Hintergrundmanager: Auflösung des Bildes

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EinLars

Hintergrundmanager: Auflösung des Bildes

Beitrag von EinLars »

Hallo Leute,

ich habe schon eine Weile nach allen möglichen Wortkombinationen gegooglet, aber bisher leider nichts zu meinem Problem gefunden, dass mir geholfen hätte. Auch ein intensives Durchsuchen der im Programm gebotenen Menüs konnte noch keine Klarheit schaffen.

Wir binden bei uns im Gottesdienst eine Bilddatei als Hintergrund ein, die bisher immer genau die Auflösung wie die angeschlossenen Beamer (1280x720) hatte. Auf Grund von verschiedenen Veränderungen wurde nun die Frage gestellt, ob das Bild auch eine andere Auflösung haben kann. Der erste Versuch mit der neuen Auflösung (jetzt 1280x165) ist leider gescheitert, da der Hintergrundmanager dieses dann auf 720 Pixel Höhe streckt, was natürlich mehr als hässlich ist.

Meine Frage wäre nun ob man SongBeamer im Hintergrundmanager oder an anderer Stelle sagen kann, dass das Hintergrundbild nur am oberen Rand der Folie platziert und der Rest schwarz eingefärbt werden soll ohne es auf die gesamte Höhe zu strecken.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und freue mich auf eure Antworten :-)

Viele Grüße,
Lars
flobse

Beitrag von flobse »

Hallo,

ich verstehe zwar Dein Problem, rate Dir aber trotzdem in einer Bildbearbeitungssoftware (z.B. Gimp, zur Not auch PPT und dann als Bild exportieren) Dein Bild an der gewünschten Stelle auf einem schwarzen Hintergrund (in der Ziel-Auflösung) zu platzieren. Dann ist das Bild immer an der gewünschten Stelle.

Der Grund dafür ist recht simple:
Selbst wenn SB die Möglichkeit hat, das Bild entsprechend zu platzieren (wohl nur durch vordefinierte Möglichkeiten (oben, mittig, unten, ..., nicht Pixelgenau) kann es immer zu Verschiebungen kommen. Oder das Bild wird verzehrt dargestellt.
Aber auch wenn SB sich mal verrechnet, wird das Bild immer so dargestellt wie es gewünscht ist.

Es empfiehlt sich immer Mediendateien (Video, Bild, ...) in dem gewünschten Format / der Auflösung zu verwenden und nicht den PC im Liveeinsatz dazu zu verwenden, in Echtzeit die Medien zu skalieren. Das braucht nur Rechenleistung und neigt dazu, schief zu gehen. Lieber im Vorfeld alles so vorbereiten, dass die Auflösung auf das Zielformat abgestimmt / angepasst ist.
Dies erspart einem viele Nerven und Probleme.

Viele Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Antworten