'Hintergrund ohne Text' zeigt ein Bild an (Streaming ColKey)

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

'Hintergrund ohne Text' zeigt ein Bild an (Streaming ColKey)

Beitrag von santon »

Hallo,
seit kurzem beschäftigen wir uns auch mit VideoStream (warum wohl...) und möchten den Hintergrund beim Streamen nutzen, um Transparenz im Video Stream zu erzeugen. Dabei bin ich auf einen seltsamen Effekt gestoßen:
Wenn ich 'Hintergrund ohne Text' (H) drücke bekomme ich die Hintergrundfarbe. Wenn ich allerdings gerade ein Bild in der Vorschau ausgewählt habe, wird dieses Bild agezeigt. 'Schwarzer bildschirm' (B) funktioniert wie erwartet. Ich hätte erwartet, dass B und H identisch wirken. Oder gibt es einen Grund, warum das so ist?
Danke!
junias
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Beitrag von junias »

Hi,
wir benutzen bei uns "B", um den Bildschirm komplett schwarz zu machen.
"H" wiederum wird verwendet, um nur den ausgewählten Hintergrund eines Songs zu zeigen. Beispiel: Es wird ein Song gespielt, wir haben einen Hintergrund dazu gewählt. Nun spielt die Band ein Intro / Outro / Prelude etc., dort wollen wir logischerweise keinen Text auf der Folie haben (da ja nicht gesungen wird sondern nur Instrumental), aber keinen schwarzen Bildschirm sondern einfach nur den ausgewählten Hintergrund des Liedes, damit die Leinwand nicht von Bildern mit Text auf schwarz springt ;)
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

Beitrag von santon »

Nun, wenn ich eine Bild als Hintergrund eingestellt hätte, wäre das auch für mich logisch. Ich hatte aber als Hintergund eine Farbe eingestellt in Extras -> Optionen -> Hintergund -> Farbe wählen und anschließend 'Nur diesen Hintergrund verwenden'.
Ich habe mal weiter experimentiert. Ich habe folgenden Ablaufplan: Ein Lied mit Farbe als Hintergund (siehe oben), ein Bild A sowie eine Diashow Mit Bild B,C,D.
Vorschau steht auf Lied: Bei 'H' wird die Farbe angezeigt. Für mich logisch.
Vorschau steht auf Bild A. Bei 'H' wird dieses Bild angezeigt, obwohl der Hintergrund ja als Farbei für alle eingestellt ist.
Vorschau steht auf der Diashow: Bei 'H' wird das erste Bild der Diashow angezeigt.
Also ist 'H' der Hintergrund des Liedes oder ein Bild, wenn die Vorschau gerade auf dem Bild steht. Offenbar wird ein Bild automatisch als Hintergrund betrachtet. Gibt es dafür einen Grund? :roll:
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5522
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da ist die Frage, wie man den Hintergrund von einem Bild definiert. Bei einem Bild ist eben das Bild das "Hauptobjekt" und nicht der Text.
Gruß, Sebastian
Antworten