Version 4.50 hängt sich auf

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
MK.
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 07, 2018 12:48 pm

Version 4.50 hängt sich auf

Beitrag von MK. »

Hallo an alle ;)

ich bin bisschen ratlos,
der SongBeamer Version 4.50 hängt sich nach ca. 20 min einwandfreiem Laufen, Bearbeiten, Einfügen, Erstellen, etc. auf und lässt sich auch nicht über den Taskmanager beenden, selbst ein Herunterfahren wird verhindert - eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Das Ganze läuft auf Win10, der Rechner ist neu - die Leistung ist locker ausreichend und es ist unabhängig davon, ob noch andere Programme geöffnet sind oder nicht. Insgesamt wird weder vom SongBeamer noch vom PC viel gefordert.

Vlt. hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank
MK.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mal versuchen, die Debug Version zu installieren. Wenn die für 25s hängt, dann sollte dir ein Fehlerbericht angezeigt werden:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe

Von den Symptomen her klingt es sehr nach dem dll loader lock. D.h. es wird eine externe .dll geladen, die in der Initialisierung etwas tut, was sie nicht tun dürfte. Die typischen Stellen davon wären die Videowiedergabe oder auch Windows Explorer AddIns.
Gruß, Sebastian
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

bei MIr hängt sich SB auch oft auf

Beitrag von CGMeiningen »

...immer dann, wenn ich ein weiters Fenster öffnen möchte (Song bearbeiten, Infoseite anzeigen, ..) Ausgangsbedingungen sind exakt wie in der ersten Nachricht hier.
Ich habe den Eindruck, dass SB es nicht schafft den Fokus auf das neu zu öffnende Fenster zu legen, weil es noch nicht geöffnet ist
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
MK.
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 07, 2018 12:48 pm

Beitrag von MK. »

Hallo an alle,
und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Sebastian. Es hat leider etwas länger gedauert mit dem Ausprobieren ... mit der Debugversion lief SB ohne Aufhänger 😅 also Entwarnung, auch externe dll schließe ich mittlerweile aus.
Wie CGMeiningen schrieb, haben auch wir verdeckte Fenster von SB im Hintergrund, die dann nicht angewält werden können. Teilweise schon die normalen Fenster zum Einfügen von Songs und Dateien, die dann im Hintergrund geöffnet werden - teilweise auch ohne, dass diese ausgewält wurden. Also vom Problem her nicht so dramatisch, wie es sich zu Beginn dargestellt hatte - wenn man es weiß, kann man damit arbeiten 😅
Also nocheinmal vielen Dank und gesegnete Ostertage
MK.
Antworten