Hallo Sebastian!
Wir verwenden nun seit einger Zeit SB und jetzt entstehen mehr und mehr neue Folien.
Damit jeder den GD von zu Hause aus vorbereiten kann, haben wir die Lieder und Hintergründe via Google Drive abgespeichert.
D.h. ich erstelle die neuen Lieder mit passenden Hintergründen und alle anderen die SB in der Gemeinde benützen haben immer den aktuellen Folienbestand und ev. Rechtschreibfehler können zeitnah und synchron verbessert werden.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Einziges Problem im Moment ist, dass die Text-Bereiche die ich zu den jeweiligen Folien markiert habe scheinbar nicht syncronisiert werden und dann bei den anderen usern immer Standardmäßig in der Mitte erscheinen.
Kann man das irgendwie beheben?
Alle User haben in ihrem Google Drive die Ordner "Songs". "Hintergrund" und "Songbeamer" und diesen Pfad auch bei Optionen-> Ordner eigestellt.
Oder anders gefragt. Wo werden diese Eingaben bezüglich Textfeld abgespeichert?
Herzlichen Dank!
Hintergrundbilder - Google Drive
Für Google Drive haben wir das noch nicht optimiert, aber für eine Synchronisierung über DropBox gibt es hier eine Anleitung:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
Gruß, Sebastian
Danke erstmal für den Dropbox Link.
Ich würde das wirklich gerne auch mit Google Drive zum Laufen bringen.
Müsste ja eigentlich auch funktioniren.
Der Zugriff auf die Songs und Hintergründe funktioniert ja auch, nur die Info von den Textfeldeinstellungen im Hintergrundmanager werden nicht übernommen.
Wo oder wie werden diese Einstellungen gespeichert?
(Sind ja offensichtlich nicht Teil der .sng Daten)
Herzlichen Dank
Lukas
Ich würde das wirklich gerne auch mit Google Drive zum Laufen bringen.
Müsste ja eigentlich auch funktioniren.
Der Zugriff auf die Songs und Hintergründe funktioniert ja auch, nur die Info von den Textfeldeinstellungen im Hintergrundmanager werden nicht übernommen.
Wo oder wie werden diese Einstellungen gespeichert?
(Sind ja offensichtlich nicht Teil der .sng Daten)
Herzlichen Dank
Lukas
Re: Hintergrundbilder - Google Drive
Hallo Sebastian und Lukas,
Ich würde gerne wissen, wie man überhaupt die Datenbank über Google Drive für alle zugänglich machen kann.
Wir haben im Google-Gemeindekonto auf Drive einen "SongBeamer"-Ordner angelegt und für alle freigegeben, die damit arbeiten sollen.
Wie findet man aber vom SongBeamer-Programm aus den Ordnerpfad dorthin?
Ich habe über "Für mich freigegeben" eine Verknüpfung zu dem Ordner erstellt und auf meinem eigenen Google-Drive-Verzeichnis unter "Meine Ablage" platziert.
Dort finde ich sie auch, wenn ich über "Folie hinzufügen" meine Files durchsuche.
Wenn ich den Ordner aber bei den Optionen als Standard-Ordner festlegen will, finde ich beim Durchsuchen unter "Meine Ablage" nur die dort gespeicherten Dateien, nicht aber die Verknüpfung zum Gemeinde-Ordner.
Übrigens ... wir haben für unsere neue Gemeinde gerade eine Lizenz bestellt, allerdings warte ich noch darauf, dass die SEPA-Überweisung ankommt, damit ich den Key bekomme, die neueste Version installieren und mit der Lizenz verbinden kann.
Im Moment arbeite ich noch mit Version 5.10 von einer älteren Gemeindelizenz her, möchte die Wartezeit aber schon zum Vorbereiten und Ausprobieren nützen.
Schöne Grüße, Agnes
Ich würde gerne wissen, wie man überhaupt die Datenbank über Google Drive für alle zugänglich machen kann.
Wir haben im Google-Gemeindekonto auf Drive einen "SongBeamer"-Ordner angelegt und für alle freigegeben, die damit arbeiten sollen.
Wie findet man aber vom SongBeamer-Programm aus den Ordnerpfad dorthin?
Ich habe über "Für mich freigegeben" eine Verknüpfung zu dem Ordner erstellt und auf meinem eigenen Google-Drive-Verzeichnis unter "Meine Ablage" platziert.
Dort finde ich sie auch, wenn ich über "Folie hinzufügen" meine Files durchsuche.
Wenn ich den Ordner aber bei den Optionen als Standard-Ordner festlegen will, finde ich beim Durchsuchen unter "Meine Ablage" nur die dort gespeicherten Dateien, nicht aber die Verknüpfung zum Gemeinde-Ordner.
Übrigens ... wir haben für unsere neue Gemeinde gerade eine Lizenz bestellt, allerdings warte ich noch darauf, dass die SEPA-Überweisung ankommt, damit ich den Key bekomme, die neueste Version installieren und mit der Lizenz verbinden kann.
Im Moment arbeite ich noch mit Version 5.10 von einer älteren Gemeindelizenz her, möchte die Wartezeit aber schon zum Vorbereiten und Ausprobieren nützen.
Schöne Grüße, Agnes
Eine Verknüpfung ist ja nur eine Art Link zu einem Ordner. In den Optionen kannst du nur einen Ordner auswählen. Da muß der Zielordner rein, auf den die Verknüpfung zeigt.
Wenn du einen Song über "Folie hinzufügen" hinzufügen kannst, dann kannst du diesen im Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften. Dann wird dir der Ordner angezeigt, in dem der Song liegt. Du kannst diesen in den Optionen einstellen.
Wenn du einen Song über "Folie hinzufügen" hinzufügen kannst, dann kannst du diesen im Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften. Dann wird dir der Ordner angezeigt, in dem der Song liegt. Du kannst diesen in den Optionen einstellen.
Gruß, Sebastian
Dankeschön! Ich habe inzwischen eine andere Möglichkeit gefunden, die Adresse zu identifizieren, aber Dein Tipp ist eleganter ...Sebastian hat geschrieben: ↑Mi Dez 18, 2024 2:01 pm Eine Verknüpfung ist ja nur eine Art Link zu einem Ordner. In den Optionen kannst du nur einen Ordner auswählen. Da muß der Zielordner rein, auf den die Verknüpfung zeigt.