Bitte ein 'Ablaufplanverzeichnis' einführen mit AutoImport

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi

Bitte ein 'Ablaufplanverzeichnis' einführen mit AutoImport

Beitrag von Tomzi »

Eigentlich besteht diese Anfrage in mehreren Features:

1.) Die Möglichkeit das Songbeamer pro Ablauf (Gottesdienst, Veranstaltung, Konzert..) ein Verzeichnis in einem definierten Ordner erstellt.
2.) SB schlägt automatisch als prefix für das Verzeichnis zB das heutige Datum vor und bietet mir die Möglichkeit einen Namen einzugeben:
zB '2012_05_30_Gottesdienst_Franz_Schmidt_Gottes_Eigenschaften'
oder ähnliches
3.) Alle Medien die ich zB per Drag&Drop (zB von US Stick) in den Ablaufplan einfüge, werden automatisch in diesen Folder kopiert und von SB verwendet. (Es ist immer wieder eine Fehlerquelle, dass unsere Mitarbeiter, direkt vom USB Stick per D&D die Medien in den Ablaufplan verschieben und den USB Stick dann zurückgeben, jedoch SB das nicht erkennt und das File dann im Gottesdienst nicht funktioniert)

Liebe Grüsse
Tom
Dr.Oetker
Beitrag von Dr.Oetker »

Das kenn ich nur zu gut Tomzi. Das ist bei uns leider auch nicht anders.
Wir hams mittlerweile so gelöst, dass ein Ordner (mit Datum) auf dem Desktop vom jeweiligen Techniker erstellt wird und dort dann alls nötige reinkopiert wird.
Unser Vorteil ist, dass Cubase ebenfalls in diesen Ordner sein Image der Aufnahme reinschreibt und sofern die Aufnahme noch nicht läuft, kanns auch noch niht losgehen ;) "Mittlerweile" hams die meisten unserer "Techniker" gecheckt.
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ich WEISS! Und grad dann wenns stressig ist, vergisst man auf die am öftersten eingeübten Handgriffe!

Genau deswegen soll mir die Software diese Schritte abnehmen!

Und für die Bedienung von Songbeamer wär das ja sehr natürlich :) Was denkt das Entwicklerteam?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wäre das nicht eher eine Funktion, die genau dann sinnvoll ist, wenn das Objekt auf einem USB Stick liegt?
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

Ich finde es aber auch wichtig, dass mir SB das automatisch erstellen eines Folders pro Gottesdienst abnimmt, wo der Ablauf (automatisch) gespeichert wird und alle Medien die im Ablauf verwendet werden

Kopieren soll in erster Linie (wie du eben bemerkt hast) alle 'entfernbaren' Datenträger, also:
.) CD, DVD...
.) USB Stick

Es hätte auch einen Vorteil Medien von
.) Netzwerklaufwerken (Geschwindigkeit beim öffnen)

Ob man auch von internen Festplatten die Medien ins Verzeichnis kopiert oder nur verknüpft hängt davon ab wo die Medien liegen. Wenn sie zB am Desktop liegen dann würde kopieren doch Sinn machen, da man vom Desktop die Dateien ja immer wieder löscht.
Dann ist der Ablauf (zB von vor 2 Wochen) nicht mehr vollständig.

Man könnte ja dem Benutzer die Wahl lassen mit einem Menü in den Einstellungen:

Code: Alles auswählen

[ ] Einen Ordner pro Ablaufplan erstellen
    Medien in Ordner automatisch kopieren:
      [ ] von allen entfernbaren Dateiträgern (USB Stick, DVD...)
      [ ] von Netzwerklaufwerken
      [ ] von lokalen Dateiträger
           Verzechnisse: [                                     ]
                         [                                     ]
           (zu allen anderen Verzeichnissen wird verknüpft)
Antworten