meine Angst dabei ist, dass nicht ganz so geübte von mir eingeteilte Beamermitarbeiter ganz schnell vor dem selben Problem wieder stehen, und ich dann nicht da bin. Vielleicht ist es wirklich kein Bug, und ich bemühe Dich ganz umsonst. Wenn es wirklich nur an dem Handling liegt, werde ich wohl um eine genaue Bedienungsvorschrift zur Live-Videoanzeige nicht drumherum kommmen.
Also, ich will jetzt wirklich noch einmal richtig morgen in der Messehalle üben.
Sei ganz doll gesegnet, vielen Dank für Deine super Arbeit, Winne
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es ist vorwiegend ein Handling Problem. Aber ich denke, es sollte trotzdem verbessert werden, weil es sich nicht ganz so verhält, wie man es erwarten würde.
Gruß, Sebastian
winne
Beitrag von winne »

Ich habe die letzte Zeit intensiv das Handling geübt. Jetzt weiß ich relativ sicher, wie ich den Wechsel 1.) Songs mit normalem Hintergrund, dann 2.) ein Livebild, und dann 3.) wieder Songs mit normalem Hintergrund anwerfen kann. Das funktioniert bei einem frisch gestartetet Songbeamerprogramm mitunter eine Zeit lang. Doch irgendwann lässt sich diese Abfolge nicht mehr in dieser Form durchführen. Der Fehler könnte entweder mit einem Anklicken auf den Video-Vorschau-Button und / oder einem zum falschen Zeitpunkt erfolgten "O"-Tastaturkommando zu tun haben. Oder es kommt tatsächlich durch eine bestimmte Auswahl im Ablaufplan, dass der Ablaufplan einen Seitenumbruch macht, oder ähnliches. Ich werfe auch regelmäßig Bilder an. Vielleicht hat es auch damit zu tun. Jedenfalls: entweder bekomme ich das Livebild nicht weg, um wieder einen normalen Hintergrund einem Lied zu geben, oder ich bekomme kein Livebild mehr angezeigt.
Ich habe mir im Gottesdienst jetzt so beholfen, dass ich den Songbeamer immer wieder neu starte. Das habe ich neulich dreimal im Gottesdienst gemacht. Das funktioniert auch, ohne dass die Gemeinde viel davon mitbekommt, in dem ich bei meinem XP-Startbildschirm einen schwarzen Hintergrund eingestellt habe. Von der Gemeinde wurden leider nur meine Fehlanzeigen wahrgenommen, die mich veranlasst hatten, einen Neustart zu machen. Aber vielleicht schaffe ich mit diesem Handling jetzt auch die große Konferenz in zwei Wochen, wo ich dieses Livebild doch unbedingt haben wollte, in dem ich rechtzeitig merke, wenn das nicht mehr funktioniert.
Ich hoffe, dass Ihr mit dieser Beschreibung den Bug findet, der mich momentan dazu zwingt, die gesamte sächsische Israelkonferenz selber zu bedienen. Normalerweise möchte ich diese Tätigkeit generell an meine Mitarbeiter deligieren. Aber jetzt habe ich mich auch so eingerichtet, und kann jetzt auch gelassen auf die nächste Songbeamerversion warten.

Ich wünsche Euch den Segen unseres Herrn, Winne
gebert
Beitrag von gebert »

Wieso versucht man bei so großen Veranstaltungen mit dem PC quer durch die Brust ins Auge zu schießen und hofft dann auch noch, dass das zuverlässig tut. Das wird immer kippelig sein! Irgendwann muss man halt einen Bildmischer nehmen und muss kucken wie man das zuverlässig hin bekommt. Gibt doch Möglichkeiten mit denen man alle Signale verarbeiten kann, T-Bar anschließen ... und man hat einen zuverlässigen Betrieb. Aber doch nicht mir der Kamera durch den Songbeamer, da auch noch Bibelstellen und womöglich PPTs und Filme dazwischen. Da kann SB noch so stabil sein, da bleibt am im Windows hängen.

