Kompatibilität SB OSX und SB 3.1

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
StefanR

Kompatibilität SB OSX und SB 3.1

Beitrag von StefanR »

Hallo,
unsere Gemeinde benutzt seit längerem SongBeamer (leider noch 3.1...). Da ich einen Mac besitze war ich glücklich, dass nun das OSX Programm angeboten wurde. Ich habe die Demoversion aufgespielt und die Kompatibilität ausgetestet. Wir sind alle über teamdrive verbunden. Es klappte auf Anhieb ziemlich gut. Außer die Hintergrunde, sie werden nicht übertragen. Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. würde sich etwas ändern, wenn die Gemeindeversion upgedatet würde oder ich von der Demo auf die Vollversion wechsle?
Danke für eine Antwort.
Gruß,
StefanR[/quote]
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du mußt in den Optionen auf jeden Fall den Hintergrundordner korrekt angeben, damit SongBeamer die Bilder findet.

Wir haben in der Windows Version ein paar Anpassungen gemacht, um die Kompatibilität zur Mac Version zu verbessern. Ob es dein Problem löst kann ich jetzt gerade nicht versprechen. Aber es würde sich trotzdem lohnen.

Das Wechseln von der Demo auf die Vollversion wird darauf keinen Einfluß haben. Du solltest es aber nach einer Testphase von 30 Tagen tun, damit du eine legale Lizenz besitzt. Damit unterstützt ihr auch unsere Arbeit, daß wir die Mac Version weiterhin voranbringen können.
Gruß, Sebastian
StefanR

Kompatibilität

Beitrag von StefanR »

Hallo Sebastian,
der Ordnerpfad stimmt. Ich muss es noch etwas genauer beschreiben: die Hintergründe werden im Programm angezeigt, auch abgelegte songs werden korrekt über teamdrive übermittelt, nur ein neu angelegter song übermittelt nur den Text mit Einstellungen, keinen (neu) gewählten Hintergrund. Das muss damit zusammenhängen, dass der Hintergrund-Mac-Pfad (ohne C://) im neu erstellten Lied nicht als Win-Pfad erkannt wird (was grundsätzlich jedoch klappt). Naja ... keine Ahnung. :-)
Was die neue Version betrifft, wie aufwendig ist es diese zu installieren (muss Dienstalter und neu installiert werden oder wird "überinstalliert")? Neben dem Preis des updates (was irgendwie machbar wäre) ist halt die Neuinstallation bei ca 7-8 Leuten, die fast alle kein techn. Knowhow haben in der Gemeinde sehr aufwendig.
Bevor ich sonst auf eine persönl. Version von Mac einsteigen würde, müsste für mich noch etwas anderes geklärt werden:
Für mich als Lobpreisleiter sind die Songtexte auf der Bühne sehr wichtig. Diese habe ich mir bisher über die Drucker.Vorschau auf meinen Bildschirm geholt (und konnte durchscrollen). Das war mit gewissen Einschränkungen ok. In der Mac Version ist zwar nun die 2x die Din A 5 Variante drin. Aber die Ansicht ist immer nur die Hälfte des Bildschirms (nicht voll wie in der Win 3.1. Version) und leider auch nicht zwei Seiten nebeneinander (was es evtl. ausgleichen/ vielleicht sogar die Übersicht verbessern würde).
Dieser Aspekt der Nutzung von SongBeamer ist m.A.n. sehr unterbelichtet, aber sehr naheliegend. Wenn ich schon die Auswahl der Lieder für die Präsentation vorbereite, sollte es gleichzeitig den Nutzen haben, für mich die Liedtexte (oder Akkorde) in der richtigen Reihenfolge großformatig zur Ansicht zu haben. Allgemein gesagt, wenn du noch etwas mehr aus Richtung Lobpreisleiter denken würdest, könnte das Programm - ich denke ohne sehr großen Aufwand - wesentliche Aspekte gewinnen. (siehe z.B. songbase).
Vielleicht ist in der Win-Version auch schon etwas mehr verwirklicht, sorry da habe ich mich noch nicht eingelesen.
Also, kurz gesagt, wenn das Programm auch persönlich für mich in meinem Dienst als Lobpreisleiter mehr Nutzen hätte, wäre ich ohne weitere Überlegung dabei es persönlich anzuschaffen. So ist es eigentlich nur das Programm für den "Foliendienst". Überspitzt, aber ich hoffe, du verstehst.
LG, Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

In den Songs wird der Pfad zum Hintergrund relativ zum Ordner für die Hintergrundbilder gespeichert. Wenn das nicht klappt, dann müssten wir das genauer untersuchen. Bitte schicke dafür einen solchen Song per E-Mail zu. Bitte packe den Song in eine .ZIP Datei, damit die E-Mailprogramme am Textformat nicht "herumbasteln".

Bei der Mac Version fehlt in der Druckvorschau noch der Scrollbalken. Aber wenn du einmal auf die Vorschauseite klickst, dann wird herausgezoomt. Das sollte abgesehen von der fehlenden Zentrierung dann genauso aussehen wie unter Windows.

Wir hatten für die Lobpreis(-leiter) vor einiger Zeit die Akkordansicht eingeführt. Menü Ansicht->"Akkordansicht". Wenn dir der Text zu klein ist, dann kannst du diesen mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Einstellungen...". Wäre das was für dich?
Gruß, Sebastian
StefanR

Beitrag von StefanR »

Hallo Sebastian,
leider habe ich keine Emailadresse von dir gefunden, um dir einen song zu schicken. ...

Der Tipp mit der Druckvorschau und dem Einzoomen war prima, hilft sehr.

Die Akkordansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig (bei vielen Folien), ich werde es aber auf der Bühne ausprobieren. Gut ist, dass zusätzlich am Rand die Übersicht der Songs bleibt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit der Mausbedienung mit einem Pedal? (Nä. Folie/song)?

Eine Funktion, die mir als Lobkreisleiter beispielsweise sehr helfen würde, wäre das komfortable Versenden der Songliste (Ablaufplan) an mein Team. Da sollten ein paar Variationen möglich sein - mit/ohne Akkorde - aber immer mit Tonart.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Mit Pedalen hab ich keine Erfahrung.
Gruß, Sebastian
StefanR

Beitrag von StefanR »

ok, hab deine Email Adresse gefunden.
Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Kann es sein, daß das Hintergrundbild bei dir innerhalb vom "Ordner für Hintergrundvideos" liegt (siehe Extras->Optionen->Ordner)?
Das kann passieren, wenn der Ordner für Hintergrundvideos identisch mit dem für Hintergrundbilder ist, oder einer dieser Ordner ein Unterordner vom anderen ist.
Gruß, Sebastian
Antworten