Bibelanzeige

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jürgen

Bibelanzeige

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
wäre es möglich im Bibelstellensuchfeld eine Funktion einzubauen die es mir ermöglicht einen Bibeltext nur auf einer Seite anzuzeigen? Ich denke da an ein Kästchen "Text auf eine Seite" oder so ähnlich. Ich könnte natürlich auch die mindestschriftgrösse auf 1 setzen, aber dann hätte ich den Text fast immer auf einer Seite. Vielleicht könnte man das sogar so machen, das es drei oder vier Kästchen gibt für 1, 2, 3 oder 4 Seiten und zusätzlich noch eins für "gleiche Schriftgrösse", dann könnte man das schnell so einstellen wie es am besten passt.
Bis jetzt muss ich immer mit den Textgrössen spielen. Das Problem ist, wenn ich die Schriftgrösse gleich(Min=Max) setze dann ist es so, das je nach Textgrösse auf der ersten Seite viel Text steht, auf der zweiten Seite dann wenig und auf der dritten Seite wieder viel. Dann denken die Leute immer nach der zweiten Seite ist Schluß. Wenn ich die Schriftgrösse variabel setze, dann habe ich je nach Textgrösse auf eine Seite kleine Schrift und auf der nächsten grosse Schrift. auch nett immer so toll. Ich bin gespannt.
Lieber Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo???
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hm... also ich durchschaue es auch nach ein paar Tagen immer noch nicht ganz. Könntest du das noch mal logisch durchdenken, so daß ich da auch mit komme?
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
na dann probier ich´s nochmal:
Wenn ich z.B. 10 Verse Bibeltext anzeigen lassen will, dann verteilt SB diese Verse automatisch auf mehrere Folien, je nach dem welche Textgrössen ich eingestellt habe. Jetzt ist es aber manchmal so, das 9 Verse auf der ersten Seite und einer auf der zweiten steht. jetzt könnte ich natürlich die Schriftgrösse anpassen. Es wäre aber viel einfacher, wenn es einen Button gäbe, mit dem ich dem Programm sagen kann, das ich den Text gerne nur auf einer Seite hätte.
Manchmal kommt es aber auch vor, das auf der ersten Seite viel Text steht, auf der zweiten wenig und auf der dritten wieder viel.
Für diesen Fall hatte ich mehrere Butten angeregt, mit denen mann dem Programm sagen kann, "Text auf eine/zwei oder drei Folien. So könnte man oder lang die Schriftgrösse zu verändern schauen, wie es am besten passt, nmlich auf einer, zwei oder drei Folien.

Ich hoffe das war etwas verständlicher.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ok, jetzt ist es klarer. :D

Aber es kommt mir auch ein bißchen so vor, also ob du einen Workaround für ein Problem mit der Bibeldarstellung suchst, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dieser das Problem auch zur allgemeinen Zufriedenheit löst. Außerdem befürchte ich, daß ich dann am Ende Buttons für 1 - 20 habe für Psalm 119... :roll:

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Button "Text um eine Seite reduzieren". Oder man versucht, den Text gleichmäßiger zu verteilen. Oder man erlaubt Seitenwechsel auch im Vers.
Gruß, Sebastian
icicle
Beitrag von icicle »

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das in diesen Thread hineinpasst. Ich versuch mal zu erklären was mein Problem ist.

Ich habe die Minimalschrift logischerweise auf einen bestimmten Wert festgelegt, weil man sonst gar nichts mehr lesen kann. So wie ich das mitbekommen habe legt SongBeamer immer einen Vers auf eine Folie. Wenn dieser Vers allerdings sehr lang ist, dann wird er einfach abgeschnitten. Auf der nächsten Folie geht einfach der nächste Vers los.

Habe ich eine falsche Einstellung, oder ist das noch nicht möglich einen besonders langen Vers automatisch auf zwei Folien aufzuteilen? :shock:

(Hoffe ich mache jetzt kein Chaos)

Gruß icicle
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen habe legt SongBeamer immer einen Vers auf eine Folie. Wenn dieser Vers allerdings sehr lang ist, dann wird er einfach abgeschnitten. Auf der nächsten Folie geht einfach der nächste Vers los.
Genau so ist es. Daher kam meine Überlegung ob es nicht die beste Lösung wäre, Seitenwechsel im Vers zuzulassen?
Gruß, Sebastian
icicle
Beitrag von icicle »

Also aus meiner Sicht ist es die beste Lösung, genau diese Option einzubauen (Seitenwechsel im Vers). Denn dadurch lösen sich auch einige (wenn nicht sogar alle) Probleme, die Jürgen angesprochen hat. :)

In diesem Fall könnte ich das Bibelmodul verwenden ohne mir gleich Sorgen machen zu müssen, dass etwas abgeschnitten wird. 8)

Gruß icicle
tomcat

Beitrag von tomcat »

also ich verstehe das problem nicht ganz.
Wenn ich den bibeltext auswähle sehe ich ja in der vorschau wieviel text ich auf eine Seite bringe. Wenn dies nicht reicht mache ich halt manuel eine neue folien. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
Ok wenn es automatisch gehen würde wäre es sicher einfach. Im übrigen brauche ich dies recht häufig und es mich noch nie gestört.
gruss tomcat
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

tomcat hat geschrieben:Wenn dies nicht reicht mache ich halt manuel eine neue folien. Ich persönlich finde das nicht schlimm.
Hallo Tomcat, wie machst du manuel eine neue Folie?
Sebastian hat geschrieben:Außerdem befürchte ich, daß ich dann am Ende Buttons für 1 - 20 habe für Psalm 119...
Ich denke drei Button würden reichen, bei Psalm 119 wäre es egal, auf wieviel Folien der Text kommt. :wink:
Sebastian hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Button "Text um eine Seite reduzieren". Oder man versucht, den Text gleichmäßiger zu verteilen. Oder man erlaubt Seitenwechsel auch im Vers.
Vielleicht würde auch gehn "Text auf eine Seite", dies würde bei kürzeren Texten helfen. Hauptsache der Text wird so verteilt, das er gleichmässig auf allen Folien verteilt wird, ohne auf den Folien unterschiedliche Textgrößen zu haben.

Gruß Jürgen
tomcat

Beitrag von tomcat »

salü Jürgen
indem ich die erste folie in den Ablauf legen und dann eine zweite folie und so weiter, als nachteil könnte man sagen dass der ablauf je nachdem wieviel bibeltext gezeigt wird lang wird.
Also bei mir war es einmal bis 5 folien.
gruss tomcat
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Und du hast jedesmal eine längeren Übergang, weil du ja dann jede Folie erst
aufrufen musst und das dauert halt eine kurze Zeit. Ich kann die nächste auch schon vorher aufrufen, aber dann kann ich nur noch an der leinwand mitlesen. Naja seis wie es ist, ich denke dies könnte einfacher sein.
Gruß Jürgen
holgerh
Beitrag von holgerh »

Ähm ... also ich mache das immer so, dass wenn längere Texte gelesen werden:

Ich gehe auf den ersten Vers und füge den gleichmal auf dem Ablaufplan dazu (siehe Thomcat). Dann gehe ich mit "Vers vor" entspannt mit der Lesung mit. Wie bei den Liedfolien. Und wenn mir danach ist, füge ich den gerade in Lesung befindlichen Vers, einer nach dem anderen, ebenfalls per "Auf Ablaufplan hinzufügen" dem Ablaufplan hinzu.
Dann habe ich gar alle Verse, nacheinander im Ablaufplan. Und wenn dann mal schnell auf einen vorigen Vers (oder auch mehrere Verse) zurückgesprungen werden muss, hol ich mir den aus dem Ablaufplan.
Zugegeben, Du musst ziemlich bei der Sache sein. Aber das muss Du hin wie her, beim Beamen. Das ist mindestens genauso kreativ wie wenn man selber Lobpreismusik macht.
Und seit es die geniale Funktion der "Bibelstellenverfolgung" gibt, findet sich eine zuvor angewählte Bibelstelle auch noch ganz schnell im betreffenden Kontext wieder.
Mehrere Verse - je nachdem wieviele - auf einmal zu beamen, scheint mir sehr schwierig zu sein. Da wird unter Umständen und zwangsläufig die Schrift zu klein, dass man noch vernünftig folgen kann.

Meine Erfahrung damit - "Vers by Vers" hat bei mir noch nie zu einem Problem geführt. Außer, dass ich vielleicht nicht immer rechtzeitig nachgekommen bin.

Wenn es darum geht, sich im Kontext zu bewegen, dann ist Deine Frage bzw. Dein Anliegen aber auch wieder nachvollziehbar. Sowas wird aber unweigerlich die Schriftgröße beeinflussen. Und je nach Textmenge kann das irgendwie immer kritisch werden.

Denke ich jetzt mal

LG
Holgerh
Antworten