Grüße

Andreas
winne
Beitrag von winne »

Lieber Andreas!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich musste jedoch erst einmal schlucken, als ich Deinen Beitrag las. Sicher hast Du gerade auch als jemand, der mit solchen Geräten beruflich zu tun hat, in der Sache Recht. Durch Deinen Hinweis, dass Du es als eine Vergewaltigung des Songbeamerprogramms siehst, möchte ich mich besonders bei Sebastian für mein Ansinnen entschuldigen, ein Video-Live-Bild durch den Songbeamer stabil zeigen zu können.
Ich werde zwar in nächster Zeit weiter mit dem PC quer durch die Brust ins Auge schießen müssen, weil wir hier in Leipzig keine 1000€ für einen Videomischer haben (auch keine 200€ für ein gebrauchtes Gerät, von dem ich nicht weiß, ob es das tut, was wir brauchen), aber ich tue es mit einem brennenden Herzen, und ich bin gewiss, dass die sächsische Israelkonferenz am nächsten Wochenende, die wir mit veralteter und fehlerhafter Technik durchführen, unter Gottes Segen steht.
Ich habe in meinem letzten Beitrag aufgezeigt, wie man so etwas ohne Videomischer, mit viel innerer Ruhe (das kommt vom Beten!) und ggf. mit einem Neustart von Songbeamer hinbekommen kann.

Seid herzlich gegrüßt von Winne
gebert
Beitrag von gebert »

Hmmmmm, ich find die Einstellung, dass man eine Veranstaltung mit schlechtem Material und zweifelhaften PC Manövern durchführt, der Herr wird´s schon richten ... sehr sehr bedenklich. Wozu hat der Herr uns dann Hirn gegeben? Du, als Techniker, bist doch hinterher der Buhmann der mit Roter Birne am Pult / PC sitzt, wenn was in die Hose geht. Da fragt keiner woran das lag, in den Köpfen der Zuschauer bist Du Schuldige, der das vermurxt hat. Oder sagst Du dann auch: Das hat der Herr abstürzen lassen oder auf Windows liegt ein Fluch weil die raffgierig sind? Da ist die Ruhe durch´s Beten für Dich vielleicht hilfreich, der Gemeinde / dem Referenden der dann auf Dich wartet bis es weitergeht hilft das nix.

Ich bewundere da echt den Sebastian, der wirklich fast jeden Wunsch den ein oder zwei Leute haben, im Songbeamer umsetzt und das auch nach wie vor stabil ist. Ich kenn das von der Datenbank Programmierung. Habe über Jahre hinweg bei einem Radiosender ein CRM System aufgesetzt und gepflegt. Kamen immer wieder Erweiterungswünsche dazu, man flickt an den verschiedensten Stellen immer wieder was an ... irgendwann wird das ganze extrem unübersichtlich und kippelig.

Ich versteh auch die ganzen Diskussionen wg. Liedtexte über Livebild ... nicht. Wenn man sich mal ein bischen mit Videoregie beschäftigt hat weiß man, dass das eine der Todsünden in der Bildregie ist, Text auf bewegtem Bild. Macht man nur in absoluten Notfällen. Wenn man dann in den Gemeinden manchmal sieht was mit Songbeamer graphisch und optisch verbrochen wird, nur weil Songbeamer das kann, da bekommt man echt Augenkrebs!

Musste ich mal los werden, ist keinem gegenüber bös gemeint.

Grüßle

Andreas
holgerh
Beitrag von holgerh »

Hallo,

@winnie:
alle Hochachtung vor Deiner Haltung und Deinem Demut und dienstbereitschaft. Auch deine grundsätzlich betende Haltung ist mehr als richtig - gerade auch als Techniker.
Der Andreas hat es ja auch im Nachsatz geschrieben:
gebert hat geschrieben: Musste ich mal los werden, ist keinem gegenüber bös gemeint.
Im Grund hat Andreas aber sehr recht. Du musst Dir nicht den übergroßen Schuh anziehen und "im Schweiße Deines Technikerdaseins" das umzusetzen versuchen, wozu SongBeamer so gar nicht gedacht ist.
Kurz gesagt:
Weniger ist mehr !
Das gilt nicht nur für die Musiker oder auch Prediger. Gerade bei der Projektion ist Stabilität durch weniger "Firlefanz" das Gebot der Stunde.

In meiner Gemeinde kam in letzter Zeit auch vermehrt der Wunsch nach "schönen Hintergrundbildern oder gar passenden Videoclips als Liedhintergrund. Jetzt wo wir ja so einen tollen Beamer haben.
Dem habe ich aber auch gleich den ganzen Wind aus den Segeln genommen. Weil auch wir haben momentan noch nicht die nötige Videotechnik dazu, um hier Stressfrei und Pannefrei arbeiten zu können.
Wenn hier der Bedarf steigt oder für bestimmte Anlässe gar nötig wäre, dann muss das technisch sauber ausgestattet und organisiert sein.

