Momentane Präsentation, darf nicht unterbrochen werden

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi

Momentane Präsentation, darf nicht unterbrochen werden

Beitrag von Tomzi »

es passiert immer wieder, dass während des vortrages mit ppt, oder diashow entweder änderungen im ablaufplan gemacht werden. Doch durch diese änderungen, wird der ablauf der präsentation unterbrochen, dh wenn der vortragende beim presenter die nächste folie klickt, passiert dann nichts.

Dass kann sein bei
- dateien werden mit windows explorer gesucht und per dnd in den ablaufplan geschoben.
- eine bibelstelle muss noch schnell hinzugefügt werden
- ein neues lied wurde nicht fertig eingegeben.

Alles dinge die immer mal noch während dem vortrag passieren können. Aberanscheind werden die presenter tasten auf ganz normale pfeiltasten gelegt, denk ich mir und die werden dann natürlich auch in comboboxen oder im windows explorer verwendet. Je nachdem welches fenster den focus hat - so ersteh ich das zumindest.

Aber das ist ziemlich frustrierend, als Benutzer.

Jetzt frag ich mich ob ihr da keine Bessere Lösung habt.
- wie zb Tastenkombinationen die für präsenationszwecke nur für songbeamer reserviert werden, keine ahnung - über irgend einen keyserver der alle tasten abfängt u wenn eine 'präsentationstsate dabei ist' dann wird sie dem sb weitergeleitet.
- oder statt den pfeiltasten wird irgend eine wilde shiftaltstrg kombination verwendet, die für sb zwecke verwendet werden.

Lg tom
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Momentane Präsentation, darf nicht unterbrochen werden

Beitrag von Sebastian »

Tomzi hat geschrieben:- oder statt den pfeiltasten wird irgend eine wilde shiftaltstrg kombination verwendet, die für sb zwecke verwendet werden.
Kannst du das denn bei deinem Presenter einstellen?
Gruß, Sebastian
Dr.Oetker
Beitrag von Dr.Oetker »

wenn bei uns noch etwas eingefügt - geändert wird, schalten wir den Beamer kurz in den "Freeze-Modus". D.h. das aktuelle Bild wird eingefroren, die Änderung "schnell" vorgenommen und an der richtigen Stelle wieder ausgefroren.
Will der Redner vorher weiterdrücken, kann es sein, dass wir es auf den "langsamen Rechner oder die lange Funkstrecke (bei uns größer als "normal") " schieben ;)
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ja, das kann man machen mit dem Programm KeyTweak

http://www.ehow.com/how_4516455_map-keyboard-keys.html
http://webpages.charter.net/krumsick/

Ich kann damit unter der Option 'Half Teach Mode' und 'Scan Single Key' den Scan code meiner Presenter Tasten herausfinden:

zb links: 57417
rechts: 57425
stop: 48
laser: 63

und jede diese Tasten auf eine beliebiege andere Taste legen. Das kann man doch sicher verwenden um Songbeamer besser steuern zu können, oder?

LG
tom
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Hatte gestern wieder einen UseCase:

.) Wir hatten Gemeindeversammlung. Und während ein Ältester sprach und mit dem Presenter seine Folien weiterschaltete, musste ich für jmd anderen, der gleich danach kam noch schnell Bilder einspielen. Aber da ich wusste, wenn ich eine Diashow anlegen würde, würde ich den Fokus von der momentanen Präsentation nehmen und er könnte dann nicht mehr weiterschalten. Daher musste ich erst warten bis er fertig ist, was ziemlich stressig war, weil der andere ja gleich drankam.

Natürlich wäre es besser gewesen das die Leute vor der Versammlung alle Medien einpflegen. Das passiert ja auch meistens. Aber eben nicht immer und sogar recht oft müssen lastminute Änderungen gemacht werden, während gerade eine Präsentation läuft.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn du unter Extras->Optionen->Anpassen->Tastatur... schaust, dann findest du dort den Befehl "Präsentation: PowerPoint: Aktuell bearbeitete Seite zeigen (Systemweiter Hotkey)". Das ist derzeit ein Hotkey, der Systemweit funktioniert, egal welches Programm gerade geöffnet ist. Du kannst dort gerne mal so zum Testen einen Hotkey von deinem Präsenter einstellen.

