kürzlich hatten wir das Problem, dass ein mehrseitiges PDF nicht korrekt angezeigt wurde. Es wurden v.a. Farben nicht richtig dargestellt. Besonderes Problem: Der Folienhintergrund war dunkel, die Schrift weiß. Nun wurde im PDF (das im Adobe Reader richtig dargestellt wurde) diese Hintergrundfarbe ignoriert und dafür einfach weiß genommen. Weiße Schrift auf weißem Grund -> jetzt nicht ganz so ergiebig!
Das PDF wurde aus PowerPoint heraus aus einer PP Präsentation erstellt.
Bei dem Versuch, im Nachhinein das Problem zu analysieren, stellte sich heraus, dass dieselbe Präsentation, aus Powerpoint heraus mit einem anderen "PDF-Drucker" erstellt, problemlos in SB angezeigt wurde.
Es ist also ein Unterschied in den PDF Dateien, wenn die Office-Eigene Routine (Datei -> Exportieren -> als PDF) benutzt wird oder die Datei an einen PDF-Drucker geschickt wird (Datei drucken -> PDF Drucker z.B. Foxit Reader o.ä.).
Nun weiß ich wohl, dass SB hier eine eigene Darstellungsengine nutzt und dass PDFs u.U. ziemlich komplex sein können (und dass es eine Option zur Nutzung des Readers in SB gibt). Ich würde euch Entwicklern gerne die PP Datei und auch die PDF Datei zur Verfügung stellen, wenn ihr Interesse daran habt.
Wir nutzen SB 4.29
Ich habe gelesen, dass in 4.30 die PDF Anzeige verbessert wurde. Unsere Lizenz läßt kein Update auf 4.30 zu, aber in der Demo von 4.30 wird das PDF schon besser angezeigt, es gibt aber immer noch Probleme hinsichtlich der Farben.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, eine PP-Präsentation in ein PDF zu konvertieren, um die Datei zu präsentieren, anstoßen möchte.
Das Problem ist aufgetreten, und vielleicht können wir dazu beitragen, dass SB noch besser wird.
Sebastian, wie kann ich euch ggf. die Dateien schicken? Mail?