Verschiedene Sprachen innerhalb einer Zeile

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Hosianna
Verschiedene Sprachen innerhalb einer Zeile

Beitrag von Hosianna »

So weit, was ich bis jetzt festgestellt habe, kann ich immer nur pro Zeile eine Sprache verwenden, indem ich an den Anfang der Zeile, zum Beispiel, "##2" setze. Leider aber kann ich nicht innerhalb einer Zeile durch "##4" die Sprache wechseln, wenn ich am Anfang "##1", bzw keine Bezeichnung - steht auch für "##1" - stehen habe; dann bleibt die Farbe entsprechend der Anfangsformatierung, und "##4" erscheint als Zeichen im Text des Liedes. Es gibt nämlich Lobpreislieder, in denen Männer und Frauen Abschnitte allein singen, die ich dann mittels dieser Sprachfunktion unterschiedlich einfärbe. Leider aber kann ich nun die Farbe innerhalb einer Zeile nicht wechseln... :cry: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Hallo Hosianna,

hier ist dokumentiert wie du im Song u.a. die Farbe verändern kannst:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... eamer_HTML

Und hier noch ein Kommentar von Sebastian:
aus http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=847
Die Farbkonstanten entsprechen Farbwerten von Windows.

Beispiele sind:
Schwarz: $000000
Rot: $0000FF
Grün: $00FF00
Blau: $FF0000
Gelb: $00FFFF
Weiß: $FFFFFF

Die Zahlen entsprechen dabei dem Hexadezimalsystem, und gehen somit von 0 - F (also 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10 11 12 ... 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F 20 .... FE FF)

Jeweils zwei Hexadezimalziffern stehen für eine Farbe (also Blau Rot Grün).

Ich glaube da sollten wir mal ein Tool einbauen, mit dem man die Farbwerte leichter ermitteln kann. Smile

Du kannst auch die folgenden englischen Farbkonstanten verwenden:
clBlack, clMaroon, clGreen, clOlive, clNavy, clPurple, clTeal, clGray, clSilver, clRed, clLime, clYellow, clBlue, clFuchsia, clAqua, clWhite

Also <c:clRed>Roter Text</c>
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Mehrere Sprachen innerhalb von einer Zeile halte ich nicht für sinnvoll und du solltest diese Funktion eigentlich auch nicht für den von dir geschriebenen Zweck verwenden. SongBeamer HTML ist da flexibler und kann das was du möchtest.
Gruß, Sebastian
Hosianna
Funktion nicht für meinen Zweck verwenden?

Beitrag von Hosianna »

Lieber Sebastian! Vielen Dank für Deine Auskunft. Dann sollte ich mich wohl mit der HTML-Funktion mal auseinandersetzen. Doch was spricht dagegen, die Sprachen-Funktion für "Männer" und "Frauen" und "Alle" zu verwenden. Gibt es da rechtliche Gründe oder irgendwelche anderen Nachteile, die daraus entstehen könnten? :| :? :?: Gruß, Hosinna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn du die Sprachenfunktion dafür verwendest, mußt du mit Nachteilen rechnen. Letztendlich bleibt es natürlich dir überlassen.

Ich denke mal, der Hauptgrund ist, daß du evtl andere Benutzer durcheinanderbringen könntest. Wenn nur 1. Sprache anzeigen ausgewählt ist, erscheint der Song unvollständig. Wer hätte damit gerechnet?

Aber vielleicht gibt es ja auch mal andere Gründe in zukünftigen Versionen.
Gruß, Sebastian
Antworten