Songbeamer Handbuch

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Nik

Songbeamer Handbuch

Beitrag von Nik »

Hallo an alle Formum-Teilnehmen,

SongBeamer kann mittlerweile so viel und das Team ist ja auch in diesem Jahr wieder sehr produktiv.

Im Forum sind schon viele Fragen geklärt worden und auch zu Hardware, zur Konfiguration, zu weiteren Tools (aktuell gerade Audioaufnahme und Bearbeitung) ist im Forum sehr viel Know How.

Für Neueinsteiger wird es immer schwerer, Fuß zu fassen und SongBeamer wirklich auszunutzen.

Aus meiner Sicht fehlt ein Handbuch. Ich möchte das SB Team aber jetzt nicht damit ausbremsen.

Ich könnte mit vorstellen, dass wir es so organisieren, daß Nutzer für Nutzer das Handbuch schreiben. Ich wäre z.B. bereit, eine Ausgangsbasis zu erstellen, die dann von anderen Nutzern ergänzt wird. Mit einem kleinen Redaktionsteam könnte man Beiträge sammeln und in das Gesamthandbuch einfügen und dies dann für alle zum Download zur Verfügung stellen.

Das SB Team sollte hin und wieder Korrektur lesen.

Wie ist die Meinung vom SB Team und den Nutzern dazu ?

Ich wünsche Euch allen Gottes Segen
Nik
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gibt die allgemeine Theorie, daß es besser ist, wenn ein Nicht-Entwickler das Handbuch schreibt. Das kommt daher, daß ein Entwickler das Programm so gut kennt, daß er einiges für so trivial hält, daß er Schwierigkeiten hat, die Probleme der Anfänger zu erkennen.

Insofern finde ich deine Idee sehr gut.

Wir haben ein Programm für die Erstellung der Hilfe, das aus einer gemeinsamen Quelle sowohl die Hilfe für SongBeamer als auch ein Handbuch (pdf) erstellen kann. Ich denke das sollte man dann entsprechend nutzen.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beitrag von Jimmy »

HAllo Sebastian

Eine Frage in eigener Sache, was ist das für ein Programm zur erstellung der Hilfe, ich habe für die Arbeit eine Datenbank gemacht und würde gerne eine Hilfe dazu schreiben

Danke
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

Entwickler tools wie MS Visuall C++ oder Borland Delphi (version 7 is mehr doer weniger freeware?! rutnerladen und bei borland.com einen key saugen) und dort ist je ein editor für hilfen dabei...

ich wäre aber persönlich für eine *.pdf bzw. gut strukturierte website... Die kann man ja local dann benutzen... hält man das Volumen sehr klein und muss lediglich bei den Bildern (zB screenshots) kompromisse zw. qualität und dateigrößte eingehen... Naja wenn ich nachm Abi zuviel langeweile haben sollte wäre ich auch bereit ein paar sachen bei zusteuern!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

@Jimmy: Hab dir eine PN geschrieben
Gruß, Sebastian
Nik

Beitrag von Nik »

Ich persönlich hatte in Richtung PDF Handbuch gedacht. Ich habe jedenfalls gern gedruckte Handbücher, in denen ma auch mal schmökern kann und vielleicht Funktionen entdeckt, die man sonst nie gesucht hätte.

Die Beiträge könnten aus meiner Sicht mir MS Word oder auch mit OpenOffice erstellt werden.

Eine WEB-Seite wäre zumindest für unsere Gemeinde nicht so praktisch, da der Rechner dort keinen Internet-Anschluß hat.

liebe Grüße
Nik
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

die website wäre dann wahrscheinlich auch zum download so z.B. wie SELFHTML und aufgebaut wie dieses oder ein Wiki

ich könnte auch was beisteuern, muss aber erstmal meine nächsten schulaufgaben vorbeigehen lassen
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

1. beiträge verfassen

nicht in word/OOo etc... da wird nur "sinnlos" rum formatiert und derjenige der das am ende zusammen trägt hat nen heidenarbeit! ... hab das ma in son nem tollen buch zur erstellung von printprodukten gelesen :) man hält den zu druckenden text möglichst in plain text und der layouter/setzter formatiert das dann erst....

2. website / wiki / etc...

nen wiki is an sich die lösung... da kann jeder drin rumschrauben und naja die frage der einheitlichkeit wäre auch geklärt zu dem gibts ja auch bei wikis die möglichkeit das runterzuladen ... jedenfalls is das bei wikipedia die möglichkeit und sogar gewünscht! die autoren frage würde ich so lösen das man nur als angemeldeter user dort schreiben kann... maybe sogar mit manueller freischaltung durch einen admin! zB sebastian der ja dann einige leute schon aus dem SB forum kennt...

3. *freu* über arbeitsbereit schaft
wie war das: ihr seid ein leib und so weida... *gg* "
Stay rocking for jesus, dude!
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

Hi Songbeamerbegeisterte!

Ich wäre auch bereit bei der Doku mitzumachen. Ein Wiki wäre wohl das einfachste die Dokumentare zu organisieren. Außerdem ist die Onlinehilfe neben dem Forum auch sinnvoll, da man gleich nachschlagen kann.
Die Entwickler brauchen sich nicht so um diese 'belanglosen' sachen wie Dokus zu kümmern, das machen dann andere. Nur drübersehen sollten sie schon.

Außerdem bekommen die so viel Lob, dann könnten die User doch auch mal 'ne Seite Doku schreiben!

Bis dann,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ein Wiki scheint mir momentan auch das beste zu sein. Hat schon jemand damit Erfahrungen und kann mir ein System empfehlen?
Gruß, Sebastian
Schirmacher

Hi,

ich mach mich mal schlau. Was habt Ihr für'n Webserver und was für ne DB dahinter?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

@Karsten:
Hab dir eine PN geschickt.
Gruß, Sebastian
Schirmacher

Hi ,

bei 'nem Wiki sehe ich das Problem, daß die Beiträge schlecht exportiert werden können. Man kann zwar einzelne Seiten exportieren, aber wenn die Jungends der Entwicklung der neuen Programmversion eine aktuelle Doku beilegen möchten, so sollte diese schnell und einfach über eine export Funktion des Wikis (oder was auch immer...) erzeugt werden können.

Anders sieht es bei statischen Seiten aus (SELFhtml), hier kann die Struktur anscheinend schnell übernommen werden.

Ausserdem ist ein Wiki eher ein Nachschlagewerk als eine strukturierte Bedienungsanleitung. Man sucht einen Begriff, dieser wird angezeigt. Kapitel oder Gliederungen werden wohl schwieriger.

Karsten
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

ne wikipedia zB bietet doch auch die möglichkeit des downloads! also das wäre nu net so das prob! zur not gibts ja auch scripte die das ganze in pdf PRESSEN! und das downloadet man dann... also da findet sich schon was... aber wiki ist zur zeit wirklich die beste lösung!
"Stay rocking for JESUS, dude"
Schirmacher

Hallo Beamerbegeisterte,

bin gerade dabei ein Wiki zu erstellen. Wenn einige von Euch schon mal Lust haben, einen bestimmten Themenbereich zu dokumentieren, kann dies gerne getan werden.

Problematisch sind aber die Grafiken, die mit den Beiträgen verlinkt werden. Diese müssten dann auch auf den Server hochgeladen werden.

Kennt jemand ein OfflineWikiErstellungsTool, daß solche Funktionalitäten bereitstellt? Ich selbst habe einen HTML to Wiki Konverter gefunden. Ansonsten müsste jede einfache Schaltfläche seperat hochgeladen werden.

Wer Interesse bekundet kann seine Doku vorab schonmal an karsten@schirmacher.de senden, dann hab ich was zum ausprobieren (und ihr habt auch was zu tun...)

@Edward:

Kannst Du mir die Links von den Tools geben, damit ich mir die mal runterladen kann?

Danke Dir...

Schönes Wochenende,

Karsten.
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

ich frag mal nen bekannten der hat sowas auf unserer HP laufen... da werden aus den datenbankeinträgen für adressen pdf erzeugt

- wikioffline....
naja das is son punkt: du kannst dir zB XAMPP runter laden: da is ein apche webserver und eine mysql db dabei... da kann man "offline" rumspielen...
Schirmacher

EdwarD hat geschrieben: - wikioffline....
naja das is son punkt: du kannst dir zB XAMPP runter laden: da is ein apche webserver und eine mysql db dabei... da kann man "offline" rumspielen...
Hi,

na ich meinte eher so nach der Art:

Hab einen Artikel z.B. in Wikipedia.de gefunden und will ihn offline lesen. Ich brauche also ein Tool, mit dem ich den gesmaten Beitrag mit den Bildern herunterladen kann, um sie dann offline lesen zu können.

Kennst Du so etwas?

Gruß,

Karsten.
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

man kann wikipedia KOMPLETT downloaden. wahlweise mit bilder und autio etc... ich glaube die "vollversion" is 8gb groß... aber ich such ma eben nach nem FireFox plugin... dagibts bestimmt sowas ich editier dann!

//WikiDownload
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Download

//SingleDownload
Schirmacher

EdwarD hat geschrieben:man kann wikipedia KOMPLETT downloaden. wahlweise mit bilder und autio etc... ich glaube die "vollversion" is 8gb groß... aber ich such ma eben nach nem FireFox plugin... dagibts bestimmt sowas ich editier dann!
Das man sich das runterladen kann, ist bekannt. Die Artikel werden als XML Files exportiert, das bedeutet, daß die Bilder nicht mit exportiert werden.

Für unsere Doku Songbeamers benötigen wir entweder ein Tool, daß den kompletten Artikel mitsamt der Formatierung und der eingebundenen Bilder exportiert (oder irgendeine Datei erzeugt, z.B. PDF)

oder aber man exportiert sich das komplette Wiki, sucht sich eine winzige WebServer exe, erstellt ein eigenes web, packt die ganze Geschichte zusammen und installiert bei der Installation von Songbeamer einefach einen Webserver auf Port 0815 mit. Wenn man dann die Doku offline ansehen möchte, wird eine Webseite zum lokalen Webserver aufgebaut, wo dann das Wiki drin läuft....

hat irgendjemand noch andere Interessante Ideen, wie man eine von-allen-erstellte-Doku offline dem Programm bereitstellen kann??

Schöne Grüße,

Karsten
tomcat

Beitrag von tomcat »

hallo zusammen
also ich musste in letzter Zeit eine Doku machen. Habe diese im OpenOffice gemacht. :D
Da hier direkt ein HTML oder PDF File erzeugt werden kann. Und so kann nun der Master das Dokument einfach versenden.
Finde dies ganz einfach kein kompliziertes herunterladen von Fremdprogrammen, Webserver istallieren usw.
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also nur einen Webserver zum Anschauen der Hilfe zu installieren wäre schon etwas übertrieben. Das muß auch irgendwie anders gehen.
Gruß, Sebastian
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

mhm man kann ja mit php grafiken erzeugen... es gibt devise ghostwriter für pdf unter windows.... ich horch mich ma um ob man nicht via php ein html dokument parsen kann das dieses dann temporär als pdf zum download bereit steht....
Schirmacher

tomcat hat geschrieben:hallo zusammen
also ich musste in letzter Zeit eine Doku machen. Habe diese im OpenOffice gemacht. :D
Da hier direkt ein HTML oder PDF File erzeugt werden kann. Und so kann nun der Master das Dokument einfach versenden.
Finde dies ganz einfach kein kompliziertes herunterladen von Fremdprogrammen, Webserver istallieren usw.
Gruss tomcat
Das Problem heribei ist, daß nur einer das Masterdokument zusammenpuzzlen muß und dann die Doku bereitstellt. Oder sich um die Projektverteilung kümmern muß (wer übernimmt welchen Artikel oder Thema...).

Mit einem Wiki kann jeder seinen 'Senf' dazugeben, ohne daß sich jemand um das Dokument kümmern muß. So wächst eine Doku, die von allen gepflegt werden kann.

Problem hierbei anscheinend: Wie bekommt man das Dokument dann in eine entgültige Version?

Karsten
tomcat

Beitrag von tomcat »

salü schirmacher
das klingt ja gut, aber es ist immer so das aus einem kleinen EDV Projekt im nu ein grosses wird und es dann schliesslich zu kompliziert wird, das es niemand braucht.
Von mir aus gesehen sollte einer die Sammelstelle sein für alles und zu einem zusammenfügen, es könnte auch ein 2erTeam sein(wäre auch besser).
gruss tomcat
Schirmacher

tomcat hat geschrieben:salü schirmacher
das klingt ja gut, aber es ist immer so das aus einem kleinen EDV Projekt im nu ein grosses wird und es dann schliesslich zu kompliziert wird, das es niemand braucht.
Von mir aus gesehen sollte einer die Sammelstelle sein für alles und zu einem zusammenfügen, es könnte auch ein 2erTeam sein(wäre auch besser).
gruss tomcat
Tja, so wie das aussieht, ist es wohl wirklich die beste Lösung, wenn ein kleines Redaktionsteam die entgültige Hilfe Datei zusammenstellt und dann an Sebastian mailt.

Soweit ich das jetzt herausbekommen habe, gibt es zwar Tools (wikitoPDF) das aber nur einzelne Artikel exportieren und konvertieren kann. Mit den Mitteln von Mediawiki kann man alle Beiträge per xml exportieren, aber ohne Bilder...

Bastelei wird wohl in jedem Fall mit dabei sein. Wer würde denn bei einem Redaktionsteam mit dabei sein?

Schönen Abend,

Karsten
Antworten