Wartezeit bis PPT auf Leinwand erscheint

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
flobse

Wartezeit bis PPT auf Leinwand erscheint

Beitrag von flobse »

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich eine PPT im Ablaufplan anklicke, sich die Vorschau der Folien darstellt und wenn ich dann die erste Folie anklicke, damit diese auf dem Beamer dargestellt wird, es doch recht lange (mehrere Sekunden) dauert, bis die Folie dann auch wirklich auf der Leinwand zu sehen ist.

Wenn man das nicht weiß oder nicht drandenkt ist es denkbar blöd, da man davon aus geht, dass sich Songbeamer aufgehängt hat oder ein anderes Problem vorliegt und man gerät dadurch recht schnell ins Schwitzen oder in's Rotieren.

Ist dies normal oder ein Fehler? Gibt es dafür Abhilfen?

Ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich nach der Darstellung der Vorschau eine gewisse Zeit warte (bis z.B. der Prediger loslegt, daher auch mal mehrere Minuten), dass die Anzeige auf dem Beamer dann ohne nennenswerte Verzögerung dargestellt wird.

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das ist die Startverzögerung von PowerPoint. Wir starten PowerPoint erst, wenn es gebraucht wird.

Das bedeutet, daß die erste Folie dann schneller da ist, wenn SongBeamer direkt vorher die Vorschaubilder erstellt hat und sie nicht aus dem Cache geladen hat. Es wird also entweder eine Verzögerung beim Öffnen oder beim Anzeigen geben.

Wenn du PowerPoint per Hand startest, bevor du eine solche Präsentation mit SongBeamer öffnest, dann müsste es schneller gehen.
Gruß, Sebastian
flobse

Beitrag von flobse »

Muss ich dann Powerpoint starten und im Hintergrund laufen lassen, oder kann ich es wieder beenden?
Muss in Powerpoint die selbe Datei geladen sein oder reicht es, wenn das Programm offen ist?

Ist es für die Zukunft denkbar, eine Option (die man auch wieder ausschalten kann, für alle die es nicht wollen) in SB einzubauen, dass Powerpoint mit SB startet? Oder noch besser, sobald eine PPT im Ablaufplan drin ist, dass SB Powerpoint mitstartet?
Klar, dass braucht Ressourcen und deshalb müsste es für schwache Rechner ausschaltbar sein.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du mußt PowerPoint im Hintergrund laufen lassen, am besten ohne eine Präsentation reinzuladen.
Gruß, Sebastian
Antworten