Sowas wie: "geht - geht nicht - und geht nach Neustart wieder ... " musst Du Dir nicht geben.

"Kreativ Standardisieren" und das Eine mit dem Einen und das Andere mit dem Anderen.

Und wenn's zusammenkommen muss, dann brauchts die entsprechende saubere Lösung.

Bei uns steht hier auch ein Videopult an, um die diversen Quellen auf den Beamer zubringen.
Noch habe ich kein Budget dafür. Ich habe mal eins angesagt.
Wenn es dann dran ist, dann kommt auch das Geld zusammen. Und bis dahin macht SongBeamer Eins nach dem Anderen - aber nicht alles kreuz und quer.

Ich hatte bis heute noch keine nennenswerte Abstürze mit SongBeamer und noch immer stand der Text (mit Hintergrundbild), das Bild (Diashow) oder lief ein Video oder ein Audiotrack. Aber eben jedes für sich, nacheinander und in EINER SongBeamer-Session.

Der langen Rede kurzer Sinn und nochmals:
Weniger ist mehr !!!
Bleib dabei aber so wie Du bist. Weil dann wird aus weniger richtig viel mehr ;-)
Gruß
HolgerH
gebert
Beitrag von gebert »

Holger! Du bist Weltklasse. Du hättest echt das Zeug zum diplomatischen Dienst.

Wie weit seid ihr mit dem Wiederaufbau von eueren Räumen

Liebe Grüße

Andi
winne
Beitrag von winne »

Lieber Holger, lieber Andreas!

Ich möchte hier nur etwas richtigstellen. Ihr habt mein Grundanliegen, nur einen Redner zu zeigen, wenn kein Lobpreis ist, und wenn sonst auch nichts angezeigt werden muss, überlesen. Ein solches Video-Live-Bild mache ich auch nur, damit die aus den hintersten Reihen (das erste mal haben wir eine volle Halle mit ca. 800 Leuten) noch etwas dichter an dem Redner sein können. Ich habe auch etwas gegen viele bunte und bewegte Hintergründe, weil die ganz schnell ablenken und viele gar nicht richtig in die Anbetung kommen und nur abgelenkt werden.

Ich habe heute nach dem Gottesdienst mit meinen Mitarbeitern und der guten Kamera, die ab Freitag zum Einsatz kommt, noch einmal das Handling geübt. Ich konnte die beiden, die mir am nächsten Wochenende bei der Konferenz helfen, darin schulen, wie das Ein- und Ausschalten des Videobildes im Normalfall durch den Songbeamer hindurch funktioniert. Der Vorteil ist ja, dass sie das Kontrollbild von der Kamera jederzeit sehen können, und ob es gut ist, dieses Bild der Gemeinde zu zeigen (für einen Videomischer mit Kontroll-Monitor ist wirklich zur Zeit kein Geld da). Und wenn die Gemeinde nicht sofort ein Bild vom Redner bekommt, ist das auch nicht so schlimm. Wir haben einen Bug im Songbeamer heute bewusst erzeugt: wir haben ein Bild (jpg) gezeigt, dieses Bild nur mit F bzw. B zurückgenommen, und dann den Redner zeigen wollen. Das wars dann.
Wir haben dann noch geübt, wie wir den Songbeamer neu starten, und eventuell die Auswahl des Video-Eingangs zurückstellen müssen (hatte sich teilweise auf Video-Tuner verstellt). Haben dann auch geübt, dass die Taste O ggf. auch zweimal betätigt werden muss, damit wieder alles normal funktioniert.
Aber da bei uns in nächster Zeit auch weiterhin viel los sein wird, werde ich das Thema Videomischer auch weiter verfolgen. Vielleicht machst Du, lieber Andreas uns ja auch mal ein Angebot, wenn Du da vom Fach bist. Aber da können wir auch mal direkt kommunizieren.
Das Thema sehe ich jetzt für wünschenswerte Korrekturen im Songbeamer-Programm als erledigt an und habe zu diesem Beitrag hiermit jetzt alles für mich klären können. Songbeamer ist wirklich ein super Programm. Vielen Dank an Sebastian!!

Seid alle ganz herzlich gegrüßt von Winne
holgerh
Beitrag von holgerh »

@winne,

Danke für Deine Aufklärung und Klarstellung und dass es Dir nicht um allmöglichen "Firlefanz" geht, sondern dass Du da gerade die Anforderung bedienen musst. Damit musst Du jetzt demnach erstmal irgndwie klar kommen.

