ich würde gerne ein paar sng's lokal dynamisch mit php erstellen lassen um mir einige Arbeit zu sparen. Ich habe dazu eine lied.php erstellt. Damit sich SongBeamer nicht beklagt, lasse ich das alles per "mod_rewrite" als .sng ansteuern:
Bringt die Fehlermeldung: "Die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen[...]http://localhost/daten/test.sng" kann nicht geöffnet werden.
Könnte man das in SongBeamer umstellen, dass man auch .sng's von localhost einbinden kann (und auch korrekt als .sng's erkannt werden) und SongBeamer den Pfad korrekt erkennt? Oder gibt es schon eine andere Lösung?
Falls Du es nicht schon zurzeit so handelst, mache es doch für den Anfang mal so, dass Du oben bei RewriteRule den Pfand nicht zum DocumentRoot des Apache angibst, sondern zum Songverzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\..... usw.
Dann den Song nicht mit AddItem…… sondern richtig klassisch den Song ganz normal aus den Songsverzeichnis mit >>neue Folie zum Ablaufplan hinzufügen<<.
danke für dir Hilfe. Per "Datei/Folie hinzufügen" funktioniert es wirklich, allerdings mit dem Problem, dass dann die .sng in "Temporary Internet Files" kopiert wird und von dort geöffnet wird. Das hat zum Nachteil, dass zum einen der Dateiname und damit auch die Beschriftung geändert wird, aber auch vor allem, dass diese Datei nun in den Ablaufplan eingetragen wird und nicht die ürsprüngliche Datei. Damit kann ich nun die Datei nicht mehr dynamisch ändern, was ich eigentlich wollte. Da könnte ich ja gleich die .php manuell ausführen und diese dann eine .sng erstellen lassen.
Wegen dem Pfad: kann ich eine RewriteRule außerhalb von localhost angeben? Das wäre mir neu - wie soll dann der Apache mitbekommen, dass diese Datei aufgerufen wird? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wegen C:\Dokumente... : Das lustige ist ja, dass ich unter C:\Dokumente... gar keine Songs habe, die sind mit allen Eigenen Dateien nach D: verlagert, da C: ein Raid 0 mit der entsprechenden Datensicherheit ist...
natürlich geht das, aber dann hätt ich ja das selbe Problem wie oben beschrieben - damit erzeugt man eine statische .sng. Zum ändern muss jedes mal eine externe .php aufgerufen werden. aber gerade das will ic hja vermeiden. Ich will, dass man gar nichts mehr machen muss, sondern nun die .php (die sich als .sng ausgibt) im Ablaufplan anklicken und schon soll der aktuelle Inhalt da sein.
Kleines Beispiel: Wochenspruch. Man gibt einmal alle Bibelstellen der Wochensprüche an, lässt dann das Script herausfinden, welchen Sonntag man gerade hat, dann den passenden Text aus einer .xml laden und ihn dann als formatierte .sng-Datei ausgeben. Dann die ".sng" in den Ablaufplan rein und drinlassen und bei jedem Sonntag einfach anklicken und der aktuelle Wochenspruch ist da.
Der Trick an der Sache ist, daß der Song dafür direkt vom "Internet" per http heruntergeladen werden muß, um ihn dann anzuzeigen. Da bei Windows glücklicherweise ein paar Funktionen dafür vorgesehen sind, werden wir voraussichtlich ein Öffnen von Songs per HTTP ohne allzu großen Programmieraufwand ermöglichen können.
Sebastian hat geschrieben:Der Trick an der Sache ist, daß der Song dafür direkt vom "Internet" per http heruntergeladen werden muß, um ihn dann anzuzeigen. Da bei Windows glücklicherweise ein paar Funktionen dafür vorgesehen sind, werden wir voraussichtlich ein Öffnen von Songs per HTTP ohne allzu großen Programmieraufwand ermöglichen können.
Es würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre. Ich warte schon mal auf die nächsten SongBeamer-Updates .
wieso möchtest du eigentlich die dynamische Anzeige mit einer sng-Datei machen? Kannst du in SB nicht direkt eine Website darstellen?
Ich will dich nicht anpöpeln- möchte nur deine Gedanken verstehen
Ist es, damit du sanfte Überblendungen hast?
zum einen mal würde mir eine Website praktisch keinen Vorteil bringen, da ich hier mit dem aktualisieren die selben Nachteile hätte. Dazu kommt noch, dass man eine .sng zur Not noch schnell im SongBeamer öffnen kann, den Text entnehmen und leicht geändert abspeichern, was bei einer Website nicht geht, hier muss man sie erst im Browser öffnen, Quelltext kopieren (bzw. auch im Explorer je nach Art)... Und das ändern wird auch für Leute, die sich mit HTML nicht auskennen ziemlich schwer. Außerdem sollte überall das selbe angezeigt werden - ich sag jetzt nur mal IE6 / IE7, 1024x768, 800x600, bald wahrscheinlich sogar ein HD-TV mit 13XXx7XX... Die .sng wird halt überall gleich angezeigt.
