keine Vorschau-Funktion bei DVD-Film-Einbindung

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Zilp

keine Vorschau-Funktion bei DVD-Film-Einbindung

Beitrag von Zilp »

Hi Leute,
ich habe mir die neue Version 2.5. und danach 2.51 installiert. Leider passiert bei beiden das selbe, aber nur wenn ich den Beamer oder einen zweiten Monitor am Laptop dran habe,
dann schaltet der Songbeamer nämlich mit der Vorschau-Option das Bild der DVD gleich auf den Beamer drauf. (So, wie wenn ich gleich auf den Präsentations-Button geklickt hätte.)

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Zilp
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich vermute mal du hast eine nVidia Grafikkarte. Da gibt es eine bestimmte Treibereinstellung, die das Video auf den 2. Bildschirm verschiebt.

Mehr dazu findest du hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=859
Gruß, Sebastian
Zilp

geht so nicht - aber anders

Beitrag von Zilp »

Halle Sebastian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es stimmt: Ich habe eine nVidia Grafikkarte. Allerdings ist mein Treiber noch älter, als der im Link genannte. Das ging also nicht. Einen neueren Treiber gibts wohl dafür nicht. So habe ich bis jetzt noch keine akzeptalbe Lösung gefunden.

Erst dachte ich damit die Lösung gefunden zu haben:
Ich habe in den Optionen als DVD Renderer den Overlay, der eingestellt war, durch VMR 9 ersetzt und ein Häckchen gesetzt bei "Ouicktime Videos mit DirectShow wiedergeben.
Doch das ging nur kurz, und dann hängte sich Songbeamer auf.

Genauso so bei der VMR 7 - Einstellung.
Kurz ging es. Allerdings war "Stop" wie "Pause" und die Start - und Stop-Position ging nicht mehr. Und schnell kann es zum aufhängen kommen.

Gibt es da irgendeine andere Lösung. Oder evtl. eine ältere Songbeamer-Version, bei der es geht?

Danke!
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Hi Zilp,

schaue das noch mal an.

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... hlight=mov

den aktuellen Quicktime-Player hast Du installiert?
Zuletzt geändert von Christian Barz am Di Feb 12, 2008 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zilp

Vollbildschirm deaktiviert - muckt immer noch rum

Beitrag von Zilp »

Hi, ich habe jetzt im Grafikkartenmenü die Einstellung doch noch gefunden und den Vollbildschirm deaktiviert. (War unter Steuerung der Videospiegelung).
Das bringt aber auch nichts. Entweder ist der Film nur in der Vorschau zu sehen oder nur der Ton zu hören (wenn man gleich auf Präsentation geht).

Geht nur wie gerade eben beschreiben über VMR 7 ...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Dann installiere mal SongBeamer 2.51g und wähle als DVD Renderer den EVR aus. Falls du Windows XP hast, mußt du vorher noch .NET 3.0 installieren.
Gruß, Sebastian
Zilp

Quiktime

Beitrag von Zilp »

Hallo Sebastian,
Vielen Dank. Es geht jetzt!!!

Ich habe also .NET 3.0 installiert.
Dann Songbeamer 2.51g und die Einstellung EVR.

Herzliczhen Dank für die prompte und sehr kompetente Hilfe! Alle Achtung!!!
Liebe Grüße
Zilp

Noch ein Hinweis für Christian,
Also hatte Quicktime drauf - Version 7.1.5. Mit der Neuen Version 7.4.1. ging es auch nicht!
Zilp

zu früh gefreut - nach System-Neustart geht nicht mehr

Beitrag von Zilp »

Kommando zurück.
Es ging. Die Sache mit der Vorschau und dem Beamer geht auch immer noch.
Aber nach einem System-Neustart kann ich nun im Hauptmenü der DVD nichts mehr auswählen. Zu dem hat der Songbeamer die gespeicherte Start-Position verworfen bzw. fängt wieder von vorne an.
Sprich, ich komme an die einzelnen Filmchen gar nicht mehr ran.
(Die Grafik auf dem Vorschau-Schirmchen ist auch ganz kriselig.)

Was stimmt da jetzt schon wieder nicht mehr? Bzw. was kann ich dagegen tun?
(Die DVD-Steuerbuttons reagieren alle nicht - bis auf den Vorspulen-Button.)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da wäre es glaub ich ganz gut wenn du nochmal etwas weiter experimentierst. Sind die Menüs möglicherweise etwas verschoben (also so daß man neben dem Menü klicken muß)? Kannst du es mal mit einer anderen DVD ausprobieren? Bringt ein Neustart von SongBeamer etwas? Funktioniert es, wenn du die DVD vorher in einem anderen Programm anschaust?
Gruß, Sebastian
Zilp

Alles Negativ:

Beitrag von Zilp »

- Sind die Menüs möglicherweise etwas verschoben (also so daß man neben dem Menü klicken muß)? Nein auch beim daneben rumklicken passiert nichts. Es ist auch so, dass die Buttons beim Klicken sich wie normal verändern - nur dass halt nichts passiert.

- Kannst du es mal mit einer anderen DVD ausprobieren? habe ich, geht auch nicht.

Wenn ich den DVD Renderer wieder auf VMR 7 stelle, dann geht das Menü wieder über den Bildschirm zu wählen -und ich habe wieder das Problem mit der Vorschau: zuerst geht alles, und dann stürzt wieder irgendwann ab. Und auch die Startposition speichert er nicht mehr.

- Bringt ein Neustart von SongBeamer etwas? Nein.

- Funktioniert es, wenn du die DVD vorher in einem anderen Programm anschaust? Ja
Antworten