Ordnerstruktur in der Liste

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
AndreasB

Ordnerstruktur in der Liste

Beitrag von AndreasB »

Hallo,

Eine ordnerstruktur in der List wäre etwas ellegant.
Wir haben einen Ablaufplan mit allen Liedertexten in der Liste drin,
Wenn wir nun zb. einen Vers erstellen, wird dieser immer ans Ende der Liste eingefügt.
Könnte man nun zb. den Liederordner in der Liste zuklappen wäre hier einiges übersichtlicher.
Desweiteren könnte man hier extras usw. hinzufügen.

Gruß
Andreas[/i]
Zuletzt geändert von AndreasB am Di Sep 04, 2012 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Hallo Andreas,

ich weis nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe, aber meinstest du so etwas was ich ich hier (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2898) gepostet habe?
Gruß
Jesus_Shark
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

Hallo,
das hört sich gut an. ich werde es mal testen.
Danke schon mal.

Gruß
Andreas
jesus_shark

Hallo Andreas,

nene, das war auch ein Vorschlag von mir. Ich wollte nur wissen, ob der in die gleiche Richtung geht, da ich dein Ursprungspost nur zum Teil nachvollziehen konnte.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Ablaufplan ist eigentlich nicht als Liederpool gedacht, sondern als Liederzusammenstellung für den aktuellen Gottesdienst.

Wenn du die Songs im dafür vorgesehenen Ordner speicherst (also dort, wo SongBeamer die Songs standardmäßig speichern möchte, und der auch unter Extras->Optionen->Ordner einstellbar ist), dann kannst du die jeweils benötigten Lieder zum Ablaufplan über Einfügen->Song... oder Ansicht->Songs hinzufügen.

Alle Verse von einem Song solltest du zusammen in einem Song speichern. Du kannst die einzelnen Seiten mit --- trennen.
Gruß, Sebastian
AndreasB

Beitrag von AndreasB »

jesus_shark hat geschrieben:Hallo Andreas,

nene, das war auch ein Vorschlag von mir. Ich wollte nur wissen, ob der in die gleiche Richtung geht, da ich dein Ursprungspost nur zum Teil nachvollziehen konnte.
Genau sowas meinte ich.

@ Sebastian:
Der Ablaufplan ist eigentlich nicht als Liederpool gedacht, sondern als Liederzusammenstellung für den aktuellen Gottesdienst.
Nehmen wir mal an, es gab z.B. eine Freizeit. Von dieser gibt es nun "übertrieben" tausende Bilder. Die Bilder wurden mit Drag & Drop in den Ablaufplan geschoben und schon geht es los, ich kann nicht nach Namen filtern oder sortieren oder suchen.
Das mit dem Liderpool hatte den Hintergrund, das immer wieder einfach mal Lieder gewünscht wurden, die nicht vorher eingeplant waren und dann jedesmal das Prozedere über einfügen, raubt doch einiges an Zeit.

Gruß
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Für die Bilder eignet sich am besten die Diashow. Dann sind die Bilder sozusagen gruppiert.

Ablaufplan sortieren geht über Extras->Ablaufplan sortieren.

Wenn du sehr schnell ein neues Lied brauchst, einfach Strg+F (F wie "finden") drücken, und dann ein paar Worte vom Text oder Titel eingeben.
Gruß, Sebastian
jesus_shark

AndreasB hat geschrieben:Nehmen wir mal an, es gab z.B. eine Freizeit. Von dieser gibt es nun "übertrieben" tausende Bilder. Die Bilder wurden mit Drag & Drop in den Ablaufplan geschoben und schon geht es los, ich kann nicht nach Namen filtern oder sortieren oder suchen.
Ließ dich doch am besten mal (wie auch Sebastian gesagt hat) in die Diashow ein. Hier ein Link zum Wiki. Geht super leicht und den viel schöner damit die Bilder zu präsentieren. Du kannst z.b. damit auch die Bilder durchlaufen lassen, was eben mit jeweils einem Bild nicht geht.
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Bilder
AndreasB hat geschrieben:Das mit dem Liderpool hatte den Hintergrund, das immer wieder einfach mal Lieder gewünscht wurden, die nicht vorher eingeplant waren und dann jedesmal das Prozedere über einfügen, raubt doch einiges an Zeit.
Kennen glaube ich viele. Deswegen -> "Strg + F" für die Suche. Nach liedtext, titel, oder auch allem anderen suchen (z.b. Gemeindeinterne Nummer) und wenn du das richtige hast einfach mit "Strg + Enter" drücken. Dann übernimmt SongBeamer das Lied in den Ablaufplan, schließt das Suchen-Fenster und ruft gleich das Lied auf, sodass du nur noch auf die Folie drücken musst, oder eine Nummerntaste (oder wenn ihr gleich z.b. mit dem Refrain angefangen habt "R") um die Folie gleich anzuzeigen.
Gruß
Jesus_Shark
Antworten