Countdown

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Markus

Countdown

Beitrag von Markus »

Hi
ich habe ein Anliegen bezüglich des Countdowns, der sich anscheinend noch immer in der Beta - Phase befindet. Und zwar würde ich sehr gerne auf einer Veranstaltung demnächst immer bevor die Veranstaltung losgeht die Bilder vom Tag zeigen und gleichzeitig einen Countdown drüber laufen lassen.
Super würde ich es finden, wenn man den Countdown noch transparent machen könnte, aber das ist auf die kurze Dauer nur Optional in meinem Anliegen, da die Veranstaltung schon am Ende des Monats ist.

Danke schon mal im Vorraus
rubger
Beitrag von rubger »

Genau das Gleiche hab ich auch schonmal ausprobiert, theoretisch wäre das ja ein Mixobjekt aus Diashow und Timer, klappt aber leider nicht, da das Mixobjekt ja auch noch in der Beta-Phase ist!
Ich hab mal einen Countdown in PowerPoint animiert, mit rein- und rausfliegenden Ziffern, hab ich so einige Stunden dafür gebraucht, da könnte man theoretisch noch ne Diashow reinbasteln. Dann müsste man aber jedes Bild einzeln animieren, was sehr aufwendig ist, wenn der Countdown jeden Abend mit aktuellen Bildern des Tages laufen soll! Wenn du trotzdem Interesse an dem PowerPoint Countdown hast, kannst du mr ne PN schicken, mit deiner Mail-Adresse!

Andere Möglichkeit, die mir gerade kam und sogar funktioniert: Man kann Hintergrundvideos hinter den SongBeamer-Timer legen! Also brauchst du nur ein Programm, welches eine Diashow als Video ausspuckt. Das müsste mit Moviemaker klappen, aber ich glaub, da gibt es auch andere Freeware mit mehr Möglichkeiten.
Florian
Beitrag von Florian »

ich hab mal ein video mit einem countdown von einer minute aus zig einzelbildern animiert, aber damit kann man halt nich noch bilder einfügen. also falls die jemand haben möchte würde ich mich drum kümmern die i-wo hochzuladen, denn das sind mehrere mb im 3 stelligen bereich.
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
kex
Beitrag von kex »

Ich hätte noch einen anderen Ansatz:

Du kannst wie in http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1584 beschrieben den SB-Hintergrund transparent schalten.

Dann sieht man alles was hinter dem Songbeamer Fenster läuft mit (in deinem Fall) dem laufen Counter im Vordergrund.

Das einzige was du jetzt noch brauchst ist die Möglichkeit die Diashow hinter dem Songbeamerfenster ablaufen zu lassen.
Da gibt es sicher den ein oder anderen Fotoviewer im Internet zum runterladen der dir da weiterhelfen kann.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Florian
Beitrag von Florian »

es gibt tatsächlich ein solches programm, ich hab es nur noch nie ausprobiert ...

die adresse dazu:
http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 54652.html

ist aber schon länger her das ich es entdeckt habe und habe es auch noch nie ausprobiert.
Florian
Beitrag von Florian »

also ich hab ebend mal den countdown (beta) ausprobiert und finde der läuft ganz gut.

also müsstest du nur mit den bildern ein video (moviemaker hilft) basteln und das als hintergrund laufen lassen
Markus

...

Beitrag von Markus »

Moviemaker?
welches Format soll ich da abspeichern? denn bei mir spielt der Videos nur ab und zu ab mit Songbeamer, warum auch immer.

Und wie lange würde das Rendern dauern? Denn viel Zeit haben wir nicht um das alles spontan zu erstellen.

MfG
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Moviemaker ist zwar für Windows-User "kostenlos", aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Exportieren konnte er damals (wenn ich mich recht erinnere und kann sein dass das inzwischen anders ist) nur in .wmv, welches bei mir nicht in Zusammenhang mit Overlay funktioniert. Außerdem sind mir Handhabung, Abstürze und Wartezeit nicht in proistiver Erinnerung geblieben.

Ich verwende z.Z. Magix-Software: Video deLuxe und Fotos auf CD & DVD Deluxe. Funktioniert einwandfrei, intiutiv und schnell (auch dank Dual-Core-Unterstützung). Allerdings ist die Software hierfür etwas oversized und auch nicht ganz kostenlos. Aber gerade Fotos auf CD & DVD Deluxe bekommt man bei den Versionswechseln teils richtig nachgeschmissen (ich habe für 6.5 Deluxe letzten Monat ca. 13 € bezahlt - normal sind es 60 €).
kex
Beitrag von kex »

Ich hab gerade mit dem FastStone-Image-Viewer den Florian empfohlen hat eine kleine SlideShow zum testen erstellt. Ging Super schnell und einfach.

Dann hab ich mit diesem SB-Skript dafür gesorgt, dass die Farbe schwarz ausgestanzt wird und man das sieht was hinter dem SB-Fenster ist:

Code: Alles auswählen

presentation.form.transparentcolor := true;
presentation.form.transparentcolorvalue := clBlack;
Jetzt einen Timer mit schwarzem Hintergrund anzeigen. Hat super funktioniert.

Ich muss zugeben, dass ich hier zuhause nur einen Monitor habe und es somit nicht ganz unter realistischen Bedinungen testen konnte. Kann also sein, dass die Slideshow nicht auf dem zweiten Monitor abspielt. Dann müsste man nach einem anderen Tool schauen um Slideshows zu erzeugen die auch auf dem zweiten Bildschirm laufen.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Florian
Beitrag von Florian »

das programm soll wohl dafür gedacht sein und es soll funktionieren
Antworten