Live-Video ohne das Hintergrundbild zu ersetzen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Eckstein
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 02, 2025 11:52 pm

Live-Video ohne das Hintergrundbild zu ersetzen

Beitrag von Eckstein »

Gibt es eine Option, dass Live-Video (z.B. von einer Capture-Karte) NICHT das Hintergrundbild der aktuellen Folie ersetzt, sondern als ganz normaler Video-Layer im Vordergrund oder im Hintergrund abgespielt wird?

Was ich erreichen möchte ist eine schnelle Umschaltung zwischen reinem Live-Video (ohne Overlays) und einer Textfolie, aber dabei wird zwangsweise das Hintergrundbild der Textfolie durch das Live-Video ersetzt (bzw. ich finde die Einstellung nicht, das zu unterbinden).

Aktuell muss ich das Live-Video manuell stoppen, dann gibts für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, und dann kann ich erst die Textfolie normal (also mit deren Hintergrundbild) aufrufen. Und der Wechsel zurück von Textfolie zu Live-Video ist ebenso umständlich: 1. Leere/transparente Folie aufrufen (schwarzes Bild), 2. Live-Video starten. Das ist ein unschöner Übergang.

Am besten wäre eine Option wie "Live-Video als Overlay", aber es würde schon sehr helfen, wenn das Live-Video nicht zwangsläufig den Hintergrund ersetzt, sondern selbst im Hintergrund bleibt, wenn eine andere Folie aufgerufen wird.
dedennig
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Re: Live-Video ohne das Hintergrundbild zu ersetzen

Beitrag von dedennig »

Soetwas in der Art fände ich auch hilfreich.
Wir nutzen die Live-Video Funktion, um die Infos vor dem Gottesdienst mit Countdown durchlaufen zu lassen. Diese kommen von einem 2. PC, damit man am Haupt-PC weiterhin normal arbeiten und werden parallel auch im Stream gezeigt.
Beim Umschalten auf das erste Lied passiert es bei uns auch gelegentlich, dass das Live-Video noch läuft und als Hintergrund verwendet wird.

Allerdings haben wir gelegentlich auch das Problem, dass das Live-Video auf der Leinwand nur startet, wenn wir ein Lied auswählen und auf H klicken, damit der Hintergrund (und damit das Live-Video) gezeigt wird. Der grüne Pfeil zum Starten funktioniert bei uns nicht immer. Ggf. hängt es auch damit zusammen, ob zuvor ein Schwarzbild angeklickt wurde.

Viele Grüße
Simon
Eckstein
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 02, 2025 11:52 pm

Re: Live-Video ohne das Hintergrundbild zu ersetzen

Beitrag von Eckstein »

Wir haben es jetzt relativ zuverlässig mit OBS gelöst. Ist zwar etwas overkill, OBS nur als "Bild-Switcher" laufen zu lassen, aber wenn man es einmal eingerichtet hat (mit Hotkeys), kann man schnell und bequem zwischen Capture-Quelle und lokaler SongBeamer-Ausgabe umschalten. OBS capturet die externe Quelle sowie das Ausgabefenster von SongBeamer (beides jeweils als eigene Szene) und legt sein eigenes Projektorfenster einfach drüber (mit "immer im Vordergrund" Option). Dann kann man mit globalen Hotkeys schnell und einfach umschalten. Und wenn man die externe Quelle nicht braucht, muss man OBS garnicht erst starten, dann läuft alles wie gehabt über SongBeamer.

Sollte der dev irgendwann mal Lust bekommen, die Funktion direkt in SongBeamer zu implementieren, so dass man keine externe Software dafür braucht, komme ich nochmal drauf zurück...
Antworten