Weitere Kategorien in der Songübersicht

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Weitere Kategorien in der Songübersicht

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich finde die Songübersicht (besonders den Excel-Export) echt genial - da man so in einer Exceldatei gut den Überblick behalten kann. Ich finde es allerdings etwas schade, dass die Kategorien "Zusatzinfo" und "Bemerkungen" in der Songübersicht nicht angezeigt werden und demnach nicht exportiert werden können. Hier stehen oft wichtige Informationen drin, die ich gerne auch in der Datenbank hätte (, die ich jedem weitergeben kann im Gegensatz zu den einzelnen Songs).

Es ist mir verständlich, dass diese Kategorien aus Platzgründen nicht in der Songübersicht gelistet werden, aber wäre es nicht möglich, diese dennoch mit zu exportieren?

Ein solches Feature müsste doch mit relativ wenig Aufwand realisierbar sein und würde dennoch die Verwaltung deutlich erleichtern...
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe diesen obigen Wunsch vor geraumer Zeit hier eingestellt - gibt es Überlegungen in diese Richtung, weitere Kategorien "exportierbar" "zu machen"?

Bei mir sieht es konkret gerade so aus, dass viele Lieder in mehreren Büchern kommen und ich immer nur ein Buch eintragen kann. Wenn dann jemand in der Datenbank nach dem Buch sucht, meint er, dass das Lied noch nicht da wäre...
Ich habe gerade keine Möglichkeit, weitere Bücher einzutragen, sodass sie exportiert werden.
Von daher wäre es schön, wenn es entweder neue, freie Kategorien geben würde, die mit exportiert werden oder die bestehenden auch wirklich alle exportieren (in der Songübersicht -> Export nach Excel).

Wäre soetwas denkbar?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also das Hauptproblem mit Zusatzinfo und Kommentaren ist, daß diese eine variable Länge haben. Wir müssen in diesem Fall erst noch gut austesten, ob dies zu Problemen mit der Geschwindigkeit führt, wenn jemand wirklich viele Songs in dieser Tabelle hat.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Du hast recht, dass es da vielleicht etwas langsamer werden kann, aber das ist ja keine Version, die "on the run" während dem Einsatz benötigt wird (Export nach Excel), von daher würde es zumindest mir nichts ausmachen, wenn es etwas länger dauert.
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Ich habe inzwischen mit den Kategorien noch selbst versucht, etwas rumzuspielen (an der SongReport.cfg). Das einzige, was ich damit erreicht habe, waren "access violations" und das Vertauschen der Kategorien in Anzeige wie Export.

Könnte man es nicht einrichten, dass sich jeder in diese Liste die Kategorien reinschreiben kann, die er will? Im besten Fall bräuchte ich dann nur die Variablen für "Zusatzinfo" und "Bemerkungen".

Ließe sich so etwas realisieren?

EDIT:
Für alle Foren-Sucher:
Das Feature seit V1.28 eingebaut
http://www.songbeamer.de/bin/SongReport_Setup.exe
Antworten