Problem mit Textbereich bei der Bibel-Funktion

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
MatthiasS

Problem mit Textbereich bei der Bibel-Funktion

Beitrag von MatthiasS »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich die Bibelfunktion in Songbeamer benutze:

Ich habe in den Optionen ein Hintergrundbild für Bibel festgelegt. Diesem Bild habe ich im Hintergrundmanager ein Profil zugeordnet, bei dem der Textbereich kleiner ist als die ganze Folie.
Wenn ich jetzt eine Bibelstelle eingebe oder eine vorherige im Ablaufplan anklicke, wird der Textbereich nicht angewendet, der Text geht also bis zum Rand der Folie.
Erst wenn ich den Hintergrundmanager öffne und nochmals das Hintergrundbild auswähle, findet der Textbereich Anwendung.

Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen oder woran könnte das liegen?

Ich habe es bereits mit der Forumssuche versucht und hoffe, dass ich dabei nichts übersehen habe :-)

Danke und viele Grüße,
Matthias
elo22
Re: Problem mit Textbereich bei der Bibel-Funktion

Beitrag von elo22 »

MatthiasS hat geschrieben: Ich habe in den Optionen ein Hintergrundbild für Bibel festgelegt. Diesem Bild habe ich im Hintergrundmanager ein Profil zugeordnet, bei dem der Textbereich kleiner ist als die ganze Folie.
Das macht welchen Sinn? Text ist vollständig zu lesen?

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Welche Version von SongBeamer nutzt du?
Gruß, Sebastian
MatthiasS

Beitrag von MatthiasS »

Hallo,

@elo22:
Sobald der Bibeltext länger ist als ein paar Worte geht er bis zum Rand der Projektion und mir gefällt es besser, wenn da noch ein bisschen Abstand dazwischen ist.

Ich nutze Songbeamer 4.30d

Gruß,
Matthias
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Ich kanns auch nachvollziehen.

So wie MatthiasS geschrieben hat:
-> HG-Manager öffnen
- Bild auswählen
- Textbereich aufziehen auf Bild
- Profil abspeichern
-> Optionen öffnen
- Reiter Bibel
- Bild wählen
- Bild auswählen und Profil auswählen

Textbereich wird nicht übernommen.
SB 4.30c
Gruß
Jesus_Shark
jesus_shark

elo22 hat geschrieben:
MatthiasS hat geschrieben: Ich habe in den Optionen ein Hintergrundbild für Bibel festgelegt. Diesem Bild habe ich im Hintergrundmanager ein Profil zugeordnet, bei dem der Textbereich kleiner ist als die ganze Folie.
Einen Textrahmen zu setzen kann in vielen Situationen Sinn machen:
- Serienbild bei dem man nicht über das Serienlogo gehen will
- Bestimmte Abstände zum Rand halten (Gestaltungsregeln einhalten)
- Bestimmte Zeichenanzahl für die Folie bestimmen (Kombination aus Größe des Rahmens und Schriftgröße)
- ...

Man kann genauso fragen: Was für eine Größe macht es die Schriftgröße bestimmen zu können?
Jeder hat halt unterschiedliche Anforderungen... und dafür ist es auch gut Optionen zu haben.
Zuletzt geändert von jesus_shark am Sa Dez 20, 2014 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
elo22
Beitrag von elo22 »

jesus_shark hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:
- Bestimmte Zeichenanzahl für die Folie bestimmen (Kombination aus Größe des Rahmens und Schriftgröße)
So hatte ich mir das gedacht, muss ich für uns mal testen.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Man kann übrigens auch unter Extras->Optionen->Projektion minimale Ränder für den Text global festlegen.
Gruß, Sebastian
jesus_shark

Sebastian hat geschrieben:Man kann übrigens auch unter Extras->Optionen->Projektion minimale Ränder für den Text global festlegen.
Also ich nutz das gerne beides ... am meisten für Predigtserien. Während dem Lobpreis nutzen wir derzeit nämlich nur weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund. Und damit immer ein wenig Abstand zum Leinwandrand bleibt kommt ein globaler Rand drauf.
Für die Predigtserien nutzen wir dann halt ein Hintergrundbild für Bibelstellen und da kann ich dann nur einen bestimmten Platz vom Bild nutzen. Da kommt dann der HG-Manager mit Textrahmen zur Geltung.

Ergänzt sich super!
Das mit dem Textrahmen und Profil hab ich so noch nie genutzt, da die Unterschiede zu groß waren, aber das wäre ne gute Sache wenn das funktionieren würde, wenn man es braucht.
Gruß
Jesus_Shark
MatthiasS

Beitrag von MatthiasS »

Sodele.
Ich hab das mal auf einem anderen Rechner mit SB 4.31 probiert, da konnte ich das Verhalten vom Ausgangspost nicht reproduzieren. Damit hätte sich das hier ja schon erledigt...
jesus_shark hat geschrieben:[...] aber das wäre ne gute Sache wenn das funktionieren würde, wenn man es braucht.
Außerdem habe ich bemerkt, dass der Textrahmen ja gar nicht im HGM-Profil gespeichert wrid, sondern direkt beim Bild (Ist das korrekt?). Damit kann ich mir also das Profil komplett sparen, wenn ich nur den Textrahmen zusätzlich brauche.

Globaler Rand ist auch eine gute Idee, damit muss ich mal noch ein bisschen rumspielen.

@jesus_shark: Danke für die Beschreibung, wie ihr das nutzt. Das hört sich nach einer echt geschickten Lösung an.

Gruß,
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das ist richtig, der Textrahmen wird nur direkt beim Bild gespeichert. Die Funktion ist auch vor allem dafür gedacht, daß man den Text in einem zum Hintergrundbild passenden Bereich platzieren kann.

Sonst müsste man wieder eine weitere Unterscheidung einbauen, ob der Textbereich im Farbprofil mit gespeichert werden soll oder nicht. Ich glaub das würde dann etwas zu kompliziert werden, sowohl in der Logik als auch in der Bedienung.
Gruß, Sebastian
MatthiasS

Beitrag von MatthiasS »

Das ist absolut sinnvoll so. Mir war es nur noch nicht bewusst gewesen :-)

Für mich ist das Thema hiermit erledigt, danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Matthias
elo22
Beitrag von elo22 »

elo22 hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:
So hatte ich mir das gedacht, muss ich für uns mal testen.
So habe getestet: Es funktioniert in der 4.29 nur mit den Liedern, aber nicht bei der Bibel.

Lutz
elo22
Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Man kann übrigens auch unter Extras->Optionen->Projektion minimale Ränder für den Text global festlegen.
Es funktioniert in der 4.29 nur mit den Liedern, aber nicht bei der Bibel.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:Es funktioniert in der 4.29 nur mit den Liedern, aber nicht bei der Bibel.
Das liegt würde ich sagen an der alten Version.
Gruß, Sebastian
elo22
Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:Es funktioniert in der 4.29 nur mit den Liedern, aber nicht bei der Bibel.
Das liegt würde ich sagen an der alten Version.
Habe ich mir schon gedacht…Danke.

Lutz
MatthiasS

Beitrag von MatthiasS »

Sodele, ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert:
MatthiasS hat geschrieben:Ich hab das mal auf einem anderen Rechner mit SB 4.31 probiert, da konnte ich das Verhalten vom Ausgangspost nicht reproduzieren. Damit hätte sich das hier ja schon erledigt...
Auf dem ersten Laptop, bei dem mir das Problem aufgefallen ist, habe ich jetzt Songbeamer auf 4.31 geupdatet.
Hier funktioniert es erstaunlicherweise nicht. Wenn ich die Bibelfunktion öffne und eine Stelle eingebe, kommt zwar das richtige Bild als Hintergrund - der Textrahmen wird aber nicht angewendet, ebenfalls kommt der Farbverlauf nicht zur Anwendung. Erst wenn ich dann über den HGM das selbe Bild erneut zuweise passt es.

Ich habe es auch gleich noch mit einem anderen Bild getestet, der selbe Effekt.

Globale Textrahmen habe ich getestet und das funktioniert auch (auch mit der Bibelfunktion). Aber mir würde es trotzdem besser gefallen, wenn ich es bei der Bibel über den normalen Textrahmen machen könnte; dann wäre es nämlich auch möglich Bibelstellen kompakter anzuzeigen als normale Songtexte.

Weshalb es dann aber auf dem Einen Rechner funktioniert und auf dem Anderen nicht, ist mir ein Rätsel...
(Beide Win7 Prof. 64bit)

Gruß Matthias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

MatthiasS hat geschrieben: Weshalb es dann aber auf dem Einen Rechner funktioniert und auf dem Anderen nicht, ist mir ein Rätsel...
Wenn du das herausfindest, dann wäre es deutlich leichter, das Problem zu lösen.
Gruß, Sebastian
Antworten