Integration von ChurchTools (bzw. Sync des Ablaufplans)

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Integration von ChurchTools (bzw. Sync des Ablaufplans)

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Sebastian,

mittlerweile wurde ja von Jens-Martin Rauen ein Export des Ablaufplanes (siehe Forumseintrag) ermöglicht:
(Infos unter: http://www.churchtools.de/ & http://www.churchtools.de/phpBB3/index.php)
Was allerdings noch sinnvoller wäre, wäre eine direkte Synchronisation von Ablaufplänen von ChurchTools durch SongBeamer.

Hier sehe ich zwei Stufen der Integration...
1) Einspielen der Ablaufplänen inkl. Abfrage beim Öffnen
Ich stelle mir das so wie das Fenster von der CCLI-Integration vor.
Ich kann in dem Fenster einen Login tätigen (also Link zur CT-Installation angeben, sowie Benutzername & Passwort) und dann werden mir unterhalb alle angelegten Ablaufpläne nach Datum sortiert angezeigt. Durch Doppelklick oder Strg+Enter übernehme ich den angewählten und er lässt mich das ganze abspeichern und öffnen.
Hier wäre es super im Fenster oder in den Optionen ein Häckchen setzten zu können, sodass SB beim Neustart (wenn ich davor einen Ablaufplan importiert habe) automatisch den davor gewählen Ablaufplan neu herunterlädt und überschreibt. So lädt man immer den aktuellen Stand online. Die Funktion wäre besonders dann wichtig, wenn ich z.B. unter der Woche mir schon mal alles einrichte, aber am Samstag der Pastor noch eine Präsentation oder Bibelstelle einfügt.

2) Komplette Synchronisation (Änderungen zurückspielen)
Das wäre super, um immer einen aktuellen Datenstand (im Sinne eines Ablaufplanes) zu haben. So ändert sich am Sonntag die Liedreihenfolge oder es werden doch andere Bibelstellen genutzt... etc.
Ich würde mir dann wünschen, dass ich einen Button (a'la MS AcitveSync/Dropbox...) in der Allgemeinen-Symbolleiste habe, der -sobald ich einen Ablaufplan runterlade - aktiv wird und mir anzeigt, dass alle Änderungen sofort online synchonisiert werden (TLS abgesichert). Das kann ich dann natürlich auch deaktivieren durch einen Klick auf den Button.
Wichtig wäre dann hier, dass SB erkennt ob der Ablaufplan von einem zurückliegenden Tag ist und mir eine Warnung gibt und ich dann explizit einem Sync zustimmen muss. Am beseten Uhrzeitgesteuert. Wir haben nämlich z.B. 3 Gottesdienste am Sonntag und dann würde ich für den ersten den Ablaufplan laden, aber sobald dieser vorbei ist und auch die im Ablaufplan eingestellte Zeit abgelaufen ist er mir eine Warnung gibt.


Wenn man dann einen langen Ablaufplan hat wäre natürlich so etwas wie Expandieren/Minimieren gut:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2898
Zuletzt geändert von jesus_shark am Sa Dez 20, 2014 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5567
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Denkbar wäre es, wenn churchtools eine API dafür anbietet.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Sebastian hat geschrieben:Denkbar wäre es, wenn churchtools eine API dafür anbietet.
Na dann muss man da mal bei ChurchTools klopfen ;-)
(sehe gerade, da existiert schon ein Beitrag in dem Forum... mal schauen)

Es wurde gekopft von jemand:
http://churchtools.de:4567/topic/825/ct-api/2
Je mehr sich dort melden desto höher ist die Chance das sich dort was bewegt. Also an euch alle ... anmelden und posten
:D
Gruß
Jesus_Shark
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Tomzi hat in einer anderen Diskussion hierzu geschrieben
Tomzi hat geschrieben:Vielleicht könntest du ja einen Vorschlag zu diesem Feature request machen, welche Daten songbeamer dazu zwingend benötigen wurde?
Ich nehme an:
1. Für songs:
SongbeamerSongid
Songtitel
Ccli id

Optional:
Verse
Versreihenfolge

2. Für Ablaufplan
AblaufplanId / Titel (Datum...)
Liste der SongIds
Ich denke, dass es eher eine Sache ist, dass die Dateiformate konvertiert werden müssen. Churchtools nutzt eine Datenbank zum abspeichern. In SB hat man das Datenformat .col
Es gibt ja schon einen Export für SongBeamer in Churchtools. Wenn du einen Ablaufplan dort öffnest hast du links oben den Eintrag "SongBeamer Export". Derzeit werden halt nur Songs unterstützt.
In Churchtools kannst du hierzu die SongDatenbank (Dienstplan -> Reiter Songs) nutzen. Wenn du die Songs in Kategorien einteilst kannst du damit eure Ordnerstruktur abbilden. Wenn du z.B. den Song in die Kategorie "Allgemein" einordnest, kannst du den Export so einstellen, dass wenn du den Song "Gott ist gut" exportieren, so dass in der .col-Datei der Dateipfad "Allgemein\Gott ist gut.sng" benutzt wird.
Alles andere funktioniert halt leider noch nicht, also keine Bilder, Diashows, Videos etc...

Die API müsste halt entweder alles abbilden können, wie auch immer das dann am besten funktioniert.
Gruß
Jesus_Shark
MaxStro
Beiträge: 55
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

Ich wäre auch für eine gute Integration/Zusammenarbeit mit Churchtools.

(Gemeinsamer Zugriff auf die Leider/Datenbank/SNG-Dateien.

Die doppelte Datenhaltung in Churchtools und Songbeamer macht m.E. keinen Sinn
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich glaub der Artikel ist irgendwann einmal auf CT Seite umgezogen: https://forum.church.tools/topic/825/ct-api

@Sebastian hast du mal von CT irgendwas gehört wegen eine API?

Übrigens es gibt schon eine API für CT. Um die Events (zb Gottesdienste) abzurufen muss man die https://api.churchtools.de/package-CT.C ... rvice.html benutzen. Dann gilt es herauszufinden wie man von dem Event zum Ablaufplan und den Songs kommt.

Es gibt auch anscheinend ein externes Java Program das jmd entwickelt hat um die Angenda (Ablaufplan) eines Events von CT herunterzuladen und SB zur Verfügung zu stellen. https://forum.church.tools/topic/4462/c ... songbeamer
Vielleicht kann man das als Anreiz dazu verwenden um dies Funktionalität in Sonbeamer zu integrieren?!
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, gibt es hier was neues? Wir nutzen seit neuestem auch CT.
Leider muß beim anlegen der Lieddatenbank in CT jedes Lied einzeln eingepflegt werden, das ist sehr Zeitaufwendigt. Hier wäre es super, wenn ich meine bereits vorhandenen rund 600 .sng Dateien irgendwie alle auf einmal in CT importieren könnte.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5567
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir hatten hier bereits Experimente gemacht, aber es gab noch nicht alle Funktionen, die wir benötigt haben. Wie ich sehe hat CT aber inzwischen an der API weiter gearbeitet. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das wäre ja Super😘😀👍
Gruß Jürgen
Antworten