Hintergrundvorschau bei der Songsuche

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
milux

Hintergrundvorschau bei der Songsuche

Beitrag von milux »

Hallo zusammen,

ich fände es nützlich, wenn in der Song-Suche das Hintergrundbild/-video eines Songs angezeigt würde, am besten wäre natürlich wenn man Songs mit Hintergrundbildern von der Schriftformatierung her (z.B. fett bei existierendem Hintergrundbild) von unformatierten unterscheiden könnte.

Für uns wäre das insofern sinnvoll, dass wir nur den Liedern die wie bereits formatiert haben Hintergrundbilder zuweisen uns so aus dem Archiv mit den zigtausend Liedern gleich wüssten welches wir schon Leinwandgerecht aufbereitet haben.

JLY,
Michi
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also das Laden vo Hintergrundbildern bei der Suche würde ziemlich auf die Suchgeschwindigkeit gehen. Ähnliches gilt auch für die Fettschrift. Hierfür müsste für jeden Song in der Ergebnisliste noch ein zusätzliches Attribut verwaltet werden. Das läßt sich daher auch nur mit entsprechendem relativ hohen Aufwand realisieren.

Also die Idee ist zwar gut, läßt sich aber erst längerfristig umsetzen.

Du könntest ja solche Lieder in einen Favoriten-Ordner kopieren. Das geht vom Ablaufplan zum Windows Explorer per Copy&Paste ja relativ leicht.
Gruß, Sebastian
milux

Beitrag von milux »

Zu der Methode sind wir auch schon - mehr oder weniger - übergegangen. Es ist allerdings immer noch ziemlich kompliziert, die richtigen Songs in dem riesigen Archiv wie wir es jetzt haben mit teilweise 5 Dubletten unter unterschiedlichen Namen in einem Verzeichnis zusammenzufassen.
Aber ich kann auch verstehen, dass eine Derartige Funktion auf die Leistung bei der Suche geht und schwer zu implementieren ist.
Naja, trotzdem Danke!

PS: Und was wäre, wenn man die Pfade zu den Hintergrundbildern unter dem Liedtext anzeigen würde, wäre das eine einfacher zu realisierende Möglichkeit?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

milux hat geschrieben:PS: Und was wäre, wenn man die Pfade zu den Hintergrundbildern unter dem Liedtext anzeigen würde, wäre das eine einfacher zu realisierende Möglichkeit?
Das wäre deutlich einfacher. Ich könnte mir aber auch ein kleines Icon dafür vorstellen.
Gruß, Sebastian
milux

Beitrag von milux »

Sebastian hat geschrieben:
milux hat geschrieben:PS: Und was wäre, wenn man die Pfade zu den Hintergrundbildern unter dem Liedtext anzeigen würde, wäre das eine einfacher zu realisierende Möglichkeit?
Das wäre deutlich einfacher. Ich könnte mir aber auch ein kleines Icon dafür vorstellen.
*smile*
Hört sich sehr gut an.
Inwiefern wäre eine Verifizierung des Pfades möglich, ob dieser Hintergrund überhaupt existiert? Bei manchen Songs sind nämlich Pfade eingetragen, bloß leider existieren die Zieldateien nicht mehr...
(Ich meine z.B. dass das Icon dann noch ein rotes X über hat, wenn der Pfad ins Leere führt.)
milux

Beitrag von milux »

In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass es so eine Funktion schon für Gitarrenakkorde gibt, wie ich sie mir für Hintergrundbilder wünschen würde.
Wenn man den Song anwählt steht rechts "Dieser Song besitzt Gitarrenakkorde" (oder so ähnlich xD).
Wäre es nun möglich sowas auch für Hingrundbilder zu realisieren, evtl. sogar mit der vorgeschlagenen Validitätsprüfung?
Oder rechtfertigt der Aufwand, den sowas verursacht, den Nutzen einfach nicht, dann geht's halt einfach nicht?

PS: Wenn ich irgendwas übersehen habe und es die Funktion schon gibt sorry bitte schimpfen! :mrgreen:
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wird voraussichtlich ab der nächsten Version zur Verfügung stehen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Verfügbar ab SongBeamer 3.01
Gruß, Sebastian
milux

Beitrag von milux »

Danke Sebastian, spitze!
Bin grad aus dem Urlaub zurück und da freut so eine Nachricht ganz besonders. :D

Be blessed,
Michi
Antworten