SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Neue Bibelversion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schirmacher



Anmeldedatum: 13.05.2005
Beiträge: 223
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2014 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder zur Erinnerung: Hat sich was am Status der Neues Leben Bilbelübersetzung getan? Möchte der Brockhaus Verlag immer noch keine Version zum Präsentieren herausgeben? Hat man andere Möglichkeiten die Version zu ex - und importieren?

LG

Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2014 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dem in letzter Zeit nicht weiter nachgegangen. Leider ergibt sich derzeit bei uns ein ähnliches Bild beim Verlag. Es erreichen uns fast keine Anfragen nach dieser Bibel. Oder sind alle nur zu zurückhaltend?
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mjc-jugend



Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte das eigentlich nicht für Songbeamer verfügbar sein?
Die Bibelübersetzung gibt es sogar bei Bibelserver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mjc-jugend



Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2014 3:35 pm    Titel: Re: NLB Text in XML Antworten mit Zitat

FeG†Beamerteam hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Möglichkeit die NLB in XML zu konvertieren.
Dazu werden benötigt:

2.
Elbiwin Demoversion 6.0.
Ob es auch mit er akteuellen Version 10 klappt, kann ich nicht sagen.
http://www.mfchi.de/?l=706


Und wer hat heutzutage noch ELBIWIN 6.0?
Die wird doch nicht mehr vertrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 8:46 am    Titel: Re: NLB Text in XML Antworten mit Zitat

mjc-jugend hat Folgendes geschrieben:
Und wer hat heutzutage noch ELBIWIN 6.0?
Die wird doch nicht mehr vertrieben.

Die gab es als die Anleitung im Internet aufgetaucht ist, noch zum kostenfreien Download. Kurze Zeit später war sie dann plötzlich weg.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mjc-jugend



Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe bei mir die ELBIWIN v6.5 gefunden.
Weis jemand ob es damit auch geht?
habe auch die NLB CD
Würde mal nur für Testzwecke ausprobieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LotharSWI



Anmeldedatum: 27.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo die Züricher Bibelübersetzung für SongBeamer zu kaufen?
_________________
Liebe Grüsse
Lothar (FeG Neu Wulmstorf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2015 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint sich etwas in Richtung Neues Leben Übersetzung zu tun... Smile
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 724
Wohnort: Wendlingen

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallole,
und, hat sich was getan? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralph



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2018 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist doch wieder einige Zeit vergangen, gibt es inzwischen was neues? Wir hätten auch gerne diese Übersetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verlag hüllt sich leider wieder in Schweigen....
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris_rall



Anmeldedatum: 19.01.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 10:33 pm    Titel: Konvertierung von Bibeltexten nach SongBeamer Antworten mit Zitat

Hallo ihr, die ihr sehnlichst auf die "Neues Leben Bibel" wartet,

bei mir kann ich aus MFChi (Version 12.00.10.00 - sollte eigentlich IMO mit fast allen Elbiwins/MFChis gehen) Bibelverse exportieren, indem ich die Bibelversion anwähle, dann Export / Vorlage auswählen anklicke. Dort dann in der ausgewählten Vorlage nur Normaler Text, Extra Stellenangabe und Ohne Zeilenwechsel anhaken. Dann Start / Textstelle aufschlagen (oder F7 drücken). Bei Ziel Externe Textverarbeitung auswählen. Die gewünschte Stellenangabe dann eingeben und dann Anzeigen drücken. In dem aufgerufenen Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) dann Datei / Speichern unter... wählen und als Dateityp Nur Text einstellen.

Dadurch hat man eine brauchbare Textdatei mit der man weiter arbeiten kann. Dieses Video auf Youtube beschreibt wie man diesen Bibeltext dann relativ einfach, ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen, nach Zefania XML (=> https://de.wikipedia.org/wiki/Zefania_XML) konvertieren kann:

=> https://www.youtube.com/watch?v=bS35uW7Syp8

Zefania ist ja ein offener Standard und kann dann via Datei / Song/Bibel importieren / aus XML... nach SongBeamer importiert werden.
Siehe: => http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song/Bibel_importieren

Die Frage die sich mir nun hierbei noch stellt, ist die der rechtlichen Zulässigkeit: wenn man z.B. die Neues Leben Bibel damals gekauft hatte (wie in meinem Fall als MFChi Modul), ist es dann von der Lizenz abgedeckt, den Bibeltext nicht nur für sich zu lesen, sondern auch im Gottesdienst anzuzeigen? Ich tendiere zu einem Ja, denn es gibt im Urheberrecht ja die Zitiererlaubnis (§ 51 Nr. 2 UrhG => https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html), denn "Zu anderen als zu wissenschaftlichen Zwecken ist das Kleinzitat (§ 51 Nr. 2 UrhG) zulässig, wenn einzelne Stellen eines fremden Werkes in ein eigenes Werk übernommen werden. Wichtig also: die Nutzungserlaubnis umfasst also immer nur einen kleinen Auszug aus dem ganzen Werk. Entscheidend ist dabei jeweils das Verhältnis der Länge des Zitates zur Länge des zitierten Werkes." => https://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm

Ein paar Bibelverse als Zitat zu einer Predigt wäre dann nur ein Kleinzitat, kein Großzitat und stellte die Übernahme in ein eigenes Werk (die Predigt) dar, wenn die Länge des Zitates im Verhältnis zur gesamten Bibel begrenzt bliebe. Sollte dem tatsächlich so sein, ich bin kein Rechtsanwalt, so könnte man auch den Bibleserver im Internet verwenden (z.B. https://www.bibleserver.com/text/NLB/Johannes3) um damit (importiert in Songbeamer) immer wieder Kurzzitate im Gottesdienst anzuzeigen. Nicht zulässig wäre es demnach, wenn es zu einem Langzitat werden würde, also z.B. ein komplettes Bibelbuch zu präsentieren. Aber wo liegt dann da die Grenze? Ist ein Kapitel dann zu viel? Das NT hat in der NLB ca. 200.000 Wörter, das AT ca. 580.000 Wörter. Joh 3 hat ca. 850 Wörter und Joh 20.400 Wörter. Das wäre bei Joh 3 0,4% dann des NT Textes und bei Joh 10,2% des NT Textes. Bei welchem Prozentsatz geht nun ein zulässiges Kurzzitat in ein unzulässiges Langzitat über, das wäre nun die Frage.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser mit der Materie aus?

Viele Grüße,
Christoph


Zuletzt bearbeitet von chris_rall am Fr Jan 25, 2019 10:00 pm, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22



Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 710

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 4:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was den bibleserver angeht darf man das:
https://www.bibleserver.com/webmasters/
Vielleicht kann Sebastian ab »Bibelstellen serverseitig automatisch verlinken« irgendwie in SB einbauen.

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt ein Link auf eine Bibelstelle in SongBeamer? Für mehr ist die API nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht wäre ein QR Code mit Link auf Bibleserver auf dem Projektor auch eine feine Sache für die Smartphone Inhaber Very Happy

Zitat:
Note: The Bibleserver doesn’t offer API for the content of Bible verses. This is not possible due to license reasons.

_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris_rall



Anmeldedatum: 19.01.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2019 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade. Habe mir auch die API angeschaut: du hast recht, sie liefert als Ergebnis nur einen Link auf den Bibleserver, nicht jedoch den Text selbst, den wir ja bräuchten um ihn in SongBeamer anzuzeigen.
Was vielleicht ginge wäre, im Programm wie ein Browser/Crawler vorzugehen, d.h. eine HTTPS Anfrage an den Bibleserver zu schicken und in dem empfangenen HTML Code den Bibeltext zu extrahieren und ihn dann anzuzeigen. Nachteil der Lösung wäre, dass das Erkennen des Textes wahrscheinlich nicht so stabil wäre, denn man müsste dann einen HTMLtoText Parser dazwischen schalten und dann versuchen den Anfang und das Ende des Bibeltextes irgendwie zu erkennen.

Wenn ich im Firefox z.B. auf Joh 3 in der NLB drauf bin und Seite Speichern unter... auswähle und dann Dateityp Textdateien so kommt u.a. dieser Text zustande:

Code:
Jesus und Nikodemus <javascript:void('Caption%20details');>

1 <javascript:void('Verse%20details');> Eines Nachts kam ein Pharisäer
mit Namen Nikodemus
2 <javascript:void('Verse%20details');> zu Jesus, der zu den führenden
Juden zählte. »Meister«, sagte er, »wir alle wissen, dass Gott dich
gesandt hat, um uns zu lehren. Die Wunder, die du tust, beweisen, dass
Gott mit dir ist.«


=> Da müsste man dann noch die JavaSkript Aufrufe filtern, was aber z.B. mit RegularExpressions kein unlösbares Problem darstellen sollte.

Gruß,
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5131

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2019 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch möglich ist es sicher, aber es ist von Bibelserver ausgehend nicht erlaubt.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de