Mitteilung an die Versammlung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Schirmacher
Mitteilung an die Versammlung

Beitrag von Schirmacher »

Hi SB Fans,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Mitteilung an die Versammlung. Könnt Ihr das auch so einrichten, daß das Fenster automatisch angedockt wird (wie bei der Bibel) und auch über den Ablaufplan aufgerufen wird? So wird die Bedienung einfacher.

Dann finde ich das starten der Mitteilung gewöhnungsbedürftig. Besser würde es sein, wenn man die Mitteilung im Dockingfenster durch eine Schaltfläche in die aktuelle Präsentation starten könnte.
Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße aus Lippstadt,

Karsten.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also das Andocken des Fensters für die Mitteilung an die Versammlung wäre sicher eine gute Sache. Aber die Mitteilungen selber würde ich eher nicht im Ablaufplan speichern. Oder plant ihr die schon alle im Voraus?
Gruß, Sebastian
Schirmacher

Hallo Sebastian,

wir nutzen die Funktion, um z.B. während eines Liedes per Lauftext die Kinder und deren Betreuer rauszuschicken. Und dann bei z.B. Abendgottesdiensten als Hinweis, wann der nächste AGodi stattfindet. Sofern kann man schon sagen, daß diese Meldungen planbar sind.

Wenn dann in dem Dockfenster eine Start Schaltfläche ist, kann ich selbst bestimmen, wann das Laufband eingeblendet werden soll.

Bis dann,

Karsten

P.S. Übrigens herzlichen Glückwunsch, Sebastian, zu Deinem 1000sten Beitrag! Tädäää...
Schirmacher

Hi,

ich wollte nochmal nachfragen, ob die Mitteilung verbessert werden könnte. Wenn es andockbar wäre und einen Startknopf beinhalten würde, um die Mitteilung loszuschicken, würde es schon eine Verbesserung darstellen...

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten dazu :-(
Gruß, Sebastian
Schirmacher

Schade, wird in anderen Gemeinden anscheinend nicht so häufig genutzt...

Karsten
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Hi Karsten,

nein nein habe nur Deinen Beitrag übersehen, ich bin auch Deiner Meinung, den Spontantext in den Ablaufplan abspeichern zu können.

Erstens wie Du schon sagtest um die Kinder und deren Betreuer rauszuschicken.

Zweitens um spontan eingegebene Stichworte die man in einer Predigt herausgearbeitet hat, in einer der nächsten Predigten nochmals aufrufen zu können.

Klar beim 2. Aufruf ist der Spontantext dann eben nicht mehr so spontan. :lol:
Schirmacher

Hi Christian,

verwechselst Du hier irgendetwas? In diesem Beitrag geht es um die Funktion MITTEILUNG AN DIE VERSAMMLUNG. Du schreibst von Spontantext. Hast Du da Dich im Thread verklickt?

Kasretn
holgerh
Beitrag von holgerh »

Hallo Karsten,

im Gegenteil - auch wir verwenden diese Funktion (Mitteilung an die Versammlung) regelmäßig und in gleicher Weise wie Ihr (Kinderdienst aufrufen, spezielle Termine bzw. Veranstaltungen oder auch Begrüßung von Besuchern usw.).
Von daher finde ich Deine Anregung sehr interessant - mehr noch.
Ich würde mir zu dem Dockingfenster dann auch gleich ein "wesentlich größeres" Eingabefeld für den Text wünschen.
Hintergrund war/ist z.B. gestern abend nach dem WM-Endspiel und somit auch Ende von kickoff 2006. Da habe ich einen "Banner" mit den Credits an alle Mitarbeiter in unserer Gemende als "quasie Mitteilung an die Versammlung" laufen lassen. Da das aber eine längere Liste war, war es auch sehr mühsam mit dem reinhäckern, da man nur einen kleinen Ausschnitt vom Text sieht. Hier wäre ein Eingabefeld, ähnlich dem Folieneditor oder wie beim Spontantext sehr hilfreich. Die Zeile kann dabei am "Ende des Eingabefeldes" ruhig automatisch umbrechen, da man ja hier eventuelle Zeilenumbrüche per HTML-Tags bewerkstelligen kann.
Und das absolute highlight wäre dann noch, wenn man die Laufrichtung auf horizontal oder auf vertikal einstellen könnte, dann könnte man zusätzlich noch sowas wie einen echten Abspann (vertikal von unten nach oben) fahren.

Wäre natürlich der Oberluxus ...

Gruß
Holgerh
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Schirmacher hat geschrieben:Hi Christian,

verwechselst Du hier irgendetwas? In diesem Beitrag geht es um die Funktion MITTEILUNG AN DIE VERSAMMLUNG. Du schreibst von Spontantext. Hast Du da Dich im Thread verklickt?

Kasretn
Ja, habe mich verklickt, war ja schon Mitternacht :D
Antworten