Möchte B haben :-)

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
champ

Möchte B haben :-)

Beitrag von champ »

Habe als Betatester des Makros Word2Song mit dem Entscheid gekämpft, ob wir nun von H nach BAuflösezeichen oder bloss B umsteigen sollen. B ist international anerkannt und korrekt. Aus deinen Help-Angaben beim Kapitel Akkorde entnahm ich H->B (ohne Aufl.zeichen). Nun wurde sogar das Makro mit einer H -> B oder BAufl.z. - Auswahl versehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir SB beim runter-Transponieren eines halben Tones in G-Dur aus dem C ein BAufl.z. macht. :-( Kann ich diese Einstellung ändern? Wäre ja doof, wenn wir überall B haben, jedoch beim Transponieren nicht. Was hältst du - Sebastian - eigentlich als die beste Schreibweise? Mit oder ohne Aufl.zeichen? Scheinst dich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich bevorzuge eigentlich das B ohne Auflösezeichen, aber wenn in einer Gemeinde B und H verwendet wird, dann ist das B mit Auflösezeichen eindeutiger. B mit Auflösezeichen könnte theoretisch mit B# verwechselt werden, aber das ist doch eher unüblich.
Entsprechend dem Feedback aus dem Forum scheinen viele das B mit Auflösezeichen zu bevorzugen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ok, da B eigentlich richtiger ist und BAuflösezeichen nicht direkt verkehrt ist, aber einigen den Umstieg erleichtert, wird es in SongBeamer auch eine entsprechende Option geben.
Gruß, Sebastian
champ

Beitrag von champ »

So wie ich das mitbekommen habe, hast du das Auflösezeichen nachträglich beim Transponier-Ablauf implementiert - richtig? (Habe mal einen Wunsch in einem Beitrag gesehen.)
Freue mich auf die Option. Transponiere selten, es wäre aber dann schon seltsam, ein Gemisch zu haben.
Danke für den Hinweis, dass B richtiger ist :D
Wir verwendeten öfters H und Bb - was ja nicht wirklich die gute Mischung ist :-)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ja, das Auflösezeichen kommt beim Transponieren dazu, wobei immer erst kurz vor dem Anzeigen transponiert wird, da beim Transponieren immer Uneindeutigkeiten dazukommen können, da C# = Db oder Song mit # und b gleichzeitig, ... Sollte zwar selten sein, aber ab einer bestimmten Anzahl von Anwendern kann man sich schon fast drauf verlassen, daß jemand sowas auftreibt. :D Und wir wollen ja nicht, daß sich da Fehler evtl fortsetzen.
Gruß, Sebastian
pianoralf

Und ich will ein H !

Beitrag von pianoralf »

Also liebe Brüder,
ich war ganz froh gewesen , dass das B mit Auflösungszeichen dargestellt wurde.
Wir haben seit über 20 Jahren ein H auf den Folien. Ein B ist auch ein B und nicht ein Bb. Jetzt kam ich mit Songbeamer und sage, dass das in anderen Ländern nicht erkannt würde und die Leute sollen H spielen wenn in Songbeamer ein B steht. Das führte zu Diskussionen bis hin zur Ablehnung von Songbeamer, wir seien ja nicht in Amerika, sondern in Deutschland und da ist ein H ein H. Basta.
Da war das B mit Auflösungszeichen (das ein bischen wie H aussieht) dann schon eher zu vermitteln und wird jetzt auch akzeptiert.
Sebastian, Dir ist kein Vorwurf zu machen. Es gibt halt Gemeinden die H verwendet haben. Diese umzuerziehen ist etwas problematisch.
Du versuchst ja immer auf die Wünsche Deiner Kunden einzugehen. Da hast Du nun nach langer Diskussion ein B mit Auflösungszeichen implementiert und man hat sich daran gewöhnt. Da ist es etwas unglücklich, wenn nun aufgrund des Wunsches eines Anwenders alles wieder umgestellt wird.
Ich habe Erik daher in Word2Sng eine Einstellmöglichkeit eigebaut, um der Diskussion aus dem Wege zu gehen. Bitte sei so nett und füge für Songbeamer eine Option ein, ob der Anwender beim H dieses als H, B oder B mit Auflösezeichen dargestellt haben möchte. Diese Option sollte dann auch beim Transponieren greifen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst das B mit Auflösezeichen in den Extras->Optionen unter Song->Akkorde aktivieren.
Gruß, Sebastian
Antworten