Status OSC

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
swarnat

Status OSC

Beitrag von swarnat »

Hallo Sebastian,

Da es inzwischen für mind. 2 Systeme Plugins gibt, welche Songbeamer über OSC fernsteuern, wollte ich einmal nachfragen, wie der Status bzw. die Pläne bzgl. OSC sind.

Einige Features sind noch offen in der letzten Dokumentation der Pfade. (Und sind es nach meinem Test auch aktuell)
Beim letzten Einsatz habe ich die neue Funktion, den Präsentation/Stage Monitor komplett "blank" zu schalten, entdeckt.
Die wäre auch ein ganz großer Kandidat für solche Fernsteuerungen.

Auch auf die Presets bzgl. Hintergrundbilder würde ich ehrlicherweise gern zurückgreifen können.

Warum ist die OSC Implementation so interessant?
Über Touchportal bzw. Companion würden sich sehr individuelle Funktionen nutzen lassen, welche unmöglich in das Hauptprogramm einziehen werden.
So teste ich gerade, ob ich nicht darüber auch die Beleuchtung meines Razer Chroma Keyboard so fernsteuern kann, dass immer die 1-9 Taste des aktuellen Slides farbig leuchtet und ich so nach guter Vorbereitung keinen Bildschirm benötigen würde. (Spielerei, aber verdeutlicht die Möglichkeiten)

Auch zum Beispiel zur gleichzeitigen Steuerung von OBS/Atem Mixer und Songbeamer kann das sehr helfen.
Das funktioniert auch alles stabil und zuverlässig. Daher wäre es natürlich interessant, deinen Plan mit dieser Funktion zu erfahren.

Danke!
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Status OSC

Beitrag von Sebastian »

Das läuft immer so nebenher. Die beste Möglichkeit, das zu beschleunigen ist, spezifische Nodes anzufragen :-) Dann können wir das besser prioritisieren.

Wir werden die Master Blank Funktion in der nächsten Version ergänzen (/presentation/permanentblack als bool).

Beim Laden von einem Song bekommst du den Dateinamen vom Song. Da könntest du das Hintergrundbild auslesen. Das will ich derzeit noch nicht in OSC implementieren, weil da möglicherweise bald noch ein paar interne Änderungen kommen.
Gruß, Sebastian
Antworten