Songtitel-Tonart nach Transponieren anpassen
Songtitel-Tonart nach Transponieren anpassen
Wäre es möglich, die Tonart, welche im Titel (am Rand) angegeben ist bei transponierten Liedern an die neue Tonart anzupassen?
Das dachte ich mir schon. Dann habe ich aber ein Problem... dann wäre es sehr wünschenswert, wenigstens beim Titel auf der Seite die Angabe der Tonart ein- oder auszuschalten...oder die Tonart + eine Angabe, in welche Richtung und wie viele Halbtonschritte transponiert wurde... oder von Hand einen anderen Buchstaben reinzuschreiben (?)
Da wäre ich sehr froh drum. Oder was würdest du empfehlen? Wenn ich ein Lied fix transponiere (was ja auch der Sinn der Sache ist), würde am Rand sonst immer die falsche Tonart stehen.
Da wäre ich sehr froh drum. Oder was würdest du empfehlen? Wenn ich ein Lied fix transponiere (was ja auch der Sinn der Sache ist), würde am Rand sonst immer die falsche Tonart stehen.
Die Tonart ist die Tonart des untransponierten Songs. Die wird ja ausgedruckt.
Das Vorzeichen ist das Vorzeichen, das bei Akkorden verwendet wird, die ein Vorzeichen benötigen.
Wenn man C einen Halbton nach oben transponiert, dann muß SongBeamer ja wissen, ob aus dem C ein C# oder Db werden soll. Theoretisch könnte man das in der Regel auch aus Original und Zieltonart berechnen, aber das setzt voraus, daß jeder die Originaltonart kennt oder bestimmen kann. Dagegen wird man relativ schnell merken wenn man b statt # wählen muß. Und es funktioniert auch bei exotischen Tonarten
Das Vorzeichen ist das Vorzeichen, das bei Akkorden verwendet wird, die ein Vorzeichen benötigen.
Wenn man C einen Halbton nach oben transponiert, dann muß SongBeamer ja wissen, ob aus dem C ein C# oder Db werden soll. Theoretisch könnte man das in der Regel auch aus Original und Zieltonart berechnen, aber das setzt voraus, daß jeder die Originaltonart kennt oder bestimmen kann. Dagegen wird man relativ schnell merken wenn man b statt # wählen muß. Und es funktioniert auch bei exotischen Tonarten
Gruß, Sebastian
Danke für diese Info. Aber eben - wenn îch ein Lied neu fix zwei Halbtöne höher (wir haben so einen Fall, da zu tief komponiert) ins Repertoire nehmen möchte, müsste ich im Titel, welcher auf der Seite angezeigt wird (beim Druck) die neu entstandene Tonart haben, um das Lied richtig einordnen zu können. Oder ich muss einfach dîe ganzen Akkorde in der neuen Tonart setzen... Ist die transpose-Funktion vor allem für Blasinstrumente gedacht und sollte deshalb die ursprüngliche Tonart weiterhin anzeigt werden (im Titel)?
Ja, so ist das geplant. Bis dahin kannst du die Tonart im Song (also nur die eine Combobox mit der Tonart) umändern, dann stimmt die Anzeige auch wieder (zumindest bis wir das korrigiert haben). Die Akkorde mußt du nicht umschreiben.champ hat geschrieben:Danke für diese Info. Aber eben - wenn îch ein Lied neu fix zwei Halbtöne höher (wir haben so einen Fall, da zu tief komponiert) ins Repertoire nehmen möchte, müsste ich im Titel, welcher auf der Seite angezeigt wird (beim Druck) die neu entstandene Tonart haben, um das Lied richtig einordnen zu können.
Gruß, Sebastian