Im Grunde hast Du aber dennoch ein "Loch" im Konzept. SongBeamer ist da nur die halbe Miete dazu.
Es bleibt dabei - Du musst Deine Quellen zusammenzählen und dann entsprechend zusammen bringen.

Ich hatte jüngst bei uns auch eine "große Veranstaltung", bei der Wir Live-Video auf die "große" Leinwand, zusätzliche Bildübertragung in einen Nebenraum, und dann noch synchron den Liedtext für einen Chor auf eine weitere, von der Gemeinde abgewandten Projektionsfläche bringen mussten.
Hier waren zu dem Hauptbemaer mit SongBeamer, zwei weitere Beamer im Einsatz. Ein Beamer sychron zum Hauptbeamer über eine Matrix für die Texte. Der andere Beamer zusammen mit Hauptbemaer für die Texte und Bildübertragung über ein temporäres Videopult usw ...
Was will ich sagen ?
SongBeamer hat die Texte bedient. Dazwischen waren Videopult und Matrix für die zusätzlichen Quellen (Kamera ...) zu den Beamern.

Du hast also mehr als nur ein Argument für mindestens eine "Schaltmatrix" (brauchst womöglich Wandler alias Scaler dazu) - also besser gleich ein Videopult und ggf. Wandler (Scaler) ...

Wünsch Dir aber viel Gelingen und Segen für die anstehenden Veranstaltungen.

@Andy alias "gebert":
Danke für Dein Kompliment ... musste irgendwie schmunzeln ... wir sollen einander helfen und jeder hat dazu seinen Beitrag. Du "slapst" dazu den Bass, was dann auch mal in den Ohren schellt ;-) Ich "nehme als Drummer in dem Fall das Tempo auf" - aus sowas wird dann womöglich ein Groove. Und der "winne" legt dann seine "Pads" dazu und es kann eine "Hookline" enstehen.

Zum Thema "unser Gemeindehaus":
Wir sind bereits seit April wieder in unserem eigentlichen Gottesdienstsall samt Foyer. Alles andere steht aber derzeit im Rohbau. Die Versicherungen tun sich noch schwer ob des imensen Brandschadens, aber sie geben immer mehr "Kleinbei", sodass wir hier in Bälde den weiteren Wiederaufbau erwarten dürfen.
Der Saal zumindest ist wieder auf Vordermann und ich darf in Bälde auch in unseren überfälligen Bühnenvorhang bzw. Backdrop investieren.

Da fällt mir ein. Wir zwei hatten uns auf der Messe in Frankfurt kurz darüber unterhalten, wie wir unseren Beamer per serieller Schnittstelle auf Hardwarebasis einschalten können. Du hattest da ein lösung auf Tasche. Wie ging die nochmal ?
Lass uns da die Tage nochmals per mail synchronisieren und entsprechend
ansetzen.

Soweit jetzt esrtmal wieder hier ...
Gruß
HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir haben inzwischen noch einen Bug beim Live-Video gefunden, und ihn in Version 3.14 behoben:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Ich hoffe, damit läuft es schon mal zuverlässiger. Wenn das Live-Bild nicht angezeigt wird, dann kannst du auch probieren, einen Song zu öffnen und dann "H" drücken.
Gruß, Sebastian
gebert
Beitrag von gebert »

@ Winne

Wenn Du nur zwischen Text und Kamera schalten willst, kannst Du das ja am Beamer machen, in dem Du die Eingänge umschaltest. Ist absolut sicher.

Andreas
holgerh
Beitrag von holgerh »

Hallo "winne",

also ... ich habe mir den Thread nochmals am Stück gegeben.
Irgendwie machst Du halt doch sowas wie "alles in Einem" - sprich den ganzen "Firlefanz".

Andreas hat in seiner letzten Antwort eine der einfachsten Möglichkeiten aufgezeigt.
Wenn es nur zwischen "SongBeamer als solches" und dem Live-Bild von der Kamera geht, dann schalt doch einfach tatsächlich zwischen den beiden Quellen am Bemaer um.
Vorrausgesetzt das Kamerasignal liegt auch zusätzlich direkt am Beamer an (?) - klar.
Das kann aber doch sicher nicht so schwer sein.

Fröget mit ...
Gruß
HolgerH
Antworten