Foliensteuerung per PPT Presentermaus

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
StaMi-Lauterbach

Foliensteuerung per PPT Presentermaus

Beitrag von StaMi-Lauterbach »

Moin zusammen,

mir würde gefallen, wenn ich mit meiner Funk Presentermaus, die mit Powerpoint geht auch die Folien weiterklicken könnte. Geht das und ich bekomme es nicht hin oder ist es nicht vorgesehen?

<>< Matthias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das funktioniert grundsätzlich schon. Bei Presentern, die Mausklicks senden, muß man den Mauszeiger auf den zweiten Bildschirm verschieben, und unter Extras->Optionen->Sonstiges die Maustasten entsprechend belegen. Der Logitech Presenter sendet Pfeiltasten, daher funktioniert der besonders gut mit SongBeamer.
Gruß, Sebastian
StaMi-Lauterbach

Beitrag von StaMi-Lauterbach »

Guten Morgen Sebastian, vielen Dank. Werde ich doch mal testen!
Tom100
Schwarzer Bildschirm mit . (Punkt-Taste)

Beitrag von Tom100 »

Hallo Sebastian
Wir haben einen Logitech Presenter im Einsatz und der funktioniert fast vollständig gut.
Folien vorwärts oder rückwärts > kein Problem
Präsentation starten oder beenden > kein Problem (mit F5/esc) Taste

Schwarzer Bildschirm > einblenden geht auch mit der Taste die wie ein schwarzer Monitor aussieht auf dem Presenter, nachdem ich die Tastaturbelegung angepasst habe; in Songbeamer unter Extras-Anpassen-Tastatur-"Präsentation-Schwarzer Bildschirm" durch einen . (Punkt) erweitert, nebst dem bestehenden B.

Bei Powerpoint kann ich mit der gleichen Taste Ein- UND Ausblenden (mit dem Logitech Presenter mit der Taste Monitor oder mit dem Keyboard mit B oder .) Das wechselt einfach ab.
Könnte man das nicht auch beim Songbeamer machen, dass das B, resp. der . (Punkt) durch mehrmaliges Drücken jeweils ein-aus-ein-aus... schaltet?
Oder wie kann ich das sonst machen? Ich kann natürlich Ausblenden und dann eine Folie weiterklicken, aber das macht den Präsenator unsicher. Es ist besser wenn er die gleiche Seite die er ausblendet auch wieder einblenden kann und dann vorwärts klickt.
Installiert haben wir Songbeamer 4.06a/ unter Win7+PP2007
Grüsse
Thomas
Antworten