Das Problem bei dir dürfte aber sein, daß wenn in deinem Programm den Scancode für "Pfeil Rechts" umbiegst, daß dann vermutlich auch die Pfeil-Rechts Taste auf deiner Tastatur umgebogen wird. Wobei ein Systemweiter Hotkey natürlich auch ganz einfach auf "Pfeil Rechts" sein kann. Wenn dich das nicht stört, dann können wir aber durchaus darüber nachdenken, einen Systemweiten Hotkey für "Nächste Seite" zu ermöglichen.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Den Fall, ob die Pfeiltaste und die Presentertaste die gleiche ist, hab ich nicht getestet... Aber das würd mich nicht stören, dann kann man auch mit den Pfeiltasten die momentane Präsentation steuern, obwohl ich in einem anderen Programm bin - ich muss es nur wissen. Vielleicht könnte ich auch das NumPad verwenden ?!?

Ich weiss noch nicht genau was 'aktuell bearbeitete Seite' ist. (Ich bin jetzt noch nicht in der Gemeinde, dw kann ich das noch nicht testen)

a) Wenn ich im SB auf den Ablaufplaneintrag klicke - ist das die 'aktuell bearbeitete Seite'?
b) Oder erst wenn ich auf die eine Folie IN diesem Ablaufplaneintrag klicke?

add a) wäre nicht so gut, denn dies würde ich nur als 'Vorschaumodus' sehen, denn ich präsentiere noch nicht auf den Beamer

add b) wäre meiner Meinung der Modus auf den sich der 'Systemweite Hotkey' Konfig beziehen müsste.

Dann sollte auch folgendes möglich sein:
i) Ich klicke auf den Eintrag und auf die Folie die angezeigt werden soll -> Jetzt übernimmt der Vortragende mit dem Presenter

iia) Vorschaumodus: In der Zwischenzeit klicke ich im Ablaufplan auf einen anderen Eintrag, weil ich etwas nachschauen möchte. -> Trotzdem kann der Vortragende währenddessen seine Präsentation weiterführen.

iib) Bzw können auch die momentan aktiven Lieder/Diashow/Bibelstelle mit dem Presenter weitergeklickt werden.

iii) Ich kann während der aktiven Präsentation auch einen anderen Eintrag erstellen oder bearbeiten, ohne die Präsentation zu stören....

iv) Ich muss während der Präsentation in den Explorer wechseln um eine neue ppt in den Ablaufplan per d&d einzufügen, selbst das stört die Präsentation nicht
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Befehl "Präsentation: PowerPoint: Aktuell bearbeitete Seite zeigen (Systemweiter Hotkey)" bezieht sich auf PowerPoint. Wenn du PowerPoint geöffnet hast, und dort eine Folie bearbeitest, dann kannst du diese Folie, die du gerade in PowerPoint mit diesem Hotkey anzeigen.
Der Befehl ist nicht derjenige, den du haben möchtest, sondern das ist jetzt nur gerade eine Möglichkeit für dich, das mal mit den Hotkeys grundsätzlich auszutesten.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Also ich hab das mal probiert mit ""Präsentation: PowerPoint: Aktuell bearbeitete Seite zeigen (Systemweiter Hotkey)" und hab die 'RechtsTaste' vom Kensington Presenter zugewiesen. hab dann ihn SB auf eine PPT folie geklickt, diese wird am Beamer dargestellt. Bin dann in den Window Explorer gegangen und hab dann die rechte Presenter Taste gedrückt.

Es wurde dann der Powerpoint Editor geöffnet und SB zeigte eine Fehlermeldung

"Application (unknown member): Invalid request. There is nor currently active document window"

Aber, dass ist wie du eh gemeint hast, nicht die Funktionalität die wir brauchen würden. Denn das ganze soll ja nicht nur mit powerpoint funktionieren.

SB sollte stattdessen die Tasten vom Presenter systemweit abfangen und an zB Gallerie, Bibelstellenansicht, ppt weitergeben je nachdem was gerade aktiv ist.

Btw. könnte man nicht direkt das USB Gerät abfragen, denn ich denk, dass wird ja auch nur eine 'Tastatur' simulieren. Der Kensington verwendet anscheinend die Scan Codes von PgDn/PgUp usw. Eine Videosoftware kann ja zB auch abfragen welche Videogeräte angeschlossen sind. Das müsste doch auch mit dem Presenter gehen, denk ich.... (nichts wissend vom innenleben von Windows/Delphi, SB ist doch in Delphi geschrieben, gel)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Stichwort hierfür ist "RAW Input". Leider haben wir auch dort bisher keine Möglichkeit gefunden, nur eine von zwei Tastaturen exklusiv abzufangen. Sonst hätten wir das schon längst gemacht. Ansonsten könnte man schon unterscheiden, von welcher Tastatur eine Taste gesendet wurde.

Aber es scheint wohl Fernbedienungen zu geben, die eine eigene Usage Page verwenden. Siehe hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb417079.aspx

Wenn du eine Fernbedienung findest, die auf einer anderen Usage Page als Tastatur und Maus arbeitet, dann können wir das bestimmt umsetzen.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ich frage mich wie Virtualbox das macht. Dort ist es zB möglich ein USB gerät exclusiv für dieses Program zu reservieren. Man kann da aus einer Liste von USB Geräten auswählen, die nur für diesen Gast reserviert ist. Also wenn ich zB 3 tastaturen angehängt habe. Kann ich Tastatur 1 für Virtualbox Gast 1, Gast 2 für Virtualbox Image 2 und Tastatur 3 in meinem Host verwenden. Selbiges für jedes andere USB Gerät, also auch für den Presenter. Viell findest du ja heraus, wie man ein gerät 'reservieren' kann....

Wie ich das seh, gibts dann also folgende möglichkeit.

1) "Systemweiter Hotkey": Da der Presenter anscheined nur wie ein Keyboard PgDn/PgUp/B/... sendet müsste man sich auf Betriebssystem ebene auf das drücken dieser tasten horchen und diese an SB weiterleiten. Egal ob du in einem anderen Program bist oder nicht, SB bekommt diese Tasten auf jedenfall mit.

VT: Scheint am einfachsten zu sein, denn du hast dieses Funktionalität eh schon.
NT: a.) Jedes Mal wenn am Presenter PgDn/PgUp/B... gedrückt bekommt nicht nur Sonbeamer das mit, sondern das jeweils aktive Fenster. Dh wenn du schnell in den Windows Explorer gewechselt bist und der Redner drückt eine Taste am Presenter, dann geht zwar die Präsentation weiter (was wir ja wollen), aber auch der Windows Explorer bekommt das drücken der Taste mit.
b.) Wenn ich auf der Tastertur PgUp/PgDn/B aus dem Windows Explorer (oder Notpad, Browser....) drücker wird SB AUCH DAS mitbekommen und die Präsentation beeinflussen.

Fazit: Die Präsentation funktioniert global. Aber du musst super vorsichtig sein, wie du mit den Tasten des Keyboards umgehst

Stimmts?

2) "USB Gerät direkt auslesen/reservieren". Mit dem Einsatz von api's wie libUSB (http://www.libusb.org/) oder WinUSB (http://www.microsoft.com/whdc/connect/u ... howto.mspx, http://download.microsoft.com/download/ ... HowTo.docx) die Events des USB Presenters direkt auslesen.

VT: SB bekommt nur das Event vom dem 'registrierten' USB Gerät mit.
NT: a) Wahrscheinlich ein wenig komplexer zu implementieren. Man bräuchte viell eine GUI, wo man das USB Gerät auswählt, von dem man das Signal erwartet.

Fazit: Ideallösung.

Siehst du das auch so?
Anscheined macht WinUSB genau das, was du brauchen würdest, oder?

LG
Tom

Beispielcode: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

1.) Bei einem systemweiten Hotkey bekommt SongBeamer PgDn,... exklusiv mit. In anderen Programmen funktioniert diese Taste dann nicht mehr. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Tastatur und Presenter.

2.) Klingt interessant. Falls es funktioniert, ist es wohl einiges an Aufwand.

Von VMware kenne ich eine ähnliche Funktionalität. Da wird dann vermutlich das gesamte USB Gerät an das virtuelle Betriebssystem umgeleitet, und dann dessen Treibern überlassen. Vielleicht kann man den Präsenter als USB Gerät in ähnlicher Weise mit WinUSB umbiegen.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ich denke mir, dass es zusammengefasst sinnvoll wäre, dass:

a) wenn sb startet, reserviert dieser bestimmte usb presenter geräte nur für sich und für den gebrauch des folienweiterschaltens u zb ausblendens. Dh auch wenn sb als anwendung nicht aktiv ist, zb wenn man im windows explorer etwas kopieren möchte, oder in eine powerpoint präsentation noch schnell ändern muss, funktioiniert das weiterschalten der folien, egal ob bibelstelle, bilder....

b) weiters wäre es sinnvoll diese funktion auch für das kaum benutze numpad zu übernehmen. Dh die cursortasten des numpads würden auch innerhalb und ausserhalb von sb die folien korrekt weiterschalten, oder ausblenden. Auch wäre es denkbar ähnlich wie a) zb eine zweite usb minitastatur zu verwenden die mit winusb oder ähnliches nur für sb systemweit reserviert wird. Auch ein systemweites weiterschalten zum nächaten punkt im ablaufplan wär da sinnvoll!

Das wären sehr hilfreiche Features, die sehr helfen würden den Präsentationsablauf nicht zu unterbrechen!
Was denkst du? Welche aktionen wären noch syxtemweit sinnvoll?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Mit deinem Beispiel sind wir leider nicht weitergekommen. Wir würden eine solche Funktion sehr gerne umsetzen, wissen aber nach wie vor nicht, wie wir das machen können.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ich hab leider kaum eine Ahnung wie man so etwas in windows programmiert - aber ich hab mich ein bischen umgeschaut und folgende kleine Artikel gefunden, die einen Keyboard Hook in Delphi impelementieren. Da gibt es eben die 'lokale' und die 'globale' Methode:

http://delphi.about.com/od/windowsshell ... d_hook.htm
http://delphi.about.com/od/kbwinshell/a/delphi_hook.htm

Beim zweiten gibts sogar ein Beispiel projekt

Da kann ich mir zB recht gut vorstellen wenn man vorerst einmal das NumPad des Keyboards umfunktioniert zu einem 'globalen' 'Slidecontroller' der innerhalb und ausserhalb von Songbeamer funktioniert, da die Keyboardevents global an abgefangen und an SB weitergeleitet werden.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich könnte mir eine iPad/iPhone Anwendung als Fernbedienung für SongBeamer gut vorstellen:

Bild

Wäre das interessant?
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Das wär natürlich auch eine grossartige Eröffnung neuer Möglichkeiten :) allerdings besitzten die meisten kein ipad/iphone. Ich denke aber, wenn das webservice protokoll, dass du um fernbedienen verwendest sehr einfach ist, dann könnte, man relativ leicht andere clients zb in java, symbian qt/wrt usw erstellen. Wenn du einen http server in songbeamer implementierst, dann könnte man sogar songbeamer mit einem browser ansteuern, der auf allen laptops/smarphones sofort funktioiniert. Vorteil wäre, sofortige kompatibilität zu allen geräten, Nachteil: vielleicht schlechtere bemutzbarkeit im vergleich zu nativen programmen.

Wieauchimmer, diese art der fernsteuerung, wär auf jeden fall eine super erweiterung! Wenn du das protokoll dafür offen legst, könnte man relativ einfach erweiterungen schreiben :)

Das problem der universellen steuerung am 'beamer pc' durch das keyboard würde dadurch aber nur bedingt gelöst, weil man ein externes gerät benötigt! Es wäre toll wenn dir das trotzdem gelingen würde :)

Gedankenanstoss:
- Es wäre vielleicht notwendig, eine art 'pairing' zw client und songbeamer server zu implementieren. Damit während der Veranstaltung nicht vielleicht andere clients ungewollt reinpfuschen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir haben in den Optionen ein Paßwort vorgesehen. Das muß aber noch im Empfänger Programm umgesetzt werden. Bisher sollten halt nur vertrauenswürdige Geräte im WLAN (der Gemeinde) drin sein.

Es werden übrigens XML Pakete per TCP versendet. Die können theoretisch auch von anderen Clients kommen.
Gruß, Sebastian
Antworten