Hallo Sebastian,
ich hätte im Eifer des Gefechtes um die OSX-Version und sonstigen Änderungen eine Bitte...
Könntest du eine Option in die Einstellungen aufnehmen, bei der ich eine Default-Pfadangabe zu einer Ablaufplandatei anlegen kann mit der SB automatisch startet?
Hintergrund:
Unter der Woche komme ich selten dazu in der Gemeinde den Laptop für Sonntag vorzubereiten. Was ich also gerne machen würde, ist von zuhause in unser Dropbox-Verzeichnis einen Ablaufplan zu schieben mit dem Dateinamen "JJJJ-MM-DD_Sonntagsgottesdienst.col"
Dann würde ich gerne in den Optionen sagen "Hole mir immer den letzten aufgerufenen" (wie es jetzt schon passiert) "Ablaufplan, solange nicht ein Ablaufplan mit dem heutigen Datum im Verzeichnis vorliegt."
Funktionsweise
Ich gebe SB z.b. den Pfad "...\Dropbox\Ressourcen\SongBeamer\Ablaufplan\JJJJ-MM-DD_*.col" mit.
Heute ist der 23.11.2013.
Wenn ich jetzt heute also SB öffne soll er abfragen ob in diesem Verzeichnis eine Datei in dem definierten Format mit dem heutigen Datum liegt. Also eine Datei die mit "2013-11-23_" beginnt und die Endung ".col" hat.
-> Wenn keine da ist soll er das jetztige Verhalten zeigen
-> Wenn mehrere da sind fände ich eine kleine Popup-Box sinnvoll aus der ich auswählen kann. (wir haben z.b. Sonntags 3 Gottesdienste und manchmal wechseln die gespielten Lieder zwischen diesen, da würde ich dann z.b. 2 Files anlegen *_Gottesdienst1 und *_Gottesdienst2-3, da SB ja nicht wissen kann welches ich nun nehmen will soll er mir beide bieten)
Viel Aufwand?
Ablaufplan: Wunsch nach Default-Pfad in Einstellungen
-
jesus_shark
Ablaufplan: Wunsch nach Default-Pfad in Einstellungen
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark
Ich hab vielleicht einen workaround für Dich:
Speiche Deinen Ablauf als "Default.tcol" im SB-Verzeichnis.
Dann holst Du ihn Dir mit "Datei > neuer Ablaufplan" rein.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die komplette SB-Installation auf einen USB-Stick zu bringen? Wenn er bei Dir zuhause den selben LW-Buchstaben hat wie auf dem Gemeinde-PC funktioniert das prima.
Wir haben 4 Techniker, jeder hat seinen eigenen Stick mit eiigenem LW-Buchstaben. Auf dem Gemeinde-PC liegt das SB-Verzeichnis als öffentlicher Ordner vor, dies aber nur für die Synchronisation der Sticks untereinander. Wir sind von dieser Lösung begeistert.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die komplette SB-Installation auf einen USB-Stick zu bringen? Wenn er bei Dir zuhause den selben LW-Buchstaben hat wie auf dem Gemeinde-PC funktioniert das prima.
Wir haben 4 Techniker, jeder hat seinen eigenen Stick mit eiigenem LW-Buchstaben. Auf dem Gemeinde-PC liegt das SB-Verzeichnis als öffentlicher Ordner vor, dies aber nur für die Synchronisation der Sticks untereinander. Wir sind von dieser Lösung begeistert.
Gruß, Sören
-
jesus_shark
Dafür brauche ich es aber nicht als Default abzuspeichern... (ich weiß auf was du hinaus willst)Soeren hat geschrieben:Ich hab vielleicht einen workaround für Dich:
Aber wenn ich schon klicken muss, dann kann ich auch genauso gut per Hand meinen erstellten anwählen.
Für uns unpraktisch... wir bekommen von den Musikern die Lieder unter der Woche zugespielt die sie Sonntags spielen und da wir 3 Gottesdienste haben macht nicht nur einer den Beamer am Sonntag, sondern bis zu 3 Personen. Das würde bedeuten, dass entweder jeder sich die neuen Lieder selbst anlegt (im schlimmsten Fall hätten wir dann 3 Versionen) und das jeder eine andere Synchonisation hat, da nicht jeder am Abendgottesdienst da ist und mit allen Änderungen nach Hause gehen kann.Soeren hat geschrieben:Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die komplette SB-Installation auf einen USB-Stick zu bringen? Wenn er bei Dir zuhause den selben LW-Buchstaben hat wie auf dem Gemeinde-PC funktioniert das prima.
Deswegen nutzen wir eine Cloud-basierte Lösung, die bald auf unseren eigenen Gemeindeserver umziehen wird... Stichwort: private Cloud.
Das ermöglicht uns das jeder zuhause online gehen kann und immer den kompletten und aktuellen Datenbestand der Lieder hat.
Deshalb die Frage an Sebastian
Kann mit so etwas in naher Zukunft gerechnet werden?
Oder gibt es da eine Makro-Lösung, die du uns anbieten kannst?
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark
Es wäre hilfreich dieses versteckte Feature prominenter zu platzieren.Soeren hat geschrieben:Ich hab vielleicht einen workaround für Dich:
Einerseits braucht man es nicht so oft. Andererseits möchte man den vorhandenen Ablaufplan doch mal als Standard-Ablaufplan speichern. Könnte man dies nicht im Menü machen - einen neue Option "Als Standard Ablaufplan speichern"