Russische Schriftzeichen in Text, aber nicht in Programm

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Thomas AN
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:44 pm

Russische Schriftzeichen in Text, aber nicht in Programm

Beitrag von Thomas AN »

Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit SongBeamer in unserer Gemeinde eingeführt! Ein tolles Programm!!! Der Rechner, der dort steht und auf dem das Programm läuft gehört allerdings einer russischen Gemeinde, welche unsere Räume nutzt. Wir dürfen den eigentlich sehr langsamen PC mit XP Professionell, zwar benutzen, allerdings hat dieser ein kyrillisches Schriftenpaket installieren. Soweit war das bis jetzt kein Problem, denn es wurde lediglich in unserem Aufnahme Programm das scharfe s("ß") als komisches Schriftzeichen dargestellt! Vor SongBeamer haben wir OpenOffice benutzt! Dort gibg auch immer alles ok: So wie man die Zeichen daheim eingetippt hat, konnte die Gemeinde sie dann auch Sonntags auf der Leinwand lesen!
In SongBeamer ist nun allerdings folgendes Problem:
Die Zeichen "ä,ö,ü,ß und ' " werden als russische Schriftzeichen dargestellt! Das ist allerdings nur auf den Folien der Fall. Denn im Programmnamen, also im Ablaufplan auf der linken Seite, werden diese Zeichen in ihrer vollen Schönheit dargestellt! Wir haben nun das Problem, dass man Sonntags in der Gemeinde jedes dieser Schriftzeichen noch einmal auf der dortigen Tastatur nachtippen muss, also zuvor das russische Schriftzeichen entfernen und nochmal ein ä,ö,ü etc drücken ! Dann sind sie auch wieder so wie sie sein mussten!
Weiß jemand warum dieser Unterschied zwischen Folie (Liedtext) und dem Programm Schriftzeichen ist (also das im Ablaufplan) vorhanden ist und vor allem wie ich diesen "Fehler" beheben kann!
:?:
Ich weiß, dass es kein "Fehler" von SongBeamer ist! Doch leider kenne ich mich in diesem Gebiet nichts so gut aus, und das Internet war auch keine große Hilfe! :(
Thomas
Gruß
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6379
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das liegt daran, daß die Songs auf einem deutschen System als ANSI Datei (max. 255 Schriftzeichen möglich) gespeichert werden, und nicht als Unicode Datei (über 65535 Schriftzeichen möglich). Auf einem russischen System werden dann einige Zeichen als russische Buchstaben interpretiert. Russische Songs werden dagegen zumindest in aktuellen Versionen immer als Unicode gespeichert und funktionieren dann überall korrekt. Wenn wir hier vorschnell Änderungen machen, dann haben russische Songs auf einem russischen System, die in einer älteren Version als 4.00 zuletzt bearbeitet wurden, ein ähnliches Problem. Ich werde nochmal überlegen, ab wann wir diese Änderung einführen können. Geplant ist sie schon länger.

Als Workaround könntest du bei den Songs auf dem deutschen System irgendwo im Text unsichtbar ein russisches Zeichen einfügen z.B. <&#955;> inklusive < >. Dadurch wird der Song als Unicode gespeichert und kann auf dem russischen PC einwandfrei gelesen werden.
Gruß, Sebastian
Antworten