Außerdem würden Seitenumbrüche bei Websiten schwierig werden...
Wozu könnte das was brauchen? Ich habe primär an das generieren einer Titelfolie gedacht, wo u.a. der Name des aktuellen Sonntages draufstehen sollte. Dan eine Folie mit dem aktuellen Wochenspruch (einen PHP-Parser für Zefania-XML habe ich schon geschrieben), eventuell generieren einer Schlussfolie (die automatisch erkennt, ob es ein Sonntag oder Feiertag ist).
Weitergehend brauche ich in meiner Gemeinde bei Gottesdiensten eine Titelfolie für jedes Lied, auf der der Liedtitel sowie die Gesangbuchnummer steht (Die sonst aber nicht da sein sollte). Da könnte ich einen PHP-Script schreiben, der die "normalen" Lieder einließt und sie unter localhost mit der eingefügten Zusatzfolie ausgiebt. Jeden Song zweimal zu haben ist wegen der Fehlerkorrektur während der Präsentation nicht gerade ideal.
Da ich schon einen etwas größeren PHP-Konverter geschrieben habe, der Songs aus einer Fremddatenbank ins SongBeamerformat konvertiert, habe ich auch schon etwas Erfahrung mit dem Erzeugen von .sng's mit PHP.
Klar es gibt noch einige Probleme - Stichwort Songsuche, Ändern der dynamisch generierten .sng's, aber es würde mir eine große Arbeitserspranis bedeuten und vor allem das Vorbereiten des Ablaufplanes und spezieller Folien in den meisten Fällen überflüssig machen.
Ich denke mal, dass ich es hiermit grob umrissen habe.
danke, für deine Antwort
Ich hatte unter anderem auch so nachgebohrt, da ich demnächst bei uns eine Anfangsschleife realisieren soll, bei der neben der Gottesdienstbegrüßung auch der Wochenplan und die verschiedenen Verstaltungen (Kinderarbeit, Jugendarbeit etc.) in einer Art Diashow präsentiert werden.
Meine Frage nach den Webseiten, war eben gerade, weil dies ein harter Übergang(Überblendung) wäre...
Ich hatte daher gedacht, das ganze mit Flash zu realisieren- wobei sich Flash dynamisch Daten aus einer Datenbank oder XML-Datei holen würde. So hätte man auf alle Fälle schöne Übergänge.
Bin nun am Überlegen, ob deine Version auch für unser Problem passen würde
Danke, nochmals.
wie sieht es gerade da aus? Ich will nicht drängeln, aber am 27. fahr ich weg auf ein großes Camp, wo SongBeamer zu Einsatz kommen wird und da wäre es nicht schlecht, wenn ich da ein paar Sachen dynamisch generieren könnte.
Wenn's nicht mehr so schnell geht, dann eben nicht, aber es wäre sehr schön, wenn's bis dahin klappen würde .
super, vielen Dank für das Feature!
Die Beta hatte ich völlig übersehen .
Super finde ich auch die Möglichkeit, den Text im Notfall noch verändern zu können und gleich mit OK als (neue) Datei abzuspeichern.
Hier zeigt sich mal wieder die Genialität von SongBeamer:
Das Programm selber bietet viele Leistungsstarke Funktionen, obwohl die Songs selbst nur als einfache, (großteils) unverschlüsselte Textdateien abgelegt werden, die jeder bei Bedarf nachbilden kann und es werden super Möglichkeiten geboten, eigene "Erweiterungen" zu schaffen. Und so ganz nebenbei sind die Stabilität und der Ressourcenverbrauch auch noch 1A.
Ein fettes Lob an Sebastian und Sven!
ich habe inzwischen PHP-Scripts programmiert, die morgen erstmals im Gottesdienst zum Einsatz kommen.
Und da kam mir ein weiterer, kleiner Verbesserungsvorschlag - wenn man die dynamisch generierten .sng's bearbeitet und danach auf OK klickt, wird man aufgefordert, die Datei zu speichern, das ist natürlich logisch, da die alte Datei ja nicht überspeichert werden kann. Ich würde es allerdings gut finden, wenn die neu gespeicherte Datei dann auch wie es bei neuen Liedern üblich ist, in den Ablaufplan hinzugefügt werden würde.
So habe ich beispielsweise u.a. den folgenden generierten Inhalt:
<valign:c>Herzlich Willkommen
zum Gottesdienst
<linespacing:0.4>
<linespacing:0.85>am 7. Sonntag nach Trinitatis
Thema:
Hier wird der Sonntag im Kirchenjahr nach dem aktuellen Datum berechnet. Das Thema wird manuell noch eingefügt, die .sng dann (neu) abgespeichert, ist aber noch nicht im Ablaufplan. Hier wäre es schön, wenn die "neue" Datei automatisch in den Ablaufplan aufgenommen werden würde.