Standard Ablaufplan speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Dodacar

Standard Ablaufplan speichern

Beitrag von Dodacar »

Hallo,

bisher habe ich diese Funktion noch nicht entdeckt und deswegen, dachte ich frage mal nach ob das evtl. möglich wäre einzubauen.

Und zwar würde ich gerne einen Ablaufplan speichern und als Standard definieren können.
Aktuell kann man ja nur einen Neuen (leeren) Ablaufplan erstellen bzw. einen fertigen speichern und laden.
Ich würde mir jedoch einen Button "Standard Ablaufplan laden" wünschen, welchen man natürlich dann auch in dem Optionen definieren könnte.

Ist das möglich umzusetzen?
Oder kann ich das evtl. sogar alleine?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wäre evtl mal etwas für die SongBeamer Makros. Eine eigene Einstellung dafür möchte ich aber nicht so gerne einbauen.
Du kannst übrigens Shift gedrückt halten, während du auf einen weiteren Eintrag im Ablaufplan klickst. Dann werden alle Eintrage zwischen dem aktuellen und angeklickten Eintrag markiert. Du kannst sie dann alle auf einmal löschen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Option, mit der bestimmte Einträge im Ablaufplan auch erhalten bleiben, wenn man auf "Neu" klickt. Wäre das etwas für dich?
Gruß, Sebastian
Dodacar

Beitrag von Dodacar »

Oder so. Am besten die Kommentare, so dass du als Kommentar z.B. schreiben kannst "hier Video" und "hier Gong" oder so.
Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn die schon mal erhalten bleiben würden.
LennartS

Beitrag von LennartS »

Hallo zusammen,
die Idee finde ich auch sehr gut, da wir auch immer wieder "Standard"-Elemente im Godi haben. Dann muss man nur definieren können, was in dieser "Grundvorlage" alles drin ist, dann wär das echt nen super Tool.
ttm

Beitrag von ttm »

Hätte ich auch gerne. Gibts aber noch nicht.

Hab daher einfach einen Ablaufplan mit den Standardelemente (Beginn, Ende, etc.) genommen und den als "Quasi Vorlage" gespeichert.

Einfach Laden, gewünschten Ablauf erstellen und unter neuem Namen abspeichern.

Die gängigen Elemente die wir da haben (Startseite, Endeseite, Kindergottesdienst, Kaffeeständerling etc.) hab ich bei der Liednummer einfach mit fixen Texten belegt (z.B. START/ENDE/KIGO/KAFFEE etc. ). Dann findet man es auch beim Suchen wieder.
MartinE
Beitrag von MartinE »

Hallo,

ich habe dafür einen Ablaufplan erstellt, der die festen Blöcke des Gottestienstes enthält und abgespeichert. Jedes mal, wenn ich mich am Rechner anmelde kopiere ich den dann per Anmeldeskript auf den Default-Ablaufplan.

gesegnetes WE euch,
Martin
Antworten