Berechtigungs- und Lizenzproblen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Schdefoon
Berechtigungs- und Lizenzproblen

Beitrag von Schdefoon »

Hallo,

wie heißt es so schön - "never change a running system"....

Aus Berechtigungsgründen habe ich Songbeamer in der System-Partition neu installiert. Zuvor hatten wir über mehrere Jahre die Software auf einer anderen Partition liegen. Zuletzt ist Version 4.25a problemlos auf Windows XP SP3 gelaufen.

Sehr wahrscheinlich habe ich jetzt in der Vorgehensweise etwas grundsätzlich falsch gemacht. Zuerst habe ich Songbeamer deinstalliert. Im ursprünglichen Programmordner C:\Programme\Songbeamer (das ist bei uns NICHT die Systempartition), blieben einige Dateien liegen, die ich mir gesichert habe. Danach habe ich Songbeamer 4.25 neu auf I:\Programme\Songbeamer installiert (das ist die Systempartition - Rückblickend habe ich evtl. hier einen Fehler gemacht, weil ich die Update-exe benutzt habe). In diesen Ordner habe ich dann die gesicherten Dateien geschoben.

Jetzt kommt es zu folgenden Problemen:

Sonbeamer meldet, dass die Datei I:\Programme\Songbeamer\SBConfig.sfs4 aus Berechtigungsgründen nicht beschrieben werden kann. Das leuchtet ein, weil wg. Systempartition Admin-Rechte benötigt werden. Ich habe aber in einer anderen Installation gesehen, dass diese Datei auch in den Anwendungsdaten des Benutzers liegen kann. Habe ich dann auch versucht, allerdings bevorzugt er die im Programmordner.

Wo kann man das einstellen, dass er die Datei aus dem Benutzerverzeichnis nimmt?

Ansonsten hat Songbeamer alle Einstellungen aus der Altinstallation übernommen. Selbst bei Klick auf Hilfe->Info sehe ich, dass der Name unserer Kirche bei "Registriert für" eingetragen ist. Allerdings werden trotzdem alle Folien mit dem Hinweis "Demo" angezeigt.

Wie kann man das wieder geradebiegen?

Vorab schon Mal herzlichen Dank für jegliche Bemühungen.

Liebe Grüße,

Stefan
elo22
Re: Berechtigungs- und Lizenzproblen

Beitrag von elo22 »

Schdefoon hat geschrieben:Wie kann man das wieder geradebiegen?
Welches OS? Ich tippe mal auf > XP.

Lutz
Schdefoon
Beitrag von Schdefoon »

Windows XP SP3
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn unter SongBeamer unter Windows XP die Datei SongBeamer.ini im Konfigurationsverzeichnis liegt, dann wird dieser Ordner für die Einstellungen verwendet. Du mußt diese Datei und am besten auch die anderen Konfigurationsdateien aus diesem Ordner entfernen. Ab Windows Vista wird dieser Ordner nicht mehr verwendet (egal was drin ist).

Bitte prüfe auch, ob du die Dateien in den richtigen Ordner kopiert hast. Klicke bei gedrückter Umschalttaste auf Hilfe->"Ordner für Konfigurationseinstellungen". Wichtig: Du darfst die Dateien nicht vom alten Ordner in den neuen verschieben, sonst werden die falschen Berechtigungen mit übernommen. Du mußt die Dateien kopieren und dann die alten löschen.

Hast du möglicherweise eine Version installiert, die zu neu für eure Lizenz ist?
Gruß, Sebastian
Schdefoon
Beitrag von Schdefoon »

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Das Berechtigungsproblem konnte ich durch Löschen der Konfigurationsdateien im Programmordner tatsächlich lösen.

Zum Berechtigungsproblem muss ich Mal unseren Beamerdienstleiter kontaktieren. Zwei Tage nach der Aktion kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich nach vermeintlich erfolgreicher Installation (vor der Umzugsaktion) tatsächlich eine Folie geöffnet habe. Erst da hätte ich ja das Problem gesehen.

Ich melde mich nochmal, sobald ich Details über unsere Lizenz habe.

Liebe Grüße, Stefan
Schdefoon
Beitrag von Schdefoon »

Hallo,

heute habe ich einfach unsere aktuellsten Lizenzdaten nochmals über das Info-Menü eingetragen und schon war der Demo-Modus weg :-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, Stefan
Antworten