Songs korrigieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Brunetty

Songs korrigieren

Beitrag von Brunetty »

Ich habe vorgefertigte Songs bekommen. Aber es sind Fehler darin - wenn ich die Folie bearbeiten will, gibt es beim Speichern eine Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen? :(
kenny55
Beitrag von kenny55 »

vielleicht ist ja die datei schreibgeschützt..schau doch mal nach...
(Eigenschaften von Datei)
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

Apropos Fehler in Song Dateien:

Ist es möglich eine Rechtschreibprüfung ala Word einzubauen? Bei großen Liedern ist es dann doch auffälliger, wenn ein Wort markiert ist, wenn es nicht im Wörterbuch enthalten ist.

Oft lese ich die Songs bei Bearbeiten nochmal Korrektur, beim Beamen sind dann aber immer noch Fehler drin die vorher übersehen wurden.

Wie sieht es damit aus? Geht sowas überhaupt??

Schöne Grüße,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Das würde die Fehlersuche enorm erleichtern :wink:
Gruß, Sebastian
Brunetty

... Songs korrigieren

Beitrag von Brunetty »

Danke - daran hab ich gar nicht gedacht - es war so: schreibgeschützt! :D
kenny55
Beitrag von kenny55 »

wußt ichs doch :wink:
SaMe

Beitrag von SaMe »

Wegen der Rechtschreibüberprüfung hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, sie hier nicht im Forum vorzuschlagen, denn bei vielen Liedern werden oft mal Buchstaben weggelassen oder durch Auslassungszeichen ersetzt. Das hat dann zur Folge, dass oft viele Wörter rot unterstrichen sind.
Bei überwiegend alten Liedern ist die Sprache noch altdeutsch (Ja, es gibt noch Gemeinden die alte Lieder à la "Zionsharfe" singen :wink:).
Es würde gehen wenn alle diese Wörter schon berücksichtigt werden.

Das positive an einer Rechtschreibüberprüfung ist, dass Buchstabenvredreher oder unabsichtliche kleinschreibung (wobei das in den Liedern auch nicht immer der dt. Rechtschreibung entspricht) entlarvt wird.
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

... die Wortabkürzungen kommen aber nicht in jedem Lied vor, sodass diese Wörter zwar rot unterstrichen wären, jedoch übergangen werden könnten.

Aber gut wären wie gasagt schon die Buchstabenverdreher und auch die ZWei GRossbuchstaben am Wortanfang...

Karsten
Sven Böhm

Beitrag von Sven Böhm »

Eine Rechtschreibkorrektur wie in Word wäre möglich einzubauen, wir nehmen das mal in die zukünftige Überlegung mit ein.
Achim
Songs korrigieren - Mehrsprachigkeit und Gitarrengriffe

Beitrag von Achim »

Hallo! Git es eine "Best-practice" oder eine Funktion, wie man Songs korrigiert? Wenn ich z.B. weitere Zeilenumbrüche und Seitenumbrüche einfüge (damit größer dargestellt wird und nicht so viel pro Folie ist), ist das mit der Mehrsprachigkeit ein Problem und außerdem passen die Gitarrengriffe dann nicht mehr.
Wäre dankbar für Hilfe - ist aber nicht eilig.

Beispiel: (vorher/nachher) [einer der Links wird wohl tot sein...]
http://www.sola-mosbach.de/sola/vorher_nachher.zip
http://www.sola-mosbach.de/vorher_nachher.zip

Gruß,

Achim
rubger
Beitrag von rubger »

Sven Böhm hat geschrieben:Eine Rechtschreibkorrektur wie in Word wäre möglich einzubauen, wir nehmen das mal in die zukünftige Überlegung mit ein.
Ganz aktuell kam bei uns die Frage, wie es mit einer eingebauten Rechtschreibprüfung in Songbeamer aussieht, darum hab ich mal im Forum danach gesucht.
Gibts da schon was, was ich übersehen habe oder wurde die Arbeit daran eingestellt oder gar nie begonnen? Ich meine, das obige Zitat ist ja bald zwei Jahre alt.
Antworten