Fehlendes Programm Icon

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot

Fehlendes Programm Icon

Beitrag von tobilot »

Hallo,
ein anderes Problemchen treibt mich seit kurzem um. Habe auf SSD umgestellt und im Zuge dessen alles mal wieder neu installiert.
Win7 prof 64bit, Songbeamer 4.29

Songbeamer ist in einem Unterordner auf D:\ installiert. Um Songbeamer zu starten, haben wir eine Desktopverknüpfung auf songbeamer.exe angelegt. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert, auch nach der Neuinstallation war zunächst alles prima.
Nachdem aber dann so ca. 146 Windows Updates eingespielt waren, hatte das Verknüpungssymbol auf dem Desktop plötzlich nicht mehr das Songbeamer Icon inne, sondern es war eine "weiße" Verknüpfung, die man sonst eigentlich nur hat, wenn das Verknüpfungsziel nicht mehr existiert.
Die Verknüpfung selber funktioniert aber, d.h. doppelklick drauf startet Songbeamer.

Nun habe ich alles mögliche schon probiert und wer weiß wie oft schon versucht, die Verknüpfung neu anzulegen.
Ohne Erfolg :(
Alle anderen Programmsymbole auf dem Desktop werden richtig dargestellt, auch wenn ich Verknüpfungen zu anderen Programmen erstelle, wird das korrekte Programm Icon angezeigt.

Rechtklick -> Eigenschaften -> Anderes Symbol zeigt den Pfad zur songbeamer.exe und auch das richtige Symbol wird in dem Auswahlfenster angezeigt. Aber es wird nicht übernommen, wenn ich OK oder Übernehmen klicke.
Das Programmsymbol an anderer Stelle, z.B. im Startmenü wird richtig angezeigt.

Was ich noch gemacht hatte, war, diverse Userordner, u.a. den für den Desktop, von seinem Standard-Ort (Users\name\Desktop) auf D: zu verschieben (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ziel ändern...) Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, denn andere Programmverknüpfungen in diesem Ordner (=Desktop) werden ja auch korrekt angezeigt.

Frage: Hat irgendjemand so was schon mal gesehen oder hat Tipps für mich, wo ich noch suchen kann?
Den IconCache im Userordner hatte ich auch schon mal gelöscht. Gab es mal ein Sicherheitsupdate, das hier irgendetwas am Verhalten geändert hat?

Es ist eigentlich nur Kosmetik, funktionieren tuts ja. Aber wirkt irgendwie trotzdem so, wie wenn ein kleines Sandkorn im Getriebe ist...

Ich danke euch!
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Schaut für mich eher nach einem Windows Bug aus, daß da irgendetwas durcheinandergekommen ist, das nicht speziell mit SongBeamer zusammenhängt. Bis jetzt hat davon noch niemand berichtet. Suche am besten mal im Internet, ob du da etwas findest.
Gruß, Sebastian
tobilot

Beitrag von tobilot »

Das mach ich auch weiterhin...
Bislang hab ich halt nix gefunden, was die Lösung gebracht hätte. Deshalb hab ichs auch mal hier geposted.
Danke!
Gruß, Tobias
Antworten