bevor ich meine eigentliche Fragen stelle schreibe ich Euch noch ein paar Sachen zu unserer Gemeinde, damit ihr Euch besser in meine "Umgebung"
hinein versetzen könnt.
Ich bin seit 3 Jahren Mitglied in einer EFG im schönen Mittelfranken.
Wir haben 110 Gemeindeglieder und jeden Sonntag so an die 150 Gottesdienstbesucher.
Unser Gebäude wurde auf einen Neubau erweitert, ein Rundbau mit Fächerförmig versetzten Fenstern. Nun ist unsere Technik auch um einiges größer geworden. Im alten Saal (70 Sitzplätze) stand eine alte Endstufe und am Rednerpult ein altes Sennheiser-Mic und im Gottesdienst
waren maximal 4 Knöpfe zu bedienen, gesungen wurde aus Buch und Mappe und die Predigten wurden noch über Kassette aufgenommen.
Im neuen Saal, 180 Sitzplätze (das neue Gebäude schließt direkt an das alte an) kommt der Sound aus drei 1600Watt starken Electravoice Lautsprechern, einem
entsprechend großen Subwoofer (500Watt) und für unsere 4 Bands aus 3 Monitorboxen. Gemischt wird das ganze über das Yamaha Mischpult 01 V96 Version 2. wir haben diverse AKG Gesangsmikros, und ein
paar Funk- Mics. Als Beamer haben wir das Modell Optoma EP 780, ein lichtstarkes Allroundgerät (4500 lumen).Als PC haben wir einen normalen Standart PC, aufgenommen wird mit Audacity und gebrannt mit Nero. Unser Technik-Team besteht aus insgesamt 12 Leuten (ja 12, kein Schreibfehler
1. CD-Dienst
2. PC :Beamer und Aufnahme
3. Mischpult
Jeder im Team hat, nach seiner Begabung seinen Schwerpunkt in einen der drei Bereiche, auch ist es bei uns so, dass, jede der vier Bands Ihren
eigen Mischer hat und eigenen PC-Mensch hat (Theoretisch, das klappt noch nicht so ganz). Der Gedanke dabei ist, dass jede Band anders ist (Alter, Stil) und da die meisten aus dem Team Anfänger und am lernen sind, fühlen sich da Band und Mischer am sichersten.
Leider ist es bei uns so, dass sich einige Teammitglieder mit der Mitarbeit sehr zurück halten, oder nicht so recht trauen, eigene Ideen zu äußern.
Meine Frage an Euch: Wie motiviert Ihr Eure Teammitglieder?
Wie reagiert Ihr auf ein verstelltes Mischpult, oder veränderte Einstellungen am PC?
Darf bei Euch jeder an die Technik oder ausnahmslos nur das Technikteam?