SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Treiberprobleme Scarlett 2i2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Technik Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolli



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2018 3:54 pm    Titel: Treiberprobleme Scarlett 2i2 Antworten mit Zitat

Moin aus dem schönen Norden,

zur Audio-Aufnahme benutze ich ein Inerface von Focusrite, das Scarlett 2i2.
https://focusrite.com/de/scarlett
Das Scarlett ermöglicht mir eine Verbindung vom analogen Mischult A&H GL2000 zum Notebook. Die Aufnahme mit No23 war immer sehr einfach und hatte auch noch ne super Qualität.

Nur gab es schon immer wieder mal nervige Treiberprobleme, die ich immer irgendwie mit einigen Tricks beheben konnte.
Beim letzten Win10 update wurden wieder die Audio-Treiber des Scarlet rausgehaun. Diverse (ca. 1000) Versuche, alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren haben keinen Erfolg gebracht. Ich habe sogar die USB-Treiber erneuert.... Es war alles umsonst ...
Es scheint so, als wäre der neueste Treiber mit Win10 nicht kompatibel. - Jedenfalls nach jedem Start ist er wieder futsch ....

Kann mir da jemand helfen???
Gibt es da irgendwlche Tricks?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto.edler



Anmeldedatum: 26.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus aus dem Süden,

folgender Trick hat nach dem Ärger der letzten Jahre bei uns im letzten Monat gut geholfen:

Roland Rubix 22 kaufen, Focusrite Scarlett 2i2 wegwerfen.

Der Treibersupport von Focusrite ist eine Frechheit, die Probleme bekommen sie schon seit Windows 8 nicht in den Griff. Roland verbaut gescheite DACs, pflegt seine Software und bietet sie für Windows einfach über Windows Update an.

Alternativ kannst du die Scarlett auch mit macOS verwenden. Rubix und Scarlett werden dort einfach von CoreAudio unterstützt, du musst also nichts nachinstallieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolli



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Otto,

wenn du die gleichen miesen Erfahrungen gesammelt hast, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Scarlet zu verschrottten. Wobei ich sgen muss, wenn es denn mal funktioniert, bietet es ein echt gutes Signal.

Schonmal Danke für Deinen Tip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto.edler



Anmeldedatum: 26.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hat es sonst fast immer geholfen, nach dem Start von Windows das USB Kabel vom Interface zu trennen und neu zu verbinden. Daran müssen die Kollegen aus der Videoabteilung jedes mal denken. In der Praxis waren wir Tontechniker dann aber immer gefragt die Signalkette zu fixen, wenn überraschend im Gottesdienst doch kein Ton zum Video kam. Apropos Video: fehlender Ton ging auch oft mit einer stockenden bzw. start verlangsamten Wiedergabe einher - Interface neu anschließen half dabei jedes mal, musste also damit zusammenhängen. Als Ende Oktober einmal kurz vorm Gottesdienstbeginn beim Ausstecken der Scarlett Windows eingefroren ist und nur durch ein Reset zurückkam (Songbeamer Ablaufplan war noch nicht gespeichert...) habe ich die Rubix 22 bestellt. Habe seit einem Jahr die Rubix 44 daheim und nie Probleme damit gehabt, insofern bin ich auch bei der kleinen 22er sehr zuversichtlich, ein verlässliches Gerät an meinem Mischpult zu haben, wegen dem ich mir Sonntags keinen Stress machen muss Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Technik Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de