Zeilenabstand

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Lubscher

Zeilenabstand

Beitrag von Lubscher »

Ich kann den Zeilenabstand nicht beliebig verstellen. Es kann nur ein Abstand von 1.0, 2.0 oder 2.5 eingestellt werden. Bei allen anderen Werten springt der Abstand automatisch auf 2.5. Hat jemand eine Lösung?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Werte höher als 2.5 sind uns nicht als sinnvoll erschienen. Wofür braucht du das?
Gruß, Sebastian
Lubscher

Beitrag von Lubscher »

Ich brauche keinen Zeilenabstand höher als 2.5, sondern einen von 1.3 oder 1.4. Wenn ich diesen Wert einstelle springt er automatisch auf 2.5.

Ich habe die Lösung aber schon gefunden. Es lag an dem Punkt als Dezimalzeichen. Habe es in der Systemsteuerung auf Komma gesetzt, und schon funktioniert alles wieder (da muss mal einer drauf kommen).

Danke und einen schönen Tag
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also beim Lesen ersetzen wir jeweils "." und "," durch das Dezimalzeichen, das in der Systemsteuerung eingestellt ist. Auf diese Weise sollte der Wert unabhängig von den Einstellungen in der Systemsteuerung korrekt gelesen werden können.

Wenn bei dir allerdings beim Tausendertrennzeichen und beim Dezimalzeichen ein Punkt eingestellt war, dann wären Probleme denkbar. Dann könnte 1.3 als 13 interpretiert werden. Aber selbst damit können wir das nicht nachvollziehen.

Also bisher bleibt das etwas rätselhaft. Aber falls du Lust hast, da noch ein bißchen zu forschen, dann kannst du uns gerne deine Ergebnisse mitteilen. dann wäre es auch hilfreich zu wissen, wann der Wert auf 2.5 zurückspringt (beim Neustart, oder sofort, oder ...). Ebenso wäre es gut, wenn du dann nochmal schreiben kannst, welchen Zeilenabstand du genau meinst (Optionen: Song->Zeilenabstand, Song->Absatzabstand, Bibel->Zeilenabstand).
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Wir haben auf unserem neuen Rechner das selbe Problem. Die Werte werden sofort beim Verlassen des Eingabefeldes (also z.B. wenn man auf ein anderes Feld in demselben Dialog klickt) auf 2,5 gesetzt. Im system (Win 7 64-bit) ist als Gebietsschema Deutschland (Deutsch) eingestellt. Wir benutzen Songbeamer 3.16.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

whutter hat geschrieben:Wir benutzen Songbeamer 3.16.
Existiert das Problem auch noch in der Version 4.21?
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Äh, sagte ich schon, dass wir die Version 3.16 benutzen? :wink: Da wir keine 4er Version haben, kann ich dazu leider nichts sagen...
whutter

Beitrag von whutter »

Jetzt kommt ein weiteres Problem für dieses Forum hinzu, das allerdings in der Realität eher ein Problem löst. Gestern im GD hat die Zeileneinstellung seltsamerweise plötzlich wieder klaglos funktioniert. :shock: Kann das evtl. ein Schreib-Rechte-Problem sein? Wo werden die Werte denn eingetragen?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da der Wert schon beim Verlassen des Feldes auf 2,5 springt, hat das mit dem Speicherort nichts zu tun.

Ich vermute, daß die Windows Funktion VarR8FromString ein Problem mit dem Komma und Punkt hat. Da hatte Windows früher schon mal ein Problem: http://support.microsoft.com/kb/320744. Bisher haben alle Berichte Windows 7 betroffen. Bisher bist du allerdings der einzige, der geschrieben hat, daß es die 64-bit Version betrifft.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Ich werde das mal beobachten. Vielleicht hatte das System direkt nach der Installation das Gebietsschema noch nicht wirklich drin... Mal sehen...
Antworten