Hallo Sebastian,
Ich habe das Forum und die Anleitung / Doku nach den Stichworten AUTO, AUTOSTART, START, PARAMETER, ÜBERGABEPARAMETER durchforstet und gesehen, dass es
a.) vermutlich, wenn ich nichts übersehen habe, bisher keine Doku der verfügbaren Übergabeparameter gibt - falls doch: Wo finde ich das? Vielleicht gibt es das was ich suche doch schon irgendwo - nur finde ich es nicht.
b.) den Wunsch nach der Möglichkeit eine Präsentation AUTOMATISCH mit dem Start von SB (ohne manuelles Zutun) zu starten durchaus im Forum gab. Die Lösungen dazu lauten einerseits: "Jetzt kann man Pfeil nach rechts (oder F5) drücken um die geladene (erste) Präsentation zu starten" odr man schreibt sich ein Makro - was aber auch nicht hilft, weil es kein AUTOSTART MAKRO zu geben scheint. (Abgesehen davon habe ich auch keinen Makrobefehle gefunden mit dem man einen Präsentation starten kann) und mir wäre das auch bisschen oversized für den schlichten...
--> Anwendungsfall: Ich möchte nichts anderes als mit dem Start von SB den (dann automatisch) geladenen Ablaufplan mit der ersten Folie des ersten Eintrags starten OHNE ZUTUN.
Hintergrund: Der PC werkelt alleine und macht bspw. ein ANTIVIR / WINDOWS oder sonstiges Updates oder er muss (automatisch) resettet werden und soll danach die (Außen-)Präsentation wieder starten.
Dies erfordert aktuell immer ein "zur Gemeinde fahren" und "manuell starten" (weil dooferweise auch die WLAN Verbindung sich nur mit einer Tastenkombination herstellen lässt und der PC sich nach Reset nicht mehr per Fernbedienung steuern lässt)...
Ein solcher Startparameter wäre daher aktuell die Wucht in Tüten!
oder gibt es einen Workaround ohne gleich Himmel und Erde in Bewegung setzen zu müssen?
[man könnte natürlich auch ein KEY-PASTE Programm installieren, das den Tastaturpuffer nach 2 Minuten automatisch mit "F5" füttert - aber vielleicht gehts doch einfacher ;-]
Danke !
Autostart Übergabeparameter
Autostart Übergabeparameter
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Ja - sowas war schon von anderen mal gewünscht - find ich echt eine super Idee!
Falls du 'Aussenpräsentation' machen möchtest, die möglichst autonom laufen schau dir mal 'Digital Signage' systeme an, wie zB http://xibo.org.uk/.
Dies läuft auf einem Server, der per webinterface administrierbar ist und beliebig viele 'Clients' verwalten kann, wie zB ein Aussenmonitor, der an einem 'kleinen' Computer hängt
Falls du 'Aussenpräsentation' machen möchtest, die möglichst autonom laufen schau dir mal 'Digital Signage' systeme an, wie zB http://xibo.org.uk/.
Dies läuft auf einem Server, der per webinterface administrierbar ist und beliebig viele 'Clients' verwalten kann, wie zB ein Aussenmonitor, der an einem 'kleinen' Computer hängt
Vielen Dank,
ja da war ich bei der Erstrecherche auch schon drübergefallen.
Aber damals wollten wir schnell eine Lösung haben und Songbeamer haben wir ja bereits in Betrieb - es tut auf den ersten Blick mal was es tun soll, man kennt sich aus und der WIN Rechner läuft sowieso für die Heizungssteuerung.
Es gibt sicher optimalere Lösungen - bspw. denke ich auch daran WÄHREND einer Veranstaltung (wir wohnen direkt an der Straße mit "Laufkundschaft") und KURZ VORHER (halbe Stunde oder so) auf die aktuell bzw. in Kürze stattfindende konkrete Veranstaltung hinzuweisen (evt. auch mit kurzen Videoeinblendungen) einfach um "Appetit" zu machen (oder auch mal auf den Ausfall einer solchen hinzuweisen, wenn einer "alleine" vor der Tür steht...)
Es gibt da eine Menge Ideen zur Bereicherung der Information.
ja da war ich bei der Erstrecherche auch schon drübergefallen.
Aber damals wollten wir schnell eine Lösung haben und Songbeamer haben wir ja bereits in Betrieb - es tut auf den ersten Blick mal was es tun soll, man kennt sich aus und der WIN Rechner läuft sowieso für die Heizungssteuerung.
Es gibt sicher optimalere Lösungen - bspw. denke ich auch daran WÄHREND einer Veranstaltung (wir wohnen direkt an der Straße mit "Laufkundschaft") und KURZ VORHER (halbe Stunde oder so) auf die aktuell bzw. in Kürze stattfindende konkrete Veranstaltung hinzuweisen (evt. auch mit kurzen Videoeinblendungen) einfach um "Appetit" zu machen (oder auch mal auf den Ausfall einer solchen hinzuweisen, wenn einer "alleine" vor der Tür steht...)
Es gibt da eine Menge Ideen zur Bereicherung der Information.
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Einfach mal SongBeamer mit dem Parameter /? starten. Dann bekommst du eine aktuelle Übersicht über die Parameter.
Es gibt einen /autorun Parameter. Der öffnet aber nur das Objekt (was im Fall von einem Script dieses ausführen würde). Ein Song wird nicht automatisch gestartet, sondern nur geladen. Aber ich glaube, das sollten wir ändern. Benötigt ihr dann auch noch eine automatische Weiterschaltung?
Es gibt einen /autorun Parameter. Der öffnet aber nur das Objekt (was im Fall von einem Script dieses ausführen würde). Ein Song wird nicht automatisch gestartet, sondern nur geladen. Aber ich glaube, das sollten wir ändern. Benötigt ihr dann auch noch eine automatische Weiterschaltung?
Gruß, Sebastian
Ich denke dass es sehr praktisch wäre all die medien, die automatisch abgespielt werden können bzw sinnvoll sind automatisch abzuspielen zu unterstùtzen.
zb Powerpoint
Songbeamer MyPowerpoint.ppx -autostart -time 5 -repeat -display 2
-autostart starter das powerpoint
-time stellt die zeit zwischen den folien ein
-repeat fängt am anfang wieder an wenn das powerpoint fertig ist
-display auf welchem Monitor es dargestellt werden soll
anderes bsp:
. Songbeamer video.mp4 -autostart -repeat -start 5.30 -end 135.24
-start anfangszeit in sekunden
-end endzeit in sekunden
das gleiche für audio files
bilder:
. Sonbeamer -slideshow /folder -autostart -time 5 -repeat
spielt alle bolder I'm folder MIT 5sekunden pro bild und fängt wieder von vorne an
das sind nur ein paar Beispiele...
zb Powerpoint
Songbeamer MyPowerpoint.ppx -autostart -time 5 -repeat -display 2
-autostart starter das powerpoint
-time stellt die zeit zwischen den folien ein
-repeat fängt am anfang wieder an wenn das powerpoint fertig ist
-display auf welchem Monitor es dargestellt werden soll
anderes bsp:
. Songbeamer video.mp4 -autostart -repeat -start 5.30 -end 135.24
-start anfangszeit in sekunden
-end endzeit in sekunden
das gleiche für audio files
bilder:
. Sonbeamer -slideshow /folder -autostart -time 5 -repeat
spielt alle bolder I'm folder MIT 5sekunden pro bild und fängt wieder von vorne an
das sind nur ein paar Beispiele...
Guter Vorschlag vom Vorredner 
Bei uns wäre es kein Problem weil die PP Datei in sich die Endlosschleife und die Weiterschaltungszeit bereits in den Daten enthält. (Hier müsste im Vorschlag des Vorredners also noch Sowas wie eine -force und -default Option dazu kommen um die Daten internen Vorgaben zu überspielen oder eben zu übernehmen.
Aber der allgemein gültige Ansatz des Vorredners gefällt mir.
Dass man Songbeamer mit der /? Option starten kann: Findet man das in der Anleitung oder der Hilfe?
Bei uns wäre es kein Problem weil die PP Datei in sich die Endlosschleife und die Weiterschaltungszeit bereits in den Daten enthält. (Hier müsste im Vorschlag des Vorredners also noch Sowas wie eine -force und -default Option dazu kommen um die Daten internen Vorgaben zu überspielen oder eben zu übernehmen.
Aber der allgemein gültige Ansatz des Vorredners gefällt mir.
Dass man Songbeamer mit der /? Option starten kann: Findet man das in der Anleitung oder der Hilfe?