Logo-Hintergrundbild autom. nach PowerPoint / Video anzeigen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Schnitzel-Jagd

Logo-Hintergrundbild autom. nach PowerPoint / Video anzeigen

Beitrag von Schnitzel-Jagd »

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Hintergrund.

Zu unsere Situation:
Wir / unsere Gemeinde überlegt den SongBeamer anzuschaffen,
dazu habe ich bereits die Testversion heruntergeladen und bin gerade dabei, diese auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei ist eine Frage aufgetaucht, die ich gerne noch klären würde, bevor wir die Software kaufen. Wir verwenden bei unseren Präsentationen einen bestimmten Hintergrund (JPG) der generell im angezeigt wird.

Nun bin ich auf der suche, ob und wo man das im Songbeamer einstellen kann, da mir z.B. es nicht gefällt, dass der 2. Monitor beim starten des SongBeamers, nachdem beenden eine Powerpointfolie oder auch wenn ein Video abgespielt wurde, immer schwarz ist.

Daher die Frage:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, einzustellen das der Hintergrund in den oben beschrieben Situationen generell erschein oder muss ich dann nach jedem Video (z.B. mit F6) den Hintergrund manuell auswählen. Oder wäre es möglich, diese Funktion bei einem Update zu implementieren? (Das Update auf 2.52 habe ich bereits gemacht)

Da das die letzte Hürde vor unserem Kauf ist, würde ich mich über eine rasche und Positive Antwort sehr freuen.

Viele Dank
Mark
Zuletzt geändert von Schnitzel-Jagd am Mi Jun 11, 2008 6:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn ihr die PowerPoint Präsentation oder Videos einfach mit F6 beendet, wäre das ein zu großer Aufwand?

Eine andere Möglichkeit wäre evtl noch per Makro (vielleicht macht das ja schon das was ihr braucht):

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.TransparentColor := True;
Das setzt die Farbe Schwarz auf Transparent. Dann erscheint dort der Desktophintergrund (der ja dann euer Logo enthalten könnte). Ihr müsstet dann nur noch die schwarze Farbe in den Optionen so ändern, daß diese nicht für Rand oder Schatten verwendet wird, z.B. auf "fast schwarz" setzen.
Ich hab jetzt nur noch nicht ausführlich getestet, was passiert wenn im Video oder in PowerPoint mal die schwarze Farbe vorkommt...
Gruß, Sebastian
Schnitzel-Jagd

Beitrag von Schnitzel-Jagd »

Hallo,
F6 wäre eine Möglichkeit, die uns schon mal weiterhilft.

Das mit dem Makro funktioniert leider nicht ganz reibungslos, zwar hat es keine Auswirkungen auf die schwarzen Bestandteile der Powerpoint-Folien oder der Videos, aber wenn man das Video beendet, wird der Hintergrund Blau (und nicht das Logo) und der SongBeamer "stürzt Teilweise ab" , z.B. werden die Symbole schwarz und erst wenn man wieder mit der Maus drüber fährt, wieder sichtbar.

Besten dank,
Mark
Antworten