SongBeamer Script (relative Pfade?)

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
icicle
SongBeamer Script (relative Pfade?)

Beitrag von icicle »

Hallo zusammen,

ich bin begeistert über die Möglichkeit Skripte in SB ausführen zu können. :)

Ich habe zwei Fragen dazu:
  • Gibt es eine zentrale Stelle, wo das ganze auch mit Beispielen erklärt wird?
  • Gibt es die Möglichkeit relative Pfade anzugeben? (Ich würde gerne den StatisticViewer vom USB-Stick aus starten, dessen Laufwerksbuchstabe aber immer anders ist...)
Gruß
icicle
Sebastian
SongBeamer Team

Re: SongBeamer Script (relative Pfade?)

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben: Gibt es eine zentrale Stelle, wo das ganze auch mit Beispielen erklärt wird?
Das wäre http://wiki.songbeamer.de
Da müsste der Karsten aber noch den Bereich dafür anlegen.
icicle hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit relative Pfade anzugeben? (Ich würde gerne den StatisticViewer vom USB-Stick aus starten, dessen Laufwerksbuchstabe aber immer anders ist...)
Das Problem ist hierbei, daß man zu einem relativen Pfad immer einen Bezugspunkt braucht. Den gibt es aber hierfür nicht.

Was du aber machen kannst ist folgendes (ab Version 2.24r):

Code: Alles auswählen

CreateProcess(GetFolder_Application + 'StatisticViewer.exe');
(In der jetzigen Version heißt die Funktion "GetFolder_Application" noch inoffiziell "getAppDir"; diese wird dann aber mit Version 2.24r entsprechend umbenannt).
Gruß, Sebastian
icicle
Beitrag von icicle »

Ja, das geht jetzt wesentlich besser. Denn mit der direkten Eingabe des Pfades (die sowieso hier unpassend ist) hat er manchmal noch eine Fehlermeldung gebracht, und hat den StatisticViewer erst nach 5mal auf "Abbrechen" klicken gestartet

Danke!

Ich schätze mal, dass man dann irgendwann die Skripte wie Lieder bearbeiten kann, nämlich über Rechte Maustaste + Bearbeiten, oder?

Gruß
icicle
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:Ich schätze mal, dass man dann irgendwann die Skripte wie Lieder bearbeiten kann, nämlich über Rechte Maustaste + Bearbeiten, oder?
Das hatten wir schon vor, aber es ist nicht mehr rechtzeitig für die letzte Version fertig geworden.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beitrag von Jimmy »

Hallo

jetzt muß ich peinlicherweise mal was fragen zu dem Thema, ich finde das sehr intersant, kann aber nicht so viel damit anfangen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, in der Super tollen Hilfe (Wiki) habe ich nichts gefunden

Danke
icicle
Beitrag von icicle »

Naja, Sebastian hat es ja gesagt. Wir warten geduldig (!) auf Karsten, der den Bereich für Makros/SongBeamer-Skripte im Wiki anlegen soll, damit wir uns alle darauf stürzen können und unser bisheriges Wissen preisgeben können. :wink:
Allerdings gibt es wohl noch nicht sooo viel Syntax, dass wir hier nichts überstürzen müssen.

Ich bin schon froh, dass es läuft :mrgreen:

Gruß
icicle
icicle
Beitrag von icicle »

OK, ich war zu schnell im antworten :oops:

Der Bereich ist jetzt da: SBScript

Jetzt gilt es ihn mit Code zu füllen... :wink:

Gruß icicle
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hab mal ein paar Dinge reingeschrieben...
Gruß, Sebastian
SaMe

Beitrag von SaMe »

Hi

wäre es möglich, dass man den SScribt Pfad in den Optionen unter "Ordner" ändern kann. Wir haben unser Songbeamerverzeichnis nämlich nicht in "Eigene Dateien", hätten aber gern den Standardpfad in unserm Fall auf "K:\Scripts\".

LG
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es wird demnächst die Möglichkeit geben, ein SongBeamer Standardverzeichnis einzurichten. Das könntest du dann auf K:\ zeigen lassen. Dann werden die Scripts in K:\Scripts abgelegt.
Gruß, Sebastian
Antworten