Folienansicht auf Vorschaumonitor

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MichaelB
Folienansicht auf Vorschaumonitor

Beitrag von MichaelB »

Mir ist jetzt beim Testen der SB 4.13 mal wieder bewußt aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt, wenn man in der OPTION/SONSTIGES die Folienanzeige auf 4 eigestellt hat, dann werden auf dem Vorschaumonitor die Folien eines ein- bzw. mehrfoligen Liedes, beim Höherziehen des oberen Randes zB. des Bibel- sowie des Audioandockfensters lediglich überdeckt, die Breite der Folien ändert sich nicht. Beim wieder nach unten Ziehen ist alles wie vorher. Wenn ich die Breite der Vorschauanzeige auf dem Monitor verringere, dann werden die Folien in gleichen Verhältnis Höhe/Breite zusammen geschoben. Beim Einstellen auf Vollbildanzeige bzw. vergrößern der Ansichtbreite haben alle Folien wieder ihre ursprüngliche Größe. Super :) :lol:
Wenn man aber die Folienanzeige auf 1 hat, verhält es sich anders und äußerst ungünstig. Es erfolgt keine Überdeckung mehr, sonder, die Folie wird in gleichem Verhältnis Höhe/Breite zusammengeschoben, so dass man lediglich den ersten Teil der Zeile als Techniker auf dem Vorschaumonitor mitlesen kann.
Bei dem ersten Versuchen stellte sich die Folie nicht mehr auf die ursprüngliche Größe zurück, sondern blieb klein stehen. Ist jetzt bei erneuten Versuchen nicht wieder aufgetreten, den Zusammenhang kann ich nicht nicht nachvollziehen, um eine eventuelle Ursache auszumachen.
Da wir Folien anzeigen und Audiowiedergabe immer noch parallel laufen lassen, bzw das Bibelfenster recht hoch aufziehen müssen, ist dieser Effekt recht hinderlich. Es läßt sich doch bestimmt auch da die Höhenreduzierung von der Breitenreduzierung trennen?!! Danke!

Eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes frohes neues Jahr allen!!!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gab vor langer Zeit mal den Wunsch, daß bei der Ansicht von nur einer Folie diese komplett angezeigt werden soll. Und das hat für uns auch durchaus Sinn gemacht, weil sonst immer ein Teil dieser Folie abgeschnitten ist.
Du kannst mit Strg+R die Folienansicht neu laden. Dann werden für die Vorschau wieder die passend großen Bilder geladen. Wir machen das nicht automatisch, weil das speziell bei PowerPoint oder Diashows eine Weile dauern kann.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Es gab vor langer Zeit mal den Wunsch, daß bei der Ansicht von nur einer Folie diese komplett angezeigt werden soll. Und das hat für uns auch durchaus Sinn gemacht, weil sonst immer ein Teil dieser Folie abgeschnitten ist..

1. Test mit: SB4.13 und XP, bei Einstellung 1 Folieanzeige (damit man den Text gut lesen kann), Lied hat 1-3 Folien je 7 Zeilen Deutsch und englisch, Arial, deutsch Fett, englisch normal, Schriftgröße min 10, max 30, Übersetzung 80% Zeilenabstand 1,0, Absatzabstand 1,3, ohne Überschrift, längste deutsche Textzeile : "Niemand und nichts kommt dir jemals gleich, o Herr." , längste englische: "there is nobody who compares to You, dear Lord."
2. die 1.Folie wird von unten zur Hälfte mit dem Bibelandockfenster überdeckt, genau genommen wird sie weggeschnitten. Dies sieht man, wenn man rechts den blauen Balken nach unten schiebt, dann werden bei der 2. und 3. Folie auch nur noch die Zeilen der oberen Hälfte angezeigt,
3. zusätzlich erfolgt nicht nur ein horizontaler Schnitt sondern auch ein vertikaler durch die Mitte der Folien und statt der Anzeige der rechten Folienhälfte wird weißer Hintergrund angezeigt, weil das Seitenverhältnis Höhe/Breite immer gleich bleibt.
4. Die weiße 1/4 große Folienfläche in dem Fall rechts oben nützt mir beim mitlesen absolut nichts, sonder wirkt sich nur störend aus, da mir ja der Text fehlt, also genau das Gegenteil, von nichts abgeschnitten, was Du doch eigentlich schreibst und beabsichtigst.
5. Dass die Schriftgröße die selbe bleibt ist gut so.
6. mein Wunsch: dass wenigstens der rechte Teil der Folie nicht mehr abgeschnitten wird, damit man die ganze Zeile komplett in der Vorschau sieht.
Sebastian hat geschrieben:Du kannst mit Strg+R die Folienansicht neu laden. Dann werden für die Vorschau wieder die passend großen Bilder geladen. Wir machen das nicht automatisch, weil das speziell bei PowerPoint oder Diashows eine Weile dauern kann.
Strg+R nutzt mir gar nichts, weil man den super kleinen Text dann gar nicht mehr lesen kann!
Vielleicht, wäre es gut, wenn man Songfolien und Bilder getrennt behandelt, aber 6. wäre mir am Wichtigsten!!!
Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar darlegen und Du testest es bitte mal unter diesen Bedingungen?!! Danke!!!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten