Probleme mit dem autom. Aktivieren des Zweitbildschirms

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
luas

Probleme mit dem autom. Aktivieren des Zweitbildschirms

Beitrag von luas »

Guten Tag.
Ich nutze die Funktion zum automatischen Aktivieren/Deaktivieren des Zweitbildschirms. Sofern der Zweitmonitor beim Starten von Songbeamer deaktiviert war, ist das sehr bequem. Wenn er allerdings bereits aktiviert war, wird er beim Beenden von Songbeamer deaktiviert. Außerdem wird die Einstellung über die Position des Zweitschirms zurückgesetzt: standardmäßig (d.h. auch nach Beenden von Songbeamer) steht der Zweitschirm rechts, ich habe ihn aber links stehen.
Ist es möglich, daß Songbeamer sich den Zweitschirmstatus merkt, den es beim Start vorfindet und beim Beenden wiederherstellt?

Dank & Gruß vom
Lennart
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Möglich wäre es sicher, ich hab bloß die Befürchtung, daß dieses Verhalten dann für andere Anwender nicht so optimal ist...
Gruß, Sebastian
luas

Beitrag von luas »

Guten Abend.
Inwiefern wäre das in Deinen Augen nicht optimal? Meines Erachtens sollte Songbeamer den PC beim Beenden so zurücklassen wie es ihn vorgefunden hat, oder nicht?
Und was passiert technisch? Ohne mich detaillierter auszukennen, scheinst Du ja "Standardwerte" zu setzen: Zweitbildschirm rechts und ausgeschaltet. Stehen diese Werte in der Registry? Dann könnte ich sie über einen exportieren Schlüssel wieder für mich zurücksetzen.

Dank & Gruß vom
Lennart
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Werte stehen zwar in der Registry drin, aber wenn du sie einfach reinschreibst, dann wird es wenn überhaupt beim nächsten Neustart übernommen. Um den 2. Monitor einzuschalten, muß man die neue Position angeben. Aber ich kenne bisher keine Funktion die die alte Position eines deaktivierten Monitors verrät. Aus der Registry können wir es nicht auslesen, weil wenn Microsoft das nicht dokumentiert und dann die Struktur ändert, könnte es passieren, daß SongBeamer ein Problem mit neueren Versionen von Windows bekommt.

Ein beibehalten des ursprünglichen Status (Monitor ein/aus) wäre sicher optimal. Das Problem ist bloß, wenn SongBeamer abstürzt (bzw. auf einen fehlerhaften Videocodec wartet...), daß dann evtl. ein weniger erfahrener Anwender mit einem dauerhaft eingeschalteten zweiten Monitor dastehen würde. Daher schaltet diese Funktion den Monitor ein und wieder aus.
Gruß, Sebastian
Antworten