Begrenzungslinie anpassen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Fanfon

Begrenzungslinie anpassen

Beitrag von Fanfon »

Hallo liebes SB Team,

ich habe mal die Suche angestrengt aber nichts so wirklich gefunden. Folgende Sache:

Bild

Im oberen Bild sieht man doch neben den Strophen eine gestrichelte Linie! Ich habe gedacht, dass sie die Begrenzung der Folien angibt. Da ich in den Hilfen/Forum nichts dazu gefunden habe. Wollte ich mal folgendes vorschlagen. Für den Fall das diese Linie diese Funktion noch nicht besitzt.

Ich würde es gut finden wenn diese Linie die Begrenzung der Folien anzeigt und diese sich dynamisch an die unter Option der Schriftgrößen eingestellt wurde. D.h. Wenn ich Text eingebe sehe ich, ob bei der eingestellte Größe der Schrift die Zeile über den Präsentationsrand hinaus geht. Im Moment muss ich ja die Zeile schreiben wie ich denke, dann das Feld schließen, Den Song aktuallisieren und sehe, das meine Schrift über den Rand hinaus geht. Dann ändern und die Prozedur geht von vorne aus.

Das würde ich gern vereinfachen. Also wenn man Text eingibt verhält sich die Rand Linie innerhalb der Intervallgrößen, so ob man sehen kann das die Schrift über den Projektionsrand hinausgeht oder nicht. Gerade bei sehr großen min.Schriftgrößen ist es schwierig abzuschätzen in wie weit die Zeilen über den Projektionsrand gehen!

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da müßte es theoretisch schon irgendwo einen Beitrag im Forum geben.

Um dein Problem zu lösen müßten wir im Editor dieselbe Schriftart und Schriftgröße wie auf den Folien verwenden. Aber dann wäre der Text im Editor viel zu groß.
Der Hintergrund dazu ist, daß in Windows die Schriften nicht proportional skaliert werden. Also selbst wenn wir die Position der Linie anhand der Schriftgröße berechnen würden, wäre es immer noch sehr wahrscheinlich, daß der Text im Editor andere Proportionen hat, als auf den Folien.
Gruß, Sebastian
Martini

Beitrag von Martini »

Hast du für jeden Song eine andere Schriftgröße
oder wieso brauchst du es so dynamisch ?

Bei einer eingestellen Standard-Schriftgröße brauchst du es ja nur einmal einstellen und gilt dann für alle Lieder.
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Nabend,

ich hatte im Forum gesucht aber nichts gefunden!
Um dein Problem zu lösen müßten wir im Editor dieselbe Schriftart und Schriftgröße wie auf den Folien verwenden. Aber dann wäre der Text im Editor viel zu groß.
Der Hintergrund dazu ist, daß in Windows die Schriften nicht proportional skaliert werden. Also selbst wenn wir die Position der Linie anhand der Schriftgröße berechnen würden, wäre es immer noch sehr wahrscheinlich, daß der Text im Editor andere Proportionen hat, als auf den Folien.
Das hatte ich mir schon direkt gedacht. Aber muss man den das 1:1 berechnet. Man könnte es doch im Verhältnis berechnen! Das die Schriftarten nicht gleich proportioniert sind, ist ja leider ein Problem, aber kann man das im Editor nicht anders berechnen lassen?

Z.B.

1.Abstand erster-letzter Buchstabe der längsten Zeile in Presi = A
2.Abstand letzter Buchstabe zum Seiten Rand = B
3.Abstand erster-letzter Buchstabe der gleichen Zeile wie bei 1. nur im Editor = C
4.Abstand letzter Buchstabe zum Seiten Rand im Editor = D

Wäre das doch ne Verhältnisrechnung zum Anzeigen, Dabei muss nur ein Rand bedacht werden, da ja das ganze Zentriert dargestellt wird, daher ist der Abstand links/rechts gleich. Also folgende rechnung!

A/B = C/D

Oder umformuliert

D = (B * C)/A

Damit müsste sich doch die Position des gestrichelten randes bestimmen lassen oder?

Ist ein bissel spät aber ich hoffe ich konnte den Gedankengang irgendwie verständlich rüberbringen
Hast du für jeden Song eine andere Schriftgröße
oder wieso brauchst du es so dynamisch ?

Bei einer eingestellen Standard-Schriftgröße brauchst du es ja nur einmal einstellen und gilt dann für alle Lieder.
Es geht ja nicht darum die Schriftgröße dynamisch anzupassen, sondern um die gestrichelte Linie! im Editor. Wir haben für alle SOngs die gleichen Einstellungen! (min/max. Schriftgröße siehe Optionen!)

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es kann passieren, daß im Editor Zeile 1 kleiner ist, als Zeile 2, und auf der Präsentation auf dem Beamer ist es genau umgekehrt.

Was du bräuchtest, wäre eine Linie, die bei jeder Zeile an einer anderen Stelle ist.

Die Erstellung der korrekt aussehenden Vorschaubilder war damals eine echte Herausforderung. In den ersten Versionen (war glaub ich noch vor 1.0) mußte man sich die Folien in der Vorschau bzw. auf dem Beamer anschauen, um die richtige Schriftgröße zu sehen. Wir hatten damals die Schrifthöhe um einen bestimmten Faktor skaliert. Aber da sich die Schriften nicht proportional skalieren, hatte der Text dann in der Vorschau eine andere Breite als auf dem Beamer.
Gruß, Sebastian
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Es kann passieren, daß im Editor Zeile 1 kleiner ist, als Zeile 2, und auf der Präsentation auf dem Beamer ist es genau umgekehrt.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welchen Schriftart benutzt ihr denn für den Editor? (Corier New? das ist doch eine der wenigen Schriftarten, wo alle Buchstaben die gleiche Größe hat oder irre ich mich dort?

Das sich die Größen von Zeile 1 zu Zeile 2 im Presi zum Editor umkehrt hängt damit zusammen dass ich die Höhen einheitlich skaliert oder? Hab das gerade mal ausprobiert!

Mir fällt darauf jetzt spontan keine Lösung ein. ansonsten wäre es möglich im Editor ein Vorschaufenster zu haben, der alle Änderung live wiederspiegelt. So erspart man sich wengstens das man nach jeder Änderung den Editor schließen muss und ein mal auf den Song klicken muss damit man die Änderung war nimmt!

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir verwenden die Schriftart Tahoma.
Gruß, Sebastian
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Mhmm so richtig ne Lösung fällt mir da nicht ein, aber wie sieht es denn damit aus?
ir fällt darauf jetzt spontan keine Lösung ein. ansonsten wäre es möglich im Editor ein Vorschaufenster zu haben, der alle Änderung live wiederspiegelt. So erspart man sich wengstens das man nach jeder Änderung den Editor schließen muss und ein mal auf den Song klicken muss damit man die Änderung war nimmt!
Das wäre doch eine prima Erleichterung!

lg Daniel
Martini

Beitrag von Martini »

ähm,
seh das jetzt nicht so ein großes Problem darin.
und die songs aktualisieren sich doch von allein, wenn man das editor-fenster zu macht.

Außerdem, welche Folie soll dann im Editor als Vorschau angezeigt werden?
Immerhin ist es nur ein Fenster,
der Editor zeigt aber den Inhalt von mehreren Folien.
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Also bei mir muss ich wenn ich den Editor geschlossen habe erst mal auf dem Song im Ablaufplan klicken, bevor sich etwas aktualisiert!

Ich persönlich finde es nur anstrengend zwischen Editor und Ansichts fenster immer hin und her zu klicken.

Außerdem, welche Folie soll dann im Editor als Vorschau angezeigt werden?
Immerhin ist es nur ein Fenster,
der Editor zeigt aber den Inhalt von mehreren Folien.
Es wird einfach die Folie im Fenster angezeigt, wo sich gerade der Schreibquorser befindet (k.A. wie Quörser geschrieben wird!)

lg Daniel
Eberhardt
Beitrag von Eberhardt »

Sorry will nicht den Beserwisser spielen.

Man schreibt "Cursor"

Grüsle aus Reichenbach

Eberhardt
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Sorry will nicht den Beserwisser spielen.

Man schreibt "Cursor"
nur so ein Tipp =>
(k.A. wie Quörser geschrieben wird!)
War schon spät und bin nicht mehr drauf gekommen :wink:
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Fanfon hat geschrieben:Also bei mir muss ich wenn ich den Editor geschlossen habe erst mal auf dem Song im Ablaufplan klicken, bevor sich etwas aktualisiert!
Das hängt davon ab, wie du den Editor öffnest. Wenn du einen Song im Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklickst, und dann "Bearbeiten...", dann mußt du den Song nach dem Editieren erneut anklicken. Du kannst aber auch den aktuell geöffneten Song mit der Taste "E" oder über Bearbeiten->Song/Folie bearbeiten öffnen. Wenn du dann den Editor mit OK beendest (geht am schnellsten über Strg+Enter), dann siehst du die Änderungen sofort.

Die Gesamtschriftgröße hängt von allen Folien ab. Wir müssten also für die Vorschau alle Folien berechnen. Das würde natürlich Zeit kosten, und das bei jedem Tastendruck.

Der Spontantext hat übrigens eine Live-Vorschau für eine Seite. Du könntest also deine Songs erst im Spontantext schreiben, und dort die Vorschau nutzen, und dann in den Editor einfügen über die Zwischenablage. Der Spontantext kann auch mehrere Seiten über "---". Aber die Schriftgröße wird nur für die aktuelle Seite berechnet.
Gruß, Sebastian
Antworten