XML-Bibel kann nicht mehr importiert werden?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
whutter

XML-Bibel kann nicht mehr importiert werden?

Beitrag von whutter »

Hi Leute,

mal wieder ein Konvertierungsproblem. Ich hatte gestern versucht mit Version 2.34c1 ein Gute-Nachricht-XML-Modul einzulesen. Nach der Meldung "Import beendet" erschien ein leerer Eintrag in der Übersetzungs-Liste (das hatte ich auch bei der LUT84 mal). Als ich darauf klickte kam die Fehlermeldung "List index out of bounds (-1)" Bei Nachforschungen habe ich dann festgestellt, dass im Verzeichnis \Plugins gar keine neue BIB-Datei angelegt wurde... Daraufhein habe ich flugs meine alt-erprobte LUT84 neu importiert. - Und siehe da: derselbe Fehler. Heute morgen habe ich nun sicherheitshalber die neue 2.34e installiert und wollte schauen, ob es jetzt geht. Die noch existierende LUT84.BIB habe ich vorher in Sicherheit gebracht (verschoben). Bei dem (seltsamerweise immer noch vorhandenen leeren Eintrag bekomm eich jetzt ein "List index out of bounds (69)". Die umbenannte und schließlich ganz verschobene LUT84 wird immer noch angezeigt und benutzt.

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft oder mir sonst irgendwie vom Schlauch helfen?

Danke,
Wolfgang <><
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da ich gleich weg muß, hier mal ganz kurz das Wichtigste wegen den Pfaden:

Die neueren Versionen von SongBeamer importieren die Bibeln in ein anderes Verzeichnis (Bibelmodule werden im alten und neuen Pfad gesucht):

Code: Alles auswählen

C&#58;\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SongBeamer\Bibles
Du kannst dir den genauen Pfad per SongBeamer Script anzeigen lassen, da dieser von der Windows Version und Sprache abhängt:
print GetFolder_SBProgramData+'Bibles\';
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Na, das reicht doch schon mal. Mit diesen Infos konnte ich das Problem schnell lokalisieren und beheben. Die GNB ist jetzt verfügbar - leider wie seinerzeit bei der Luther 84 (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... highlight=) ohne Bezeichnung. Wenn Du mir dazu noch einen Tipp gibst, bin ich doch schon zufrieden - bis zum nächsten Problem. Aber die sind ja - Gott und Euch sei Dank - selten. :P

Todah rabah,
Wolfgang <><
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

whutter hat geschrieben:Wenn Du mir dazu noch einen Tipp gibst, bin ich doch schon zufrieden - bis zum nächsten Problem. Aber die sind ja - Gott und Euch sei Dank - selten. :P
Wenn du mir den Dateinamen der .XML Datei geben könntest, dann kann ich den dazugehörigen Bibelnamen in SongBeamer eintragen.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Kein Problem. Um hier gleich weitere Fälle abzudecken:

GN.XML: Gute Nachricht Bibel
EINH.XML: Einheitsübersetzung
SCH2000.XLM: Schlachter 2000
GNT_UBS: Greek New Testament UBS

Aber ehrlich: wäre es nicht einfacher, das Info-Feld der XML-Datei auszuwerten?
<Bible name="GN" info="Gute Nachricht Bibel">

Oder wenigstens das ganze in eine editierbare INI-Datei auszulagern?

Nur so als Vorschlag. Morgen kommt jemand und nennt die Dateien anders und dann kannst Du wieder rumpfriemeln.

Danke,
Wolfgang <><
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

whutter hat geschrieben:Aber ehrlich: wäre es nicht einfacher, das Info-Feld der XML-Datei auszuwerten?
<Bible name="GN" info="Gute Nachricht Bibel">
Vom Prinzip her wäre das denkbar. Allerdings scheint dieses Feld erst in einer neueren Version von Bibleworkshop zu existieren. Bisher gab es auch keine freie Auswahl der XML Dateinamen.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Es gibt ja nicht nur BWS-XML-Dateien. Und der Dateiname richtet sich, so weit ich das sehe, nach dem Kürzel, das man beim Anlegen selbst vergeben kann. BWS exportiert übrigens selbst in der neuesten Version ohne dieses Feld. Aber die Zefania-XML-Dateien haben das Feld glaube ich. Jedenfalls habe ich es nicht selbst erfunden... ;-) Wollte Dir halt nur die Arbeit erleichtern. Oder möchtest Du jedes Mal eine neue Programmversion basteln, wenn ich ein neues Bibelmodul integrieren will? :mrgreen:
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gibt "Zefania XML" und "Bibleworkshop XML". Die beiden Formate sind sehr unterschiedlich.

Bei Zefania XML lesen wir das "biblename" Attribut aus.

<XMLBIBLE xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="zef2005.xsd" version="2.0.0.0" status="v" type="x-bible" content="x-other" biblename="Elberfelder 1905" revision="0">

Bei "Bibleworkshop XML" habe ich kein vergleichbares Attribut oder Tag gefunden, welche einen Aufschluß auf den Bibelnamen geben könnte.

Das Tag von dem du schreibst habe ich bisher noch nirgendwo entdecken können. :roll: Daher wird der Dateiname verwendet, da es mir so vorkam, daß dieser für eine Übersetzung immer gleich lautet.

Woher kommen die von dir genannten XML Dateien?
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Tja, wenn ich nur immer wüsste, wo ich was her habe... Also zu den neuen BWS-XML-Dateien: Diese XML-Dateien kommen aus dem Export von BWS 4. (Es soll ja bald die Version V kommen. Was die macht, weiß ich noch nicht.) Da kann man keinen Dateinamen zum Export angeben. Die Datei heißt, wie das Modul. Aber da man beim Import (die "Rohdaten" kommen aus verschiedenen Quellen im Internet), selber einen Modulnamen wählen kann, ist dieser Name völlig unbestimmt. Bei gekauften Modulen mag das anders sein.

Nun würde ich aber sagen, dass das Editieren einer XML-Datei völlig unbedenklich ist und jeder BWS-Anwender kann doch einen beliebigen Tag einfügen (z.B. wie bei Zefania-XML oder eben die von mir benutzten Attribute), der SB hilft, das Modul zu benennen. Zur Not würde es ja reichen, wenn SB wenigstens den Dateinamen eintragen würde. Das ist immerhin besser als ein leerer Eintrag und der Dateiname ist schnell in was sinnvolles geändert, auch bei einem wenig erfahrenen User...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ab Version 2.41b wird es einen Dialog geben, bei dem man die Copyrightangaben bei BWS-XML-Dateien manuell eintragen kann.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Cool! Die aktuellste zum Runterladen ist 2.34e. Habe ich da was verpasst?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Im Forum gibt es schon eine neuere Version (2.41b ist aber noch nicht draußen).
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Bin ich blind? Unter Ankündigungen ist nur die 2.34c, und sonst sehe ich nichts. Wo muss ich da suchen?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Neue Versionen sind auch manchmal in einem Beitrag versteckt, wenn eine neue Version ein bestimmtes Problem löst. Da aber der Download-Link im Forum immer derselbe ist, kannst du auch den Link aus der Ankündigung von 2.34c nehmen.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

ich hatte (nach dem Update von 3.12) heute die Fehlermeldung
"List index out of bounds (-1)"

und fand im Fenster der Bibelversionen anstatt der Bibeln meine Songtitel angezeigt. Bin in das Verzeichnis
D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SongBeamer\Bibles
gegangen und fand dort unterhalb der Bibeldateien xxx.bib die Songnamen mit Endung .bib versehen. Die muß ich vermutlich löschen, daß alles wieder normal läuft?! Ob es wirklich was mit der 3.12 zu tun hat glaube ich gar nicht mal!!!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

MichaelB hat geschrieben:[...] und fand dort unterhalb der Bibeldateien xxx.bib die Songnamen mit Endung .bib versehen. Die muß ich vermutlich löschen, daß alles wieder normal läuft?! Ob es wirklich was mit der 3.12 zu tun hat glaube ich gar nicht mal!!!
Das ist aber äußerst merkwürdig :shock:

Also die gehören da definitiv nicht rein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das mit der Version 3.12 zusammenhängt.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

ich komm erst in den nächsten Tagen dazu, der Sache mal nachzugehen.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten