Hallo Sebastian, hallo Mail,
ich habe die Zeit genutzt, mich etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Obwohl ich mit 3.00a getestet habe, gibt es zu 2.52 vermutlich bei einigen Sachen keinen Unterschied.
1. Voraussetzung für das Laufen von ostasiatischen Schriften ist das Aktivieren dieser, in der Systemsteuerung. Gefragt wird nach der InstalationsCD des Betriebssystems. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nicht die orginal mitgelieferte vom Rechner nehmen muß. (Für die Leute, die auch diese Sprachen zum Laufen bringen wollen.)
2. Die Fragezeichen treten bei einigen Zefania-Bibelübersetzungen, wie der russischen, thailändischen, chinesischen und koreanischen auf, wenn bei den Optionen / Bibel / Schrift: z.B. Arial / bei Text: B =Fett eingestellt ist, sobald B deaktiviert ist, funktioniert es. Erstaunlicherweise, für mich, ist vietnamesisch davon nicht betroffen.
3. Wenn bei SB 3.00a im Bibelmodul in der Option für die 2. Bibelübersetzung B aktiviert, wird die Sprache fett angezeigt. Vorraussetzung ist aber, daß bei den Optionen / Bibel / Schrift: z.B. Arial / bei Text:B nicht aktiviert wird. Bei Übersetzungen mit lateinischen Buchstaben spielte die Schriftdicke keine Rolle.
4. Koreanisch läuft z.B. mit Schrift Font Batang, ansonsten bei Arial, Times New Roman usw. gibt es nur Karos.
5. Sebastian mir ist aufgefallen, daß die chinesische Übersetzung keinen Zeilenumbruch macht, so daß immer nur eine Zeile angezeigt wird. Es ist unabhängig, ob sie als eine oder 1. oder 2. Übersetzung angezeigt wird. Kannst Du da mal schauen, woran es liegen könnte, da wir sie als 2. Übersetzung anzeigen möchten! Danke!
Vorweg schon mal hier großes Lob für die Möglichkeit der 2. Bibelanzeige im SB 3.0 und auch der einfachen Löschmöglichkeit der Bibelübersetzungen